18.06.2017, 21:11
Hallo zusammen!
Hab gerade meinen Motor neu aufgebaut und dachte mir ich stell mal ein paar Bilder vom Aufbau rein, vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen.
Ausgangsbasis war mein L36, also 427/390 BigBlock. Der Grund des Neuaufbaus war dass ich so ein "Klackern" hatte und ich nicht feststellen konnte, woher es kommt. Also raus damit.
Dann zerlegen und schauen was kaputt ist. Die Zylinderwände waren eingelaufen und hatten Riefen, die Hauptlager der Kurbelwelle waren eingelaufen und hatten leichte Rillen sowie die Pleuellager, wobei eins schon leicht blau war.
Da es die Kurbelwelle auch erwischt hatte und sie geschliffen werden musste, habe ich mich dann gleich für einen Stroker kit entschieden. Kostet zwar schon um einiges mehr, aber dafür hat man einen Liter mehr Hubraum
Die Zyilnderköpfe habe ich gereinigt und dabei festgestellt, dass diese schon bearbeitet wurden, sprich die Ansaugkanäle poliert und angepasst waren.
Also dann, Teile bestellen, lange warten (auf dem Stroker kit sind 3 Wochen Lieferzeit drauf, dann erst wird er in den USA weggeschickt).
Als die Teile dann da waren, konnte ich die neue Kurbelwelle mal probemontieren und dann gleich schauen, ob die Pleuel auch genug Platz haben. In der Beschreibeung stand zwar "no grinding required", aber ich verlass mich da nicht drauf. Und tatsächlich, es musste noch im Block geschliffen werden, damit die Pleuel frei durchdrehen können.
Hier fertig freigeschliffen:
Erst jetzt konnte ich mit den Kolben und dem Block zum Motorenschleifer. Er hat die Kolben nochmal nachgemessen ob auch wirklich bei allen das Maß gleich ist. Dann erst wurde der Block auf das erste Übermaß geschliffen.
Hier der fertig geschliffene Block:
In der Zwischenzeit konnte ich die Köpfe machen. Also reinigen, Ventile polieren und neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen montieren.
Ventile mit der Hand einzuschleifen war mir zu mühsam, hab das mit der Bohrmaschine gelöst. Abwechselnd links und rechts gedreht.
Und hier die fertig eingeschliffenen Ventile:
Hab gerade meinen Motor neu aufgebaut und dachte mir ich stell mal ein paar Bilder vom Aufbau rein, vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen.
Ausgangsbasis war mein L36, also 427/390 BigBlock. Der Grund des Neuaufbaus war dass ich so ein "Klackern" hatte und ich nicht feststellen konnte, woher es kommt. Also raus damit.
Dann zerlegen und schauen was kaputt ist. Die Zylinderwände waren eingelaufen und hatten Riefen, die Hauptlager der Kurbelwelle waren eingelaufen und hatten leichte Rillen sowie die Pleuellager, wobei eins schon leicht blau war.
Da es die Kurbelwelle auch erwischt hatte und sie geschliffen werden musste, habe ich mich dann gleich für einen Stroker kit entschieden. Kostet zwar schon um einiges mehr, aber dafür hat man einen Liter mehr Hubraum
Die Zyilnderköpfe habe ich gereinigt und dabei festgestellt, dass diese schon bearbeitet wurden, sprich die Ansaugkanäle poliert und angepasst waren.
Also dann, Teile bestellen, lange warten (auf dem Stroker kit sind 3 Wochen Lieferzeit drauf, dann erst wird er in den USA weggeschickt).
Als die Teile dann da waren, konnte ich die neue Kurbelwelle mal probemontieren und dann gleich schauen, ob die Pleuel auch genug Platz haben. In der Beschreibeung stand zwar "no grinding required", aber ich verlass mich da nicht drauf. Und tatsächlich, es musste noch im Block geschliffen werden, damit die Pleuel frei durchdrehen können.
Hier fertig freigeschliffen:
Erst jetzt konnte ich mit den Kolben und dem Block zum Motorenschleifer. Er hat die Kolben nochmal nachgemessen ob auch wirklich bei allen das Maß gleich ist. Dann erst wurde der Block auf das erste Übermaß geschliffen.
Hier der fertig geschliffene Block:
In der Zwischenzeit konnte ich die Köpfe machen. Also reinigen, Ventile polieren und neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen montieren.
Ventile mit der Hand einzuschleifen war mir zu mühsam, hab das mit der Bohrmaschine gelöst. Abwechselnd links und rechts gedreht.
Und hier die fertig eingeschliffenen Ventile: