Klimaanlage (Schaltplan)
#1
Hallo Liebe Gemeinde,

Fahre eine C5 von Baujahr 2002..
und nun habe da mal eine Frage an die Spezis...... Habe heute meine Klima neu befüllt jedoch fehlten nur 70 gr. und meine Klima schaltet sich nicht ein.
Somit habe ich dann am Kompressor (Magnetkupplung) Spannung gemessen und dort kam auch nichts an....
Anschließend Relais überprüft und ausgetauscht aber ohne Erfolg, sobald ich am Relais eine Brücke setze, läuft die Anlage einwandfrei.

Bedienteil hatte ich auch raus um die Steuerleitung zu suchen, allerdings ohne erfolg.

Könnte mir jemand von euch ggf. einen Stromlaufplan von der Klimaautomatik zukommen lassen, damit ich weiß über welche Pins die Ansteuerung vom Bedienteil erfolgt. Und wie die verdrahtung bei der C5 ist.

Oder hatte von euch auch schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Gruß
Sammy
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#2
Druckschalter geprüft?
Grüße
Thomas


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#3
Hallo,

ja ist OK.

Gruß
Sammy
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#4
wenn Du am Bedienteil die Taste A/C drückst, was macht die gelbe LED im Taster?
Was zeigt die Außentemperaturanzeige an?
Grüße
Thomas


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#5
Hallo

Die Gelbe leuchte leuchtet ca 5 sekunden und erlischt dann.
Die Aussentemperatur Anzeige zeigt die zurzeit aktuelle Temperatur an.

Gruß
Sammy
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#6
spricht dafür dass das HVAC Modul keinen Druck erkennt
Schaltplan habe ich, suche ich gleich mal raus

EDIT: hier ist er....
Achtung, wird zeitnah wieder vom Server genommen!

wie man sieht steuert das PCM den Klimakompressor....
Das Klimabedienteil (HVAC Modul) gibt nur das request Signal ans PCM und bekommt via Class2
die Info ob die Klima läuft oder nicht.

[Bild: c5_hvac_1.jpg]
Grüße
Thomas


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#7
Hallo das ist sehr nett von dir, das heißt bzw interpretiere ich es richtig dass das PCM nicht das Steuersignal rausgibt? Wo sitz das PCM denn? Und gibt es bekannt gewordene Fehler?

Könnte man das PCM ggf. Instandsetzen ? Oder verschweißt?

Danke
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#8
guck doch bitte mal ins Schaltbild:
das PCM gibt das Steuersignal an das Kompressor-Kupplungs-Relais raus.

Das HVAC Modul übermittelt dem PCM Deinen Klima (A/C Request) Wunsch.

Das PCM befindet sich hinterm Kotflügel Beifahrerseite.
Wenn man das Rad abmontiert, kann man es hinter der Serviceklappe finden.
Man kann es öffnen....aber unwahrscheinlich das man es reparieren kann.
Da sitzt ein 32bit Rechner drin mit zig Schaltstufen und analogen Ein- und Ausgängen.
Schaltbilder vom PCM gibt's auch nicht.

Aber mal ehrlich, ich denke eher dass da der Druckschalter/-geber einen weg hat.
Wie hast Du den denn geprüft?
Der arbeitet ja analog, sprich Poti (siehe Schaltplan)
Grüße
Thomas


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#9
Der Druckschalter wurde nur Ohmmäßig gemessen, so kannte ich es von anderen Schaltern. Meinst du ich sollte mir erstmal zur sicherheit ein Druckschalter besorgen und den Tauschen. Ich kann ja nicht ein Poti simmulieren.
Oder hast du noch eine oder mehrere andere Ideen ?

Danke
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#10
ja, ich würde da mit dem TECH2 rangehen und den tatsächlichen Druck auslesen.
Und sehen was noch für Live-Daten anstehen.

Du kommst doch aus Dorsten, wie wäre es mal einen Termin hier in 45472 Mülheim bei der Servicebox zu machen. Das Auslesen wird nicht die Welt kosten und Du hast Gewissheit was los ist.
Grüße
Thomas


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