Wandler - Getriebe
#11
Habe auch noch mal eine weitere Testfahrt gemacht.

Neben dem Geräusch fahrt die C3 einwandfrei. Das Getriebe schaltet sehr sauber durch alle Gänge. Kickdown funktioniert. Kraftschluss ist super. Der Motor hört sich sehr sauber an. Auch bis in hohe Drehzahlen.

Leider dieses Klackern. Kalt kommt es schon beim schwachen Beschleunigen. Mit zunehmender Betriebstemperatur kommt es nur noch bei stärkerem Gas geben.

Es tritt in allen 3-Gängen plus Rückwärtsgang auf. Im Stand (mit Bremse) und während der Fahrt.
Ich habe auch nichts gefunden was äusserlich gegenschlagen könnte.

Ich habe auch nochmal das Werkstatthandbuch bemüht. Ein solcher Fehler ist so nicht beschrieben.
Auch im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Kann ein defekter Wandler überhaupt solche Geräusche machen? Wenn die Schaufelräder irgendwo gegenkommen? Oder verbogen sind? Warum auch immer.


Gruss aus Berlin
Uwe
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#12
So wie das Schwungrad eiert, würde ich sagen das sich irgend welche Schrauben gelöst haben!!!
Würde langsam mal reagieren bevor Dir das ding um die Ohren fliegt.

Mr.Cortez
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#13
Ja. Es läuft nicht wirklich rund.... habe ich auch erstmals auf den Video gesehen. Werde ich daher auch gelegentlich erneuern... vielleicht im Zusammenhang mit dem wirklichen Problem.

Loses Schwungrad und/oder Wandler melden sich in der Regel beim Lastwechsel oder wenig Last. Das Geräusch ist jedoch nur bei starker Last.

Alle Schrauben vom Schwungrad habe ich schon geprüft. Sie sind fest und auch keine "Schleifstellen" zu finden. Er hat also ursächlich nichts mit dem Klackern zu tun. Leider.
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#14
Ich habe es gefunden !!!!!!!! Yeeah!
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#15
...und - was war's denn?
Grüße von und nach Berlin Hallo-gruen
Grüße,

Strippe
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#16
Ja und ........ WAS WARS Motzen
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
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#17
Vor kurzem hatte ich den Anlasser gewechselt.

Das Anlasser-Ritzel ist in Kontakt zum Starterkranz gekommen.

Wie das ??? Da war doch genug Platz.

Trotz unrund laufenden Starterkranz war Minimum 5mm Platz. Ich hatte den Kranz mehrfach durchgedreht und nach Schleifstellen gesucht. Alles OK


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#18
Im Gegensatz zu Fahrzeugen mit Kupplung, ist das ja kein massives Flywheel sondern nur dünnes Blech mit angeschweißtem Zahnkranz. Auf das Blech ist der Wandler geschraubt. Bei richtig Last drück es den ganzen Zahnkranz nach hinten. Nicht viel, hat aber gereicht.

Also Distanzbleche für den Anlasser gesucht......


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#19
montiert .....


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#20
....... und Probefahrt ........alles Perfekt.

Jetzt erschließt sich mir auch warum der Starterkranz bei den Amis nicht Flywheel sondern Flexplate genannt wird. dumdidum

Trotzdem werde ich mein Flexplate mittelfristig ersetzten. Es könnte runder laufen.


DANKE an alle Helfer die mit Rat geholfen haben........ Prost!



Gruss aus Berlin
Uwe


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