Servo Öl ?
#11
In meiner 72iger Anleitung steht noch nichts von Dexron II.
Meines Wissens wurde das Zeug erst 1972 eingeführt.

Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#12
Moinsen, bei mir heist das Buch Haynes auf Seite 1-2 steht powersteering fluid or Dexron2 ATF. Ich selber fahre auch mit ATF2 und da sifft nix- greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
  Zitieren
#13
So, hatte ja im Frühjahr auch schon mal hier gefragt und eben mal mein damaliges Wissen hervor gekramt:

"Laut Manual ist bei Erstbefüllung und nach Dichtungswechsel/Reparatur mit Steering Gear Lubricant #1051052 zu befüllen.
Aktuell sollte man wohl mit P/S Fluid 6-GM89021182 (bei Corvette- Bien mitgenommen) befüllen.

Das DEXRON ATF ist laut Manual nicht für die Erstbefüllung und nach Reparaturen geeignet, sondern nur um im Betrieb fehlendes Öl nach zu füllen!
Hat wohl etwas mit der längeren Lebensdauer der Dichtungen zu tun."


"Klugscheißmodus off" Zwinkern

Wie gesagt, es geht hier um Gewährleistungsansprüche bei einem recht neuen Servoventil (kein Jahr alt!), nicht darum ob auch andere Öle zum nachfüllen geeignet sind!
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren
#14
Danke sehr Jörg für Deine Hilfe, genau das habe ich gesucht!
Jetzt bin ich gespannt was der Händler - den ich hier nicht nennen will - obwohl ich glaube, dass ihn alle kennen, sagen wird!
Ich werde euch auf dem laufen halten, was er jetzt weiter unternimmt um sich von der Garantie zu drücken!
Danke LG Rene
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#15
@@@


Zitat:Meines Wissens wurde das Zeug erst 1972 eingeführt.


Das ist richtig . Dexron ist von GM eingeführt worden .

Die haben vorher ein anderes gehabt
Nur die Steuerventile der Servolenkung sind seit 1963 gleich auch die Gummis darin .



Aber Fakt ist wenn die Vetten nicht viel bewegt werden sind dann innerhalb von kurzer Zeit die Steuerventile undicht
Und nicht vergessen die Ventile die zum verkauf angeboten werden sind alles überholte es gibt keine neuen mehr

Um sie wieder gangbar zu bekommen werden sie ihnen gehohnt . Dadurch sind manche besser als andere von der Toleranz






Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#16
@@@ Rene

Also bevor ich das Steuerventil wieder abbaue dichte ich lieber das Ventil neu ab .

Gibt es einen Überholsatz für

Weil wenn du abschraubst solltest du die Spur wieder neu einstellen und das ist mehr Arbeit als ein neuer Dichtsatz




Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#17
Hallo Jörg

Danke für den Hinweis wegen des Überholsatzes (ist mir bekannt) und Deiner super Hilfe (Bild) aber mir bleibt nichts anderes über als das Ventil zu reklamieren und zu tauschen den sonnst redet sich der Händler auf eine nicht Fachgerechte Überholung aus und verweist mich an die Werkstätte die das gemacht hat und wenn ich es selber mache (bin eh Kfz-Meister) bin ich dann auch der Dumme (Leider)!

Ich werde in Zukunft dann das Tranparente AC-Delco Steering Fluid einfüllen und es immer sobald es Undicht ist Reklamieren!
Auf der Arbeitszeit des wechsels bleibe ich sowieso immer sitzen ;-))
Ich Danke auch allen anderen im Forum, das ich sehr schätze für die Gute Hilfe!
LG Rene
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#18
Das hat mir der Händler geschrieben als ich im die Bilder von den beiden Bedienungsanleitung geschickt habe und ihn um Garantie gebeten habe!
Es ist eine Frechheit was der sich einbildet!
Ich bin voll sauer!


Hi Rene

Dieses Buch ist von Haynes und nicht von GM.


GM schreibt bei der Erstbefüllung Lenkflüssigkeit vor.


Hier geht es um Nachfüllung.


Nachfüllen muss man wenn das System Flüssigkeit verliert.

Wenn es Flüssigkeit verliert ist es undicht
Wenn es undicht ist ist es sowieso defekt

Dann müsste es überholt werden.

Nach dem Überholen muss wieder GM Lenkflüssigkeit rein, ..
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#19
Das habe ich im jetzt geantwortet auf seine Belehrung das ich Dextron 2 nur zum Nachfüllen nehmen darf aber nicht zur Erstbefüllung!
Bin gespannt was er jetzt schreibt!


Da bin ich jetzt erleichtert das Du mir schreibst dass ich das rote Öl nachfüllen darf wenn das Ventil undicht ist!
Dass ich ein Öl nachgefüllt habe (Dextron 2 rot) das zum Nachfüllen für ein defektes Lenksteuerventil geeignet ist!
Deswegen auch die rote Farbe auf den Bildern sonst hätte ich nicht mehr fahren können!
Ich schicke Dir ein Bild (Anhang) von dem Erstbefüllungs-Öl, das natürlich nicht lange gehalten hat, weil das Lenksteuerventil undicht war und ich einige Tage nicht fahren konnte, bis ich das Nachfüllöl Dextron 2 (das wie Du schreibst sehr wohl zum nachfüllen geeignet ist) geordert hatte!
Ich bitte weiter um Garantie der defekten Lenksteuerventil da ich keinen Fehler gemacht habe !

Mit freundlichen Grüßen aus Österreich Schauer Rene
Mfg Corvetterene
  Zitieren
#20
Hallo René,
Der Händler hat wohl recht (siehe was ich geschrieben habe), was die Erstbefüllung an geht, aber wenn die bei Dir richtig war und Du nur mit dem anderen Öl nachgefüllt hast, sollte die Gewährleistung des Händlers greifen.
Blöd ist nur, dass wir als Endkunden in der Beweislast stehen, wenn da was rotes raus Suppt. dumdidum
Ich hatte ja noch ne Werkstatt dazwischen... Zwinkern
Mfg. meStefan Teufelfeuer

[Bild: 21674529qu.jpg][Bild: 21674560vp.jpg][Bild: 21717258am.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstand Riemenscheibe Servo zum vorderen Querträger C3-Fritz 5 4.928 15.07.2020, 08:48
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Die Servo nervt... Luicyphre 13 8.971 06.04.2020, 18:14
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Servo Arbeitszylinder Kugelgelenk joit 4 7.727 04.05.2019, 18:52
Letzter Beitrag: daabm
  Servo-Pumpe wuschel01 6 4.147 27.03.2018, 12:44
Letzter Beitrag: wuschel01
  Leck / Undichtigkeit im Bereich Servo / Bremsleitung 78er Stingray_Corvette 11 6.438 27.04.2017, 08:59
Letzter Beitrag: Murphy0515

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de