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Hallo Leute
Habe eine 87er mit Klima Automatik.
Die Anlage ist frisch befüllt, mit 1050 Gramm R134A .
Ist bereits R134A dringewesen.
Vorher als sie noch nicht leer war einwandfrei gelaufen.
Wenn ich direkt Strom auf den Kompressor gebe, arbeitet alles einwandfrei.
Sie kühlt der Lüfter läuft an, alles wie es sich gehört.
Hatte erst die Kompressor Kupplungs Diode in Verdacht, aber nach Austausch kein Erfolg.
Bin etwas Ratlos, hat vielleicht jemand eine Idee.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße Goldi
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Bist Du sicher,
dass die 1050 Gramm R134a genug sind ?
Bei meiner C3 funktionierte die Anlage erst, nachdem 1380 Gamm R134a eingefüllt waren.
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Zitat:Original von stingray427
Bist Du sicher,
dass die 1050 Gramm R134a genug sind ?
Bei meiner C3 funktionierte die Anlage erst, nachdem 1380 Gamm R134a eingefüllt waren.
Ja eher sogar noch etwas weniger.
In die C5 kommen sogar nur 800 Gramm rein.
Grüße Goldi
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Zuviel Stefan, ich fülle die Anlagen nach Umrüstung über die beiden Adapter immer mit 830 gr R134a und 10gr kompressoröl.....und das seit vielen Jahren.
Gruß Thomas
Thomas
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Zitat:Original von Thomas ZR-1
Zuviel Stefan, ich fülle die Anlagen nach Umrüstung über die beiden Adapter immer mit 830 gr R134a und 10gr kompressoröl.....und das seit vielen Jahren.
Gruß Thomas
Meinst du es ist zuviel drin, eher was ablassen und dann probieren.
Grüße Goldi
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Moin, moin
du hast doch was von Klimaautomatik gesagt. Bei meiner 91 C4 hatte ich auch nach dem Befüllen das Problem, dass die Anlage nicht lief. Bei mir war der Fehler für die Klimafunktion schuld. Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte, lief Alles normal.
Gruß
Michael
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Thomas
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Vor dem Facelift wurde der Kältemittelmangel nicht erkannt und es gibt dann auch keinen Fehlercode.
Bei meiner 89er sollte sogar 1250 g R12 rein. Beim Befüllen mit R437 habe ich die gleiche Menge füllen lassen. Die Anlage lief sofort und läuft jetzt auch noch gut oder normal. Die geringeren Füllmengen sind heute üblich. Es wurde sicher aus umweltgründen immer weiter reduziert.
Deswegen kommt aber in die alten Anlagen nicht weniger rein als ursprünglich vorgesehen.
Grüße
Ralph
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Klemm mal die Batterie ab!
Wenn zuwenig Kältemittel drin ist, setzt die Klima einen Fehler (war glaube ich 9), der erst gelöscht wird, wenn das Steuergerät für die Klima stromlos wird.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Wie ich schon geschrieben hab, gibt es vor 90/91 keinen Fehlercode bei Kältemittelmangel. Es gibt daher nichts zu resetten und bei meiner 89er, wo die Anlage vermutlich mehrere Jahre leer war, lief die Anlage nach dem Füllen sofort.
Ich habe ja ein SM von der 89er und da ist es deutlich zu sehen, daß es nichts zum Kältemittel keinen Fehlercode gibt.
Vielleicht geht es Dir so wie in dem C5 Klima-Thread. Da war der Druckschalter defekt. Ich habe es kurzlich selbst erleben müssen, daß das Ziehen der Vakuums schon mal Probleme an Druckschaltern (oder in meinem Fall Expansionsventil) verursachen kann. Miß mal am Niederdruckschalter, ob der jetzt nach dem Füllen geschlossen ist. Eigentlich müssen in jedem Fall beide Druckschalter im Ruhezustand geschlossen sein. Erst im Betrieb öffnet dann der Hochdruckschalter.
Grüße
Ralph
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