ich habe seit einiger Zeit ein relativ unangenehmes Klackern im Motorraum - nach intensiver Suche habe ich den Herd des Klackern bei einer Unterdruckdose welche beim Auspuffkrümmer ein "Ventil/Klappe" umstellt identifiziert.
Wenn ich den Wagen starte ist kein Klackern da
wenn der Wagen wärmer wird schließt die genannte Unterdruckdose über eine Stange ein "Ventil" welche nach dem Auspuffkrümmer montiert ist.
Sobald sich diese Klappe geschlossen/geöffnet hat - schlägt diese permanent an dem Motorblock und das ganze überträgt sich wunderbar auf die Unterdruckdose
KLACK, KLACK, KLACK
Könnt ihr mir bitte eure Meinung schreiben
- wofür ist dieses Ventil diese Klappe gut?
- kann ich die Unterdruckdose einfach abschließen?
- sollte ich die Dose tauschen
- soll ich die Klappe/ da Ventil tauschen
- oder habt ihr andere Ideen wie man dieses Ding ruhig stellen kann
das ding ist nach dem rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Krümmer montiert
hast du eine Idee wie ich das fixen kann? das ding wird ja über eine feder immer geschlossen
ich kann nun schwer sagen ob der Heatraiser defekt ist - oder ob die Unterdruckdose zu schwach ist ihn offen zu halten
dass dieser kleine 2€ Teil einfach nur ausgeleiert oder defekt ist habe ich auch schon gedacht.
die Kugel des Heat Riser Valve sitzt nicht sehr fest in diesem Teil
Moin Peter,
bei meiner hatte ich auch mal so ein Scheppern, am deutlichsten immer beim Gaswegnehmen.
Das war auch das Heat riser valve, jedoch ob kalt oder warm war soweit ich mich erinnere egal. Ursache war, dass die Klappe im valve lose auf der Welle saß. Ausbauen, auf Welle wieder festschweißen, Ruhe.
Wobei, wie schlägt die Klappe gegen den Motorblock?
Im kalten Zustand ist die Klappe geschlossen!!!
Wenn Du das testen willst, zieh dfen Schlauch von der Druckdose/Stelldose ab ( Schlauch zu machen! ) und fixier die Stange in der "offen"-Position. Wenn es weiter scheppert...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
das klackern ist bei mir auch am lautesten wenn ich gas wegnehme
im leerlauf hoert man es ganz leise
wenn ich dann den schlauch von der unterdruckdose abziehe macht die klappe zu und ruhe ist im motorraum
werde wie vorgeschlagen mal die 2€ buchse unter die lupe nehme oder das ding ohne unterdruck offen fixieren
und dann mal weitersehen
Zitat:Original von 78er_pace
Wobei, wie schlägt die Klappe gegen den Motorblock?
ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt - dieser hebel der Klappe (blau markiert - schlägt dann gegen den Rahmen des Raisers (grün markiert) - dh das ding macht durch die Dose auf - der Anschlag hebel steht an der grün markierten Stelle an - bleibt aber nicht in dieser Position - sondern geht ganz leicht auf und wieder zu - und der Anschlag dürfte das Geräusch verursachen - sieht man auch ganz leicht da die Stelle an der der Anschlag klappert so leichte Rückstände vom dem Hebel hat.
ob das Klackern aber nun von diesem Anschlagen kommt oder ob die Vibration über die Stange an diese Dose weiterleitet kann ich leider nicht sagen
Was ich getestet habe - ich habe den blau markierten Anschlag mit einem Holz fest nach unten gedrückt (um das oben beschriebene auf ab und klappern zu verhindern) und dann ist das Geräusch nicht zu hören
Wenn tatsächlich das Heatriser Valve für das Problem verantwortlich ist würde ich das Ding rausschmeißen und durch einen Adapter ersetzen... hab´ ich auch so gemacht.