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Hallo Leute,
mein Schrauber - ausnahmsweise kein Fachschrauber - tauscht bei meiner 1978 L48 Automatik gerade die Getriebeölwanne und den Filter und dann noch die Servoschläuche. Er muss daher wissen, jeweils wieviel Liter bzw. Anteile eines Liters neu hineingegossen werden müssen. Ich finde dazu absolut keine verlässliche Information. Kann mir jemand helfen? Das wäre sehr nett!
Herzliche Grüße,
Daniel
Strictly C3
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Hallo Daniel!
Wenn es ein TH 350 ist dann:
9,7L Getriebe und Wandler trocken und 4,2L wenn nur die Ölwanne entfernt wird.
Grüße Piti
Piti
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Vielen Dank! Ja, es ist das TH350. Das wird alles noch "nass" sein, so dass es eher um die 4-5 Liter sein werden - danke!
Für Servo habe ich rausgefunden, dass es wohl max. 0,6 Liter sein sollen.
Komisch, dass diese Infos so schwer zu finden sind...
Strictly C3
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Bei der Servo ist nicht viel drinnen und der Deckel hat einen Ölmessstab.
Sollte 1L reichen. Ist das selbe Öl wie im Getriebe.
Nach dem Wechsel hin und her Lenken bis zu Anschlag zwecks Entlüftung und achten auf mögliche Scheuerstellen.
Grüße Piti
Ach ja: Da kein Fachschrauber! Die Ölwanne nicht zu fest anziehen sonst verzieht sich diese und wird nicht mehr dicht.
Wurde hier schon behandelt.
Piti
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Zitat:Original von Piti
Sollte 1L reichen. Ist das selbe Öl wie im Getriebe.
Bei mir z.B. nicht.
Getriebeöl ist i.d.R. rot, in meiner Lenkung ist aber das hier drin:
https://www.ebay.de/itm/89021182-1932944...2548.l4275
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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Habe ich dem auch gesagt: gaaaanz zart anziehen!
Ja, früher wurde Dexron IID auch in die Servolenkungen gefüllt. Das steht auch so in der Originalbetriebsanleitung von damals. Nach "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen" soll man das aber auf keinen Fall mehr machen. Du nennst ja auch das heute zu verwendende richtige Öl! :C3spin:
Strictly C3
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Danke für die Info. Wieder was gelernt!
Ich habe noch das ATF in der Lenkung, werde es noch so belassen da ich keine Undichtheiten habe.
Piti
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Genau, dann drinlassen. Dexron - auch das alte II - soll sich aber über die Jahre verändert haben, vielleicht aggressiver in der Zusammensetzung geworden sein, daher nur noch das extrem hitzebeständige, wenitzer "ätzende" Servofluid nehmen - ab jetzt eben...
Strictly C3