neue kupplung
#1
hallo,
werde eine neue kupplung samt ausrücklager in meine 78er c3 einbauen müssen. soweit ich hier gelesen habe, gibt es 2 größen mit jeweils unterschiedlicher zähnezahl: 11" und 10,5". da ich darauf angewiesen bin, den wechsel innerhalb eines tages zu machen, muss ich mir die entsprechenden varianten bestellen und die passende dann einbauen, die andere zurückschicken.
frage: gibt es noch andere varianten? getriebe ist nicht mehr original, dürfte eines aus 1974 sein.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#2
Hallo

Das würde ja bedeuten, dass due 4 Kupplungen bestellen müsstest.

Es sollte doch machbar sein, zu definieren, was da verbaut ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Anhand der Getriebenummer bekommt man den Inputshaft raus, wenns original ist sollte es das mit 21 Zähnen sein.
Die Umstellung von 11 Zähnen war 1969.

Beim Durchmesser wirds schwierig, da gab es viele Varianten je nach Motor, und zudem kann das in den letzten 40 Jahren auch inkl. Schwungscheibe mal getauscht worden sein.
Also zwei Varianten bestellen Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#4
ein netter kollege aus dem forum hat mal anhand meiner getriebedaten eruiert und kam zu folgendem ergebnis:

... dein Muncie ist am 28Juli1971 Produced 3925661 Castingnr von 1969-74 early75 der Buchstabe L könnte auch ein C sein dann wäre es ein M22 A=M20 wide ratio B=M21 Close ratio.....

kann man aufgrund dieser daten auf die entsprechende kupplung schließen??
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#5
Nein kann man nicht. Aber ab 73 oder 74 wurden meines Wissens nur noch 11" Scheiben verbaut. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
*Edit: Ein M22 Getriebe dürfte es kaum sein, das würdest du hören Großes Grinsen*

Gruss, Martin
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#6
Hallo

Das Getriebe gibt dir nur die Wellenzahnzahl an, hat nichts mit dem Kupplungsdurchmesser zu tun.

Das ergibt sich aus der Schwungscheibe.

Wie Zündler schon schrieb, wirds wohl eine 21 Zahn Kupplung werden, ob 10,5 oder 11 " Durchmesser , kann man so nicht sagen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Zitat:Original von zuendler
Anhand der Getriebenummer bekommt man den Inputshaft raus, wenns original ist sollte es das mit 21 Zähnen sein.
Die Umstellung von 11 Zähnen war 1969.

Beim Durchmesser wirds schwierig, da gab es viele Varianten je nach Motor, und zudem kann das in den letzten 40 Jahren auch inkl. Schwungscheibe mal getauscht worden sein.
Also zwei Varianten bestellen Zwinkern

soweit ich das beurteilen kann sind anhand der katalogbilder die 11"-kupplungen mit 26 zähnen und die 10.5" kupplungen mit 10 Zähnen.

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#8
Zitat:Original von Yankeededandy
Nein kann man nicht. Aber ab 73 oder 74 wurden meines Wissens nur noch 11" Scheiben verbaut. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
*Edit: Ein M22 Getriebe dürfte es kaum sein, das würdest du hören Großes Grinsen*

Gruss, Martin

was heißt "hören".
meins macht im ersten gang so wie bei manchen pkw neueren datums, wenn man rückwärts fährts. eben so ein surren.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
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#9
Hallo

Wenn du das getriebe mal abgebaut hast zwecks Kupplungswechsel, kannst du an der Getriebewelle erkennen, was es ist. irgendwas mit eingefraesten Ringen an der Welle.
Muesste ich noch mal nachlesen. So wie 1 Ring = M20, 2 Ringe = M21 und kein Ring = M22
oder in verdrehter Reihenfolge.

Wenn ein M22 verbaut ist, weare es Wahnsinn , nur eine 10,5 " Kupplung zu verbauen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Es wäre wohl eher Wahnsinn ein M22 zu so einer Motorisierung zu bestellen Feixen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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