Beiträge: 6.567
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Gebraucht? Würde ich nicht machen.....
Du hast absolut keine Möglichkeiten den gebrauchten Kompressor auf Verschleiß und Dichtheit zu prüfen.
Doch, wenn er dann betriebsbereit eingebaut ist.... und das ist bei der C5 nicht ganz so trivial.
Entweder die Sauerei-Methode, sprich Wasserpumpe raus oder den Krümmer Beifahrerseite raus.
Werner hat meist Kompressoren am Lager
http://www.corvetteproject.de
oder aus den USA:
http://www.rockauto.com
Grüße
Thomas
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: 05/2017
Ort:
Österreich
Corvette-Generationen:
Hi Thomas!
Danke für Deine Info.
Ich habe mal bei diesem berühmten Molle angefragt.
Gelesen habe ich hier im Forum eh schon mehrmals von ihm.
Danke und lG
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: 05/2017
Ort:
Österreich
Corvette-Generationen:
Eine kurze Frage bitte noch: Ist es ein Problem, wenn ich den Kompressor erstmal garnicht tausche?
Weil so wie ich meine Corvette benutze, brauche ich die Klima garnicht.
Beiträge: 6.567
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
kaputter kann er ja nicht werden....
Kannst bedenkenlos so weiterfahren.
Bedenke aber dass die Klimaanlage bei der C5 schnell ein Fass ohne Boden werden kann.
Der Trockner sollte später auf jeden Fall mit gewechselt werden.
Dann gammelt oft der Klimakondensator durch da er ja voll im Wind steht und sich genau oben
unter der Kühlerzarge der ganze Müll sammelt - Blätter, Katzenhaare usw...
Ich hab das alles schon hinter mir
Nebenbei:
Lesenswert
https://corvetteforum.de/thread.php?post...ost1348814
plus:
https://corvetteforum.de/thread.php?post...ost1348817
das war der Brüller damals
Grüße
Thomas
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: 05/2017
Ort:
Österreich
Corvette-Generationen:
Ich bin technisch leider nicht sehr gut drauf. Aber meinst Du, dass wenn ich jetzt auf den Tausch des Kompressors verzichte, dass dann später die Folgekosten(Trockner, Kondensator) noch höher werden?
Demnach wäre es vermutlich empfehlenswert gleich den Kompressor zu tauschen, oder?
Beiträge: 6.567
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
Nein, das war von mir nur allgemein geschildert weil ich genau diese Reparaturen hinter mir habe
und fast 2 Jahre mit meistens nicht funktionierender KA rumgefahren bin.
was mit dem Kondensator los ist wirst Du mittelfristig erst feststellen wenn der Kompressor Druck aufs System bringt.
Fass ohne Boden ist jetzt vielleicht etwas übertrieben weil die C5 Komponenten eigentlich preislich überschaubar sind.
Den Trockner sollte man auf jeden Fall immer mit wechseln - ist auch eine Garantiefrage!
Ich gehe davon aus dass der Werner ein Sorglospaket anbieten wird wo der Trockner und die Dichtringe und ggf. der Filter mit inbegriffen sind.
Grüße
Thomas
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: 05/2017
Ort:
Österreich
Corvette-Generationen:
Alles klar.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.