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Hallo
also bei meiner 1976er ist das so, dass beim Anziehen der Handbremse das Break-Licht leuchtet
und außerdem laut Betriebsanleitung auch bei eingeschalteter Zündung und festen Treten der Bremse,
wenn der Bremsdruck etc. fehlerhaft ist. Es ist also ein sicherheitsrelevantes Teil und wurde IMHO nicht
wegrationalisiert.
Gruß
Raimund
mens agitat molem - oder ein V8
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Hallo,
was Raimund schreibt ist richtig ... bei einem genauen Mann vom TÜV kommt man damit nicht durch ... zum Glück sind die meisten glücklich so einen Oldtimer mal in die Finger zu bekommen und schauen nur Außen rum.
Wenn du Abdeckung der Handbremse hoch nimmst ist dort der Schalter für die Parkbremse versteckt.
Sowie du den Hebel ein Stück anziehst (1.Raste) muss das Lämpchen brennen.
Besorge dir bestmöglich einen Schaltplan für dein Baujahr (in Farbe bestmöglich), vielleicht findest du ja zumindest einen Rest vom Kabel und kannst entsprechend ergänzen.
Gruß Andreas
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Hallo Miteinander
da ist doch einiges zusammen gekommen, was geht, gehen sollte und was nicht sein soll.
Das mit dem Spreizen der HB-Backen ist bei meiner nicht so einfach, weil die Scheibenbremsen schon ordentlich "schleifen" , d.h. die Trommel schwer gängig machen. Ist das o K oder nicht ?
Sonst sollte ich ggf die Beläge der Sch-B rausnehmen und dann die Rädchen drehen. Kann dann nicht so schwer sein. Oder ?
Drehrichtung der Distanzierer sollte rauszufinden sein. Das Rädchen ist doch an der Hülse fix und bei Rechtsgewinde dann klar ?!
Am Wo-ende, wenn endlich mal ohne Regen, geht es dann zur Sache.
Danke allen Mitdenkern.
Alf
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Hallo
Ich habe einmal gelernt, dass man das Handbremsseil ganz löst und an der Scheibe die Grundeinstellung macht. Also die Rädchen drehen bis die Scheibe blockiert ist und danach wieder lösen bis du die Scheibe drehen kannst. Dabei die Rasten zählen und auf der anderen Seite gleich einstellen.
Erst am Schluss wieder am Seil den Handbremsweg einstellen.
Mit dieser Methode bisher immer Erfolg gehabt.
Roland
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Und zum Spreizen der Bremsbacken dreht man das Sternrad nach oben, zum Lösen natürlich in die andere Richtung.
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Moin
und Dank an alle Helfer.
Da ich nicht weiter kam -wie korrekt beschrieben- erfolgte gestern die "Op am offenen Herzen".
Also alles runter und da war der Salat sichtbar: die obere Feder war gebrochen und verkeilt, der Park brake retainer hälftig zerquetscht. Also alle raus und von vorne.
Da ich die Federn erst bestellen muss, oben erst einmal provisorisch mit einer "Ersatzfeder" repariert, da das Rad wieder drauf musste.
Das Spreizen ist klar wie zuletzt beschrieben: das lange Teil ist die Hülse, in oder aus der die mit dem Sternrädchen armierte Gewindestange mit Rechtsgewinde ein- / ausgedreht wird. Am kurzen Ende ist lediglich eine kurze Hülse mit der Aussparung.
Also wie oben korrekt beschrieben....
Jetzt Warten auf die Teile und dann ist alles ganz einfach ...
danke und auf bald mit meiner nächsten Baustelle...
Alf