Beiträge: 4.076
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
wie kann man Hydrostößel prüfen?
Der Hintergrund ist, beim jetzigen Problem mit der Nockenwelle ist nur ein Stößel defekt, alle anderen sehen äußerlich wie neu aus.
Sie waren 8000km eingebaut, ich dachte nur den defekten zu ersetzen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 1.845
Themen: 15
Registriert seit: 05/2002
Ort:
LB
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
82, schw.
Corvette-Generationen:
Wie sieht denn der Boden des Stößels aus .
Wenn der nicht total plan ist und sogar "eingedellt " aussieht , dann hat die Nockenwelle auch was weg.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wenn du eine neue Welle einbaust, dann soltest du auch neue Stössel verbauen.
Die laufen sich auf die Welle ein. Deshalb soll man ja auch die Stössel immer an die gleiche Nockenposiiton zurück
verbauen, falls man was da dran fummelt.
Hydros sind verdammt günstig, würde also hier absolut kein Risiko eingehen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.076
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo
Das ist klar, die Nockenwelle ist auch hin, die restlichen 7 Hydros sind ohne erkennbaren Verschleiß.
Es geht darum ob und wie man diese prüfen kann.
Grüße
Udo
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wenn du sowieso vorhast, neue Welle mit neuen Stössel zu verbauen, wwarum möchtest du unbedingt die alten Stössel testen ?
Die gehören schön zusammen mit der eingelaufenen Welle in den Schrott.
Aber zwecks Prüfung, wie bereits geschrieben, die Unterseite muss 100 % flach sein , ohne jegliche Kratzer usw.
Wenn die das nicht sind , dann drehen die nicht mehr bei jeder Nockenbewegung und das begünstig weiteres Einlaufen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Motorcity
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Ich kann den Vorrednern nur zustimmen... bei neuer Nocke auf jeden Fall/unbedingt auch die Stößel erneuern!!! Alles andere ist am falschen Ende gespart... und wenn die alten Stößel nur minimale Abnutzung haben (oder auch nur einzelne) wird die neue Nocke darauf einlaufen und dann ist die zeitnah auch wieder hin.
Gruß...
René
Beiträge: 1.612
Themen: 33
Registriert seit: 05/2011
Ort:
von Zuhause
Baureihe:
kein mehr
Corvette-Generationen:
(15.09.2017, 23:25)René K. schrieb: Ich kann den Vorrednern nur zustimmen... bei neuer Nocke auf jeden Fall/unbedingt auch die Stößel erneuern!!! Alles andere ist am falschen Ende gespart... und wenn die alten Stößel nur minimale Abnutzung haben (oder auch nur einzelne) wird die neue Nocke darauf einlaufen und dann ist die zeitnah auch wieder hin.
Gruß...
René
Genau so ist es mir ergangen. Mein Motorrevisor hat die alte Nockemwelle bei der Motorrevision drinngelassen weil er meinte, die sieht echt noch gut aus, hat mir aber neue Hydrstössel eingebaut. Das ging rd. 1000 km gut, dann war die Nockenwelle im Eimer.
Wenn alles neu drinn ist nicht vergessen: Nach dem ersten Anlassen sofort auf rd. 2200 U/min drehen und 15 Minuten so einlaufen lassen.
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.