82´er Crossfire Gemisch zu mager
#1
Moin Moin,

gestern ist die Schöne, ohne Mängel, durch den Tüv gekommen.
Bin mega happy.....

Bei der ASU meinte die Werkstatt das das Gemisch zu mager ist. Teilweise im unteren Drehzahlbereich/ Leerlauf grenzwertig.

Folgende Teile wurden bereits erneuert.

1. Temp. Sensor in der Ansaugbrücke.
2. Map Sensor
3. Einspritzdüse mit komplett neuen Dichtsatz der TBI´s
4. Lambda Sonde
5. TPS auf 0,52 V eingestellt
6. Austauschsteuergerät von RockAuto
7. Hypertech Chip

Vakuumlecks?...eigentlich nicht......!

Das Gemisch wird ja vom Steuergerät geregelt- dafür die vielen kleinen Helferlein.
Sind evt die Wellen der Drosselklappen ausgeschlagen ?
Oder arbeiten die IAC Motoren nicht richtig?

Gibt es eine Patentlösung?


beste Grüße

Claus
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#2
Hallo Claus,

ich denke das Problem wird die AIR-Pump sein, die Frischluft in das Abgassystem, Krümmer und vor den Kat bläst.
[Bild: 45170547ls.gif]
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#3
Moin Carsten,

tja, könnte sein.
Normalerweise habe ich das Teil auch abgeklemmt.
Nur für den Tüv habe ich den Riemen wieder aufgezogen.

Naja, rein subjektiv glaube ich sowieso das die gute ohne Air Pump besser läuft.

beste Grüße

Claus
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#4
Das wird es sein, denn die Lambda-Sonde misst ja nichts anderes als den Sauerstoffgehalt im Abgas.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#5
Hallo Claus,

Wer weiß was der gemessen hat ....
Wir haben Obd1 da kann er normal nicht ran .
Wie hoch steht denn dein Leerlauf und lässt er sich gut regulieren?
War dem klar das hier ein G Kat arbeitet?
Dann AU......ASU nur bei U-Kat und ohne Kat ..

Gruß Alex
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#6
Moin Alex,

ob dem klar war was er da vor sich hatte (gereg. ungereg. Kat) kann ich nun gar nicht sagen.
Mein Leerlauf ist bei kalten Motor so ca 1100 U/min und nach ca. 3-4 min auf 500-600 U/min.
Manchmal schüttelt sie sich etwas....läuft aber sehr sehr schön....
Die Crossfire Einspritzung der 1. Generation hat da ja so ihre Eigenarten...


Ich schau mir nachher nochmal den Ausdruck der Prüfung an...

beste Grüße

Claus
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#7
Das hört sich von deinen Werten alles ganz normal an ....

Gruß Alex
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#8
Moin Alex,

kurze Nachfrage.
Wie läuft Deine so?
Hast Du die Air Pump noch drin bzw. angeschlossen?
Wurden die TBÍ´s mal synchronisiert?
Besondere Erfahrungen mit der Crossfire Einspritzung?
Schüttelt Deine sich im Leerlauf, wenn kalt, auch etwas ?

Danke und beste Grüße

Claus
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#9
Hallo Claus,

Die Airpump ist bei mir deaktiviert, ebenso das EGR Ventil.
Diese Komponenten sind potenzielle Fehlerquellen, die nur im Kaltlauf aktiv sind, aber zum Fahrbetrieb nichts beitragen.

Selbstverständlich sind die TBI's synchronisiert. Die Werkseinstellung (Verplombt) stimmt 100%. Sollte die Plombe geknackt sein dann hat schon mal einer gefummelt.........
Fehler kommen durch Nebenluft oder ausgeschlagene Drosselklappenwellen ( Ab 50000 mls eigentlich immer).

Die Crossfire ist nach meiner Meinung kein Kaltlaufwunder, auch der "Aussetzer" wenn die gute von Kalt-auf Warmlauf schaltet ist wohl eher normal.
Gut eingestellt(auch Getriebe) und gewartet, dafür super zuverlässig und sparsam.
Meine läuft am besten mit dem ADS-Chip.
Serienchip nervt mit der Wandlerschaltung.
Hypertec läuft prima, aber mit dem ADS dreht sie etwas freier und dadurch auch weiter mit Leisteung.

Besondere Erfahrung? Wenn alltagstauglich besonders für eine C3 ist, dann ist das meine Ehrfahrung OK!

Gruß Alex
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#10
Ich kann Dir da nur zustimmen.
Alltagstauglich ist Sie sofern alles halbwegs gut eingestellt ist ist und das Getriebe oK ist.
Ich habe die Kaufentscheidung vor etwas mehr als 2 Jahren nie bereut.

Das Problem mit den ausgeschlagenen Trosselklappenwellen kenne ich.
Kann man da selber beigehen bzw. gibt es Rep.-Kits oder doch lieber in die Fachwerkstatt.
Achja...Die Plombe ist tatsächlich rausgebohrt.
Synchronisieren mach da sicher mal Sinn.....

beste Grüße

Claus
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