Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
04.03.2018, 11:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2018, 11:06 von Günther-C3.)
Hallo!
Damit der frisch gemachte 489er stroker schön durchatmen kann und die originalen Sidepipes ja ziemlich kastrierend sind, hab ich mir selber welche gebaut. Sie sollten möglichst keinen Rückstau haben und schön laut sein Und ganz wichtig, sie sollten unter den originalen 69er Abdeckungen Platz haben.
Die Headpipes kann man fertig gebogen kaufen in Ø2,5". Sie sind etwas länger damit man sie anpassen kann. Ich habe mir dann auch noch einen Anschluss für eine Lambdasone eingeschweißt, dennn der neue Vergaser sollte dann auch beizeiten kommen.
Dann wir mir noch ganz wichtig, dasss die exhaust-tips original aussehen, aber halt nur größer in 2,5". Headpipes und tips bekommt man bei highfloperformance.com. Bei der Firma würde man wohl auch den "Schalldämpfer" bekommen.
Den "Schalldämpfer" habe ich bei classicchambered.com gekauft, und zwar den full chambered 2540-Vette muffler. Gestern dann das erste mal zur Probe gestartet. Der Sound ist richtig geil. Und auch schön laut ist er auch, ich hoffe, nicht zu laut. Werden wir bei der ersten Probefahrt sehen.
www.youtube.com/watch?v=yuOTS6WJhbE
www.youtube.com/watch?v=7EhS7Vj8igs
Regards, Günther
Beiträge: 18.732
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Danke für die Info.
Welchen Weg hast du den Dämpfer verbaut , also Flussrichtung ?
Gase gegen die inneren Öffnungen , wie gezeigt im Bild oder umgederht.
Ich fahre meine umgedreht, da ich befürchhtete, dass die Auuspuffgase sonst zu scchnell
die Glaswolle zerstören und die Löcher mit Russ verstopfen.
Hatte ich mal bei alten GGlasspäcks gesehen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
Gase gegen die Öffnungen, damit es ein bissl leiser ist
Und Wolle ist da keine drin, deswegen heissen die auch "full chambered". Ansonsten wären es ja Glaspacks.
Beiträge: 18.732
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Meine Dämpfer sind auch etwas anders, zur Hälfte chambered und zur Hälfte Glasspäcks.
Nur Glaswolle nimmt die hellen Töne weg, hat man mir gesagt.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.786
Themen: 35
Registriert seit: 08/2013
Ort: Pfälzer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
05.03.2018, 11:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2018, 13:33 von Ralf. P..)
Hier bekommt man in D auch die nötigen Materialen, insbesondere auch beständige Dämmwolle für Absorbtionsdämpfer:
https://www.powersprint24.de/auspuffteile
Da hatte ich mir mal etwas für´s Mopped gebaut.
Speziell für Günther (Wesch): man macht am besten erst einmal eine Lage Stahlwolle über die Löcher/Öffnungen und dann die Glaswolle darüber, dann hält das länger. Absorbtionsdämmpfer filtern hauptsächlich die hohe Frequenzen raus, ergeben also einen dunklen Klang. Bei Reflektionsdämpfern ist es umgekehrt.
Sehr saubere und ordentliche Arbeit!
Gruß
Ralf
Beiträge: 193
Themen: 7
Registriert seit: 10/2005
Ort: Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 70, 454, gelb
Baureihe (2): Roush 427R
Baujahr,Farbe (2): Superformance Cobra m.
Corvette-Generationen:
Servus Günther!
Kompliment, schaut super aus...cool gemacht!!!! Günther eine Frage, ist der Anschluss der Sonde nicht ein wenig weit weg vom Krümmer? Hat es einen Grund das du weiter weg vom Krümmer gegangen bist?
Drück dir die Daumen das es nicht zu laut ist :-) ....die Sidepipes meiner Cobra sind höllisch laut...auf kurzen Fahrten und im Stand genial, auf längeren Strecken aber kaum auszuhalten...und es ist schwierig da nen Kompromiss zu finden :-( ....bei mir ist der Kompromiss derzeit Ohrenstöpsel da ich aufgegeben hab :-(
Gruss
Peter
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort: Österreich
Corvette-Generationen:
Wegen der späteren Kabelführung der Lambdasonde.
Beiträge: 200
Themen: 58
Registriert seit: 06/2014
Ort: Ingolstadt
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969; Baldwin schwarz / weiß
Kennzeichen: tbd.
Baureihe (2): C3
Baujahr,Farbe (2): 1969/1970 sicherlich Baldwin Design ;-)
Corvette-Generationen:
Hi Günther,
klasse Arbeit. Ich habe die gleiche Anlage mit Cherry Bombs gebaut, konnte aber die rechteckigen Blenden für die Endstücke nicht finden, wo hast Du diese her, evtl. von den alten abgeschnitten?
Grüsse
Udo
Beiträge: 456
Themen: 49
Registriert seit: 08/2013
Ort: Nähe Ladenburg
Baureihe: ich fahre kein Plastikmobil mehr...
Corvette-Generationen:
Hört sich gut an....
Jetzt nur noch die Uhr reparieren !!!
|