Frage zum TH400
#1
Exclamation 
Hallo,
ich hab mal eine Frage zum Automatikgetriebe TH400 :
Mir ist aufgefallen, dass beifahrerseitig am Getriebe oberhalb der beiden cooling lines ein kleines Röhrchen aus dem Getriebe rausragt .
Was hat das mit diesem Röhrchen auf sich und gehört da gar ein Schlauch angeschlossen ? 
Irgendwo sifft mein Getriebe und ich bin sicher, das ist beifahrerseitig ?!
Ich häng mal ein "geklautes" Bild an. 

[Bild: 30640507rz.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#2
Das ist die Getriebeentlüftung. Das muß so.
[Bild: 45170547ls.gif]
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#3
Ich hab eine Vermutung :
Kann es sein, dass bei einer versehentlichen "Überfüllung" des Getriebes mit Öl das überschüssige Öl aus diesem Röhrchen rausgeblasen wird ?
Also eine Art Überdruckventil ?
Ich bin mir allerdings fast sicher, nicht zu viel Öl aufgefüllt zu haben .  Grübeln

Was meint ihr ?
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#4
bei Überfüllung wird das überschüssige Öl dort rausgeschmissen aber ohne Überdruck! Wenn du nicht überfüllt hast wird halt was anderes undicht sein ob links oder rechts kann man ohne drunterzuschauen kaum definieren da das Öl über viele Ecken und Kanten fließt bis es auf den Boden tropft!
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#5
Da es oberhalb der Ölwanne und des Modulators alles ölnass ist,
kann es ja nur noch aus dem Röhrchen kommen.
Hab jetzt mal den Modulator und das Rohr vom Peilstab am Getriebeeingang mit Küchenpapier umwickelt.
Mal sehen, wie das morgen aussieht.
Ich hatte bei laufendem Motor druntergeschaut und zusätzlich die Blechabdeckung vom Wandler abgeschraubt.
Nicht zu sehen, wo es sifft.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#6
oftmals ist auch der Simmerring der Schaltwelle undicht und das ist auch oberhalb der Ölwanne.
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#7
Richtig, aber da ist es dicht (Dichtring hab ich schon mal gewechselt).
Ausserdem ist die Schaltwelle auf der anderen Seite (fahrerseitig).  Zwinkern
Trotzdem danke !
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#8
Moin,

hast Du den mal den Füllstand am Getriebe geprüft?

Motor warmfahren, Getriebe alle Gänge durchschalten und bei laufenden Motor den Füllstand am Getriebe prüfen.
Richtiger Füllstand "Hot Marke"
Ein Getriebespezi aus Rüsselsheim meinte das das Öl warm sein muss aber nicht "brutal´heiss".

beste Grüße

Claus
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#9
das ist schei$$egal ob das Öl kalt oder warm ist wenn es geprüft wird man muß nur die unterschiedlichen Marken für kalt oder warm beachten. Wenn dein Getriebeprofi aus Rüsselsheim das nicht weiß sollte er sich besser mit was anderem beschäftigen!
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#10
(15.10.2017, 12:05)Woodpecker61 schrieb: das ist schei$$egal ob das Öl kalt oder warm ist wenn es geprüft wird man muß nur die unterschiedlichen Marken für kalt oder warm beachten. Wenn dein Getriebeprofi aus Rüsselsheim das nicht weiß sollte er sich besser mit was anderem beschäftigen!

stimmt so nicht! Man kann es richtig machen oder nur "halbrichtig"
Öl dehnt sich bei einer Temperaturerhöhung um 50 °C um 3,5 % aus.
Klar, man kann das vernachlässigen.
Trotzdem. Korrekt wird mit betriebswarmen Öl gemessen.
Und der Spezi in Rüsselsheim ist einer der wenigen Getriebepäpste schlechthin.
Es gibt nicht viele die sich an das TH700 (bei meiner 82 er) ran wagen.
Selbst ACP gibt das TH700 nach Rüsselsheim......

Claus
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