Einstellen Öffnungswinkel Scheinwerfer
#1
Hallo Jungs,
ja mit Eurer Hilfe lerne ich die Vette immer mehr kennen, und das obwohl ich selten Handwerkzeug in der Hand halte. Danke auch an Oeli, der mir hilft wo er nur kann.
Jetzt haben wir also den Motor wieder zum laufen gebracht und die Scheinwerfer sind auch bereits umgerüstet.

Neuerdings geht der rechte Scheinwerfer nicht mehr runter (auf alles okay). Wir vermuten dass der Öffnungswinkel zu weit ist und somit das Gelenk sozusagen überspannt wird. Wisst Ihr wo ich den Anschlag, den Öffnungswinkel einstellen bzw. begrenzen kann? Eine Zeichnung oder ein Bild wäre sehr hilfreich.

Danke schon einmal

animierte C4
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#2
Hi,

in den meisten Fällen ist das Problem in einen zu schwachen Unterdruck zu suchen. Dieser resultiert aus einem oder mehreren Undichtigkeiten im Schlauchsystem.

Es kann auch der Actuator selber die Funktion eingestellt haben.

In jedem Fall ist es hilfreich den Unterdruck zu prüfen.

Gruss aus dem sonnigen Berlin
Uwe
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#3
(13.12.2017, 12:44)C3Berlin schrieb: Hi,

in den meisten Fällen ist das Problem in einen zu schwachen Unterdruck zu suchen. Dieser resultiert aus einem oder mehreren Undichtigkeiten im Schlauchsystem.

Es kann auch der Actuator selber die Funktion eingestellt haben.

In jedem Fall ist es hilfreich den Unterdruck zu prüfen.

Gruss aus dem sonnigen Berlin
Uwe

Hi Uwe, aktuell gehen wir sehr davon aus dass der Actuator nach näherer Begutachtung nicht die Ursache dafür ist. Auch die Schläuche schauen alle sehr neu aus. Parallel werde ich aber nach einem Schema zum Vakuum suchen.

Grüße
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#4
Christian, guckst Du hier
https://repairs.willcoxcorvette.com/1973...ce-points/
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#5
Hallo

Wenn nur einer nicht funzt, so wuerde ich die Shaftdichtung des Actuators mal checken.
Wenn die inen Riss hat, so funzt das Ding , bis der Riss offen liegt.
Diese Dichtung  rollt sich in sich auf beim Einfahren des Actuators, weshalb ein Riss dann bedeck ist.

Einfach mal  nen Schlauch an den Schliessnippel fummeln und mit dem Mund saugen.  Dann merkt man schnell, ob Falschluft gezogen wird.

Um an diese Shaftdichtung zu gelangen, muss man die Staubdichtung abziehen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Jungs,

wir werden das Vakuum beim nächsten Mal mit einer hoffentlich geeigneten Pumpe testen.
Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, dass der Actuator zu weit raus schiebt. Der Mechanismus ist bereits völlig geöffnet, da schiebt er immer noch ein Stück raus und damit kommt es am Gelenk zu so einer Art Überschnappen über einen gewissen Totpunkt. Beim Zurückziehen hat es dann der Actuator schwer über diesen Punkt drüber zu kommen. Wenn man am Gelenk nur leicht nachhilft, geht die Klappe ziemlich schnell runter.
Ich habe mir mal im Netz ein Bild gemopst.
[Bild: headlights%2Bcorvette.JPG]
Was genau kann man mit der Schraube einstellen?
Mal davon abgesehen, dass man bescheiden ran kommt, liegt sie im geöffneten Zustand nirgends an, ist aber eine Einstellaschraube.
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#7
https://www.youtube.com/watch?v=HGIWyaI5aOU
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#8
Hallo

Es ist schon richtig , dass die Gelenke in eine Overcenter einrasten. Das soll so sein.
Heisst, dass wenn die Lampe ausgefahren ist, man sie nicht durch einfaches runterdrücken wieder schliessen kann.
Der Actuator sollte in der Lage sein, dieses Overcenter zu brechen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Den Unterdruck zu prüfen oder Lecks im System zu finden scheitert meist daran, dass der Motor laufen muss oder eine elektrische Pumpe. Beides verursacht Lärm der die Suche ziemlich erschwert. 

Eine gute Methode den Unterdruck, oder die Dichtheit des Systems zu prüfen, ist daher mit Luftdruck zu arbeiten. 

Auf das Schlauchsystem wird Druck gegeben. WICHTIG nur so 0,5-1,0 Bar um keine Lamellen zu beschädigen !!!!!!!

Idealer Weise mit Manometer um den Druckabfall festzustellen. Aber es geht auch ohne. In der Stille kann man so ziemlich perfekt hören wo genau es zischt und dem Geräusch nachgehen.


Gruss aus Berlin
Uwe
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#10
Okay, wir werden das Unterdrucksystem auf Leckagen prüfen.
Das wird aber aus Zeitmangel diese Woche nichts mehr.
Das Video zieh ich mir noch rein. Danke dafür.
Wir werden berichten.
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