kein Strom mehr nach Scheinwerferumbau
#11
Nen paar dumme Fragen:
- Was wurde geändert für die Scheinwerferumrüstung? Wurde dort in der zentralen SpannungsVersorgung/Verteilung etwas angefasst (Relais eingebaut o.ä. )? Kann das rückgängig gemacht werden zwecks Test?
- Liegen die 12,6 V an den Sicherungen (wenigstens teilweise ) an?
- Funktionieren die Einstiegsleuchten bei Tür auf ( wenn es die 73 gab )?
- Ist auch keine Spannung da, wenn Du die Zündung in die erste Stufe stellst ( also Motor aus, nur Verbraucher ein )? Gegen da Kontrolllämpchen ( BAT usw. ) an?
- Gibt es im Schaltplan noch weitere fusible Links ( auch im Bereich Spannungsversorgung )?
- Liegt am Anlasser denn noch Spannung an? Am dicken Kabel, welches sehr direkt von der Batterie kommen sollte...

Wenn ich Deinen Text lese, würde ich aus der Ferne mit den Infos darauf tippen, dass es nach der Umrüstung irgendwo beim Starten des Motors ( Anlasser zieht ja bekanntlich reichlich ) zu einer Überlastung im Bereich der zentralen Spannungsverteilung gekommen ist. Elektrisch gerochen hat es aber nicht?

Und wenn Elektrik nicht Dein Steckenpferd ist, hast Du die Umrüstung selber gemacht??? Falls ja, bist Du Dir sicher bzgl. der Installation...

Besser wäre es ja, jemand mit dem Steckenpferd Elektrik könnte sich das vor Ort mal anschauen und dies und das und hier und dort messen.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#12
Zitat:Original von CoPe
Versuch mal die Batterie zu überbrücken. Also ganz klassisch mit Starthilfekabel. Kann gut sein, dass sich einige Zellen in deiner Batterie verabschiedet haben. Dann ist zwar noch Spannung da, aber keine Leistung mehr. Ist nur so ein Geanke.


da hat er Recht! Vielleicht ist die Batterie wirklich hin?
Wie alt?

Überbrück mal....

Claus
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#13
Bin erst heute heute Abend wieder in der Garage....

Batterie ist nagelneu, 2 Wochen alt.

Licht war an beim Anlassen, da noch nicht alles komplett eingebaut ist und die Klappis nicht zugehen sollten. Stärke kann ich gerade nicht sagen (ebay im Büro gesperrt), ist aber das Standard-Umrüst-Set von Ebay mit den Autopal-Scheinwerfern. Relais etc. wurde nichts eingebaut.

Einstiegsleuchten haben vorher auch nicht funktioniert, die gesamte Beleuchtung im Innenraum/Instrumententräger ging von Anfang an nicht, also auch keine Kontrolllämpchen. Die Blinkeranzeige hat aber funktioniert. Also vor dem Umbaubeginn.

Es hat auch alles geleuchtet wie es soll, nur beim Startversuch wollte es dann alles nicht mehr. Nach Elektro-Schröngel gerochen hat es nicht, also haben jedenfalls nichts gerochen.

Wenn ich sonst die Batterie angeklemmt habe, hat man das CD-Laufwerk im Radio z.B. gehört, das ist aber auch nicht mehr der Fall.

Achso, 73 fuse box im Fahrerfußraum (ganz wunderbar in einer engen Garage wo man die Türen nicht ganz aufmachen kann zu erreichen, ganz weit hinten und oben). Außer es gibt 2 davon?
Gruß vom Dirk
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#14
Zitat:Original von 78er_pace
Und wenn Elektrik nicht Dein Steckenpferd ist, hast Du die Umrüstung selber gemacht??? Falls ja, bist Du Dir sicher bzgl. der Installation...

Besser wäre es ja, jemand mit dem Steckenpferd Elektrik könnte sich das vor Ort mal anschauen und dies und das und hier und dort messen.


Hat mein Haus- und Hof-Elektriker verkabelt, der sollte sich auf die Grundlagen der Elektrik verstehen.
Wenn jemand mit Know-How in der Nähe wohnt, kann er natürlich gerne mal auf einen Kaffee oder zwei vorbeikommen... dumdidum
Gruß vom Dirk
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#15
Hier am Anlasser sollten doch eigentlich 12V anliegen, oder?


