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Axel, sei nicht so hart mit ihm.
Ich habe schon viele Telefonate mit Axel geführt und auch "seine" Einstpritzdüsen bei beiden C4en eingesetzt. Er ist dafür wirklich kompetent.
Ob es echte Ersatzdüsen mit den selben alten Werten gibt, wage ich mal zu bezweifeln, denn sonst würde Axel diese u. U. nehmen. Die neueren sind aber besser im Spritzbild und im Ansprechverhalten, da der technische Fortschritt immer Verbesserungen hervorruft.
Warum also nicht neuere Technik verbauen, wenn es sinnvoll ist.
Ein anderes EPROM, was Axel mitliefert kann jeder umstecken. Andere Änderungen (z. B. LockUp, Kühlerlüfter-Einschalttemperaturen/Geschwindigkeit) lassen sich dabei gleich mit verbessern.
@Christian: Du hast einen LT1, wo die Düsen kaum Probleme machen.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Zitat:gibts den keine Düsen mit der originalen Abstimmung?
Ganz einfach original Düsen verwenden, die halten dann auch 25 Jahre
Mir ist schleierhaft warum so oft die Einspritzdüsen getauscht werden,
bei meinen beiden C4 sind noch die original Einspritzdüsen eingebaut und das ist jetzt
27 Jahre her.
Gruß
Raimund
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@Raimund
Nach knapp 30 Jahren kann man die Düsen schon mal tauschen. Nimmt man dann noch Bosch-Düsen der neueren
Generation ist das Sprühbild deutlich besser, d. h. bessere Verbrennung-weniger Spritverbrauch!
Bei Youtube gibts die passenden Videos dazu....
Gruß Martin
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Hauptsache man isst die Weisheit mit einem großen Löffel....
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So die erste Tankfüllung nach dem Injector Wechsel ist durch. Woodstock du hast Recht. Asche über mein Haupt. Die Karre verbraucht mehr. Ca.1,5 ltr im Schnitt.. Ich messe jetzt nochmal den Benzindruck. Die Messuhr ist bereits bestellt. Mit wie viel psi Benzindruck kann ich rechnen? Und kann ich durch anheben des Benzindrucks den Umstand mit den verbauten Bosch 3 22 lb at 43,5 psi düsen beheben? Ein einstellbarer Druckregler müsste ich dann wohl nachrüsten. Oder ggf einen modifizierten Chip?
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Hallo zusammen!
Hast Du den Spritverbrauch an der Tanke errechnet oder Dich auf die Anzeige im Cluster verlassen?
Bei mir stimmt die nach anpassen der Düsen nicht mehr. Anzeige sagt 9,5 l, tatsächlicher Verbrauch ist ca.12,5 l.
Und wieviel Sprit hat Dein Auto vorm Düsenwechsel verbraucht und wieviel jetzt?
Gruß, Andre'
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Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie die Software den BLM bzw INT , also das Benzin/Luftgemisch errechnet. Kann über die Millisekunden-Taktung geschehen, über das Feedback der Lambdasonde oder eine Kombi aus beiden. Ich verschiebe im Chip halt Werte, bis ich den BLM auf Kurs habe und bekomme dann mein Feedback aus der Software und natürlich vom Fahrer. Die Wahrheit liegt halt an der Tanke! Malen nach Zahlen kann man in Kinderbüchern machen, bei mir fließen Erfahrungswerte und menschliche Sinne in die Abstimmung ein, denn nicht alle Werte stimmen ausnahmslos mit der Originalabstimmung überein, was ich besonders bei scharfen Nocken feststellen konnte.
Es ist aber nicht nur der Druck, es ist auch der Widerstand der Spulen, der unterschiedlich ist, da muss auf die Batteriespannung ebenfalls eingegangen werden. Dann gibt es noch die Eigenart, wo ursprünglich die Bosch Düsen untenrum zu fett und oben eher mager laufen, also nicht linear zu den Originalen.
Ich mache es halt über den Chip und bis jetzt wollte auch noch keiner zum Ursprung zurück. Es ist ja nicht nur die Düsenanpassung, der Chip wird auch auf meinen neusten Stand bzw GM letzten Stand der Neuerungen und Erkenntnisse gebracht.
89 zu 88 und 86/87 sowieso, hat GM noch einmal eine ordentliche Schippe an Neuerungen drauf gelegt.
Bei der 88 gibt es z.B. die Eigenart, dass die Overdrive Lampe im Cockpit leuchtet. Peter hatte ich das Angebot gemacht, auf Basis seines 88 Chips die Düsen anzupassen. Glaub mal nicht, dass er auch nur eine Sekunde gezögert hat, die Verbesserungen im Fahrverhalten gegenüber einer nicht leuchtende Lampe einzutauschen.
Ich denke, Andre' wird das ähnlich bestätigen, wenn er an seinen ursprünglichen Chip zurück denkt. Andre' fährt allerdings auch noch Düsen älteren Baujahrs, wenn überhaupt dann Bosch der 2. Generation und da ist das Sprühbild eher nicht so gut.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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Das mit dem niedrigen Verbrauch im Bordcomputer haben wir bei der 91er auch, bei der 89er ist er noch realistischer.
Komisch.
Grüße
Ralph
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