Klackern im Motorraum
#1
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein relativ unangenehmes Klackern im Motorraum - nach intensiver Suche habe ich den Herd des Klackern bei einer Unterdruckdose welche beim Auspuffkrümmer ein "Ventil/Klappe" umstellt identifiziert.

Wenn ich den Wagen starte ist kein Klackern da
wenn der Wagen wärmer wird schließt die genannte Unterdruckdose über eine Stange ein "Ventil" welche nach dem Auspuffkrümmer montiert ist.

Sobald sich diese Klappe geschlossen/geöffnet hat - schlägt diese permanent an dem Motorblock und das ganze überträgt sich wunderbar auf die Unterdruckdose

KLACK, KLACK, KLACK

Könnt ihr mir bitte eure Meinung schreiben

- wofür ist dieses Ventil diese Klappe gut?
- kann ich die Unterdruckdose einfach abschließen?
- sollte ich die Dose tauschen
- soll ich die Klappe/ da Ventil tauschen
- oder habt ihr andere Ideen wie man dieses Ding ruhig stellen kann

das ding ist nach dem rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Krümmer montiert

LG - Peter


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#2
Heatraiser, damit der Motor schneller warm wird.

Wenn du das fixieren willst, dann aber bitte so dass die Klappe immer offen ist und nicht zu.
Wobei eine fachgerechte Reparatur vorzuziehen wäre.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
hast du eine Idee wie ich das fixen kann? das ding wird ja über eine feder immer geschlossen
ich kann nun schwer sagen ob der Heatraiser defekt ist - oder ob die Unterdruckdose zu schwach ist ihn offen zu halten
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#4
Das muss man sich wohl auch von unten ansehen und dran rumwackeln.
Hauptsache du weist was du machst Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
schau doch einmal hier:
https://www.paragoncorvette.com/corvette...ex.html#62

und hier:
https://www.paragoncorvette.com/p-353045...valve.aspx

vielleicht ist ja nur dieses Teil defekt:
https://www.paragoncorvette.com/p-360650...-clip.aspx

Gruß Andreas
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#6
Hallo Andreas,

dass dieser kleine 2€ Teil einfach nur ausgeleiert oder defekt ist habe ich auch schon gedacht.
die Kugel des Heat Riser Valve sitzt nicht sehr fest in diesem Teil

werde mir das am Sonntag mal in ruhe ansehen

Vielen Danke für Eure Tips und Links

LG - Peter
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#7
Moin Peter,
bei meiner hatte ich auch mal so ein Scheppern, am deutlichsten immer beim Gaswegnehmen.
Das war auch das Heat riser valve, jedoch ob kalt oder warm war soweit ich mich erinnere egal. Ursache war, dass die Klappe im valve lose auf der Welle saß. Ausbauen, auf Welle wieder festschweißen, Ruhe.

Wobei, wie schlägt die Klappe gegen den Motorblock?

Im kalten Zustand ist die Klappe geschlossen!!!

Wenn Du das testen willst, zieh dfen Schlauch von der Druckdose/Stelldose ab ( Schlauch zu machen! ) und fixier die Stange in der "offen"-Position. Wenn es weiter scheppert...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#8
das klackern ist bei mir auch am lautesten wenn ich gas wegnehme
im leerlauf hoert man es ganz leise
wenn ich dann den schlauch von der unterdruckdose abziehe macht die klappe zu und ruhe ist im motorraum
werde wie vorgeschlagen mal die 2€ buchse unter die lupe nehme oder das ding ohne unterdruck offen fixieren
und dann mal weitersehen
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#9
Zitat:Original von 78er_pace
Wobei, wie schlägt die Klappe gegen den Motorblock?

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt - dieser hebel der Klappe (blau markiert - schlägt dann gegen den Rahmen des Raisers (grün markiert) - dh das ding macht durch die Dose auf - der Anschlag hebel steht an der grün markierten Stelle an - bleibt aber nicht in dieser Position - sondern geht ganz leicht auf und wieder zu - und der Anschlag dürfte das Geräusch verursachen - sieht man auch ganz leicht da die Stelle an der der Anschlag klappert so leichte Rückstände vom dem Hebel hat.

ob das Klackern aber nun von diesem Anschlagen kommt oder ob die Vibration über die Stange an diese Dose weiterleitet kann ich leider nicht sagen

Was ich getestet habe - ich habe den blau markierten Anschlag mit einem Holz fest nach unten gedrückt (um das oben beschriebene auf ab und klappern zu verhindern) und dann ist das Geräusch nicht zu hören

LG - Peter


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#10
Wenn tatsächlich das Heatriser Valve für das Problem verantwortlich ist würde ich das Ding rausschmeißen und durch einen Adapter ersetzen... hab´ ich auch so gemacht.

https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...at%20riser

# 27613 (war für die C2 Fuelies vorgesehen... paßt aber direkt auch an alle anderen normalen Small Block)

Gruß...
René
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