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Gruß vom Dirk
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#16
Moin Dirk mess mal Deinen Trennschalter durch es kann ja sein das der nicht mehr will -greets Jürgen
Es Lebe Das 6Liter Auto
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#17
Irgendwo darunten am Anlasser sollte schon was sein mit 12V. Wenn Du das meinst ( nicht die Zündkerzen und den unangeschlossenen Geber ).

Lt. Schaltplan ( den man hier als Link finden kann, gibt es mind. 5 fusible links ( auf Deinem Bildern sehe ich 3, oder? ).

Kann Dein Elektriker nicht mal anhand des Schaltplans ein paar Dinge/Punkte einfach mal messen ( Bat - Anlasser - Horn Relay - Amperemeter - LiMa ). Dann lässt sich das ggf. eingrenzen.


BTW: Wie sind die Scheinwerfer bei Deiner verschaltet? Habe gelesen, dass teilw. Abblendlicht & Fernlicht nach Umrüstungen zusammen eingeschaltet sein können. Das killt den Lichtschalter ( Überlast ). Deshalb bauen einige Relais dazwischen...
Wenn die Scheinwerferklappen oben/draußen/ausgefahren bleiben sollen, gibt es auch einen (Unterdruck)Schalter, dass die ohne "Licht Ein" draußen bleiben.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
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#18
Zitat:Original von 78er_pace
Irgendwo darunten am Anlasser sollte schon was sein mit 12V. Wenn Du das meinst ( nicht die Zündkerzen und den unangeschlossenen Geber ).

Ich meine schon darunter, wo das rote Kabel mit der gelben Spitze angeschraubt ist; es fotografiert sich da etwas schlecht.....Zwink Komme von oben zwar ziemlich schlecht dran, aber wenn ich mich nicht vertan habe, kommen da schon keine 12V an. Heute Abend nochmal testen, kann ja nicht auf Rampe oder Bühne fahren, wenn die Vette nicht läuft... :(
BTW von mir: der Geber, ist der für die Wassertemp? Hatte den auch schon gesehen, auf der anderen Seite des Blocks ist er auch angeschlossen. Den tausche ich noch, habe schon einen von Lectric Limited mitimportiert.

Zitat:Original von 78er_pace
Kann Dein Elektriker nicht mal anhand des Schaltplans ein paar Dinge/Punkte einfach mal messen ( Bat - Anlasser - Horn Relay - Amperemeter - LiMa ). Dann lässt sich das ggf. eingrenzen.

Sollten da wirklich keine 12V ankommen, kann ich mir im Normalfall die anderen Messungen sparen, wenn ich mich nicht ganz irre? Das Kabel sollte doch von der Batterie direkt nach vorne durchgehen, oder? Werde dann mal die ältere Batterie nochmal anklemmen und gucken, ob die neue 'nen Knacks bekommen hat.

Zitat:Original von 78er_pace
BTW: Wie sind die Scheinwerfer bei Deiner verschaltet? Habe gelesen, dass teilw. Abblendlicht & Fernlicht nach Umrüstungen zusammen eingeschaltet sein können. Das killt den Lichtschalter ( Überlast ). Deshalb bauen einige Relais dazwischen...
Wenn die Scheinwerferklappen oben/draußen/ausgefahren bleiben sollen, gibt es auch einen (Unterdruck)Schalter, dass die ohne "Licht Ein" draußen bleiben.

Den Schalter habe ich nicht gefunden, sollte ja theoretisch auf Höhe der Lenksäule irgendwo ganz unter dem Amaturenbrett sein.
Wir haben + vom Standlicht abgenommen und - von den nicht angeschlossenen Steckern für die Kontrollleuchte genommen. Die waren frei und ich wüsste auch nicht, wo ich die anklemmen sollte. Mehr haben wir eigentlich gar nicht gemacht. Nach Auskunft des Verkäufers von den Scheinwerfern ist kein Relais bei der C3 erforderlich.
Gruß vom Dirk
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#19
wenn ich Deine Beschreibung richtig lese, dann geht alles bis auf den Anlasser???

Herbert
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#20
Nee, gar nix... :(
Gruß vom Dirk
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