Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem,
ich habe heute die Vette aus der Garage gefahren um in der Garage Ordnung zu machen, abends wollte ich wieder rein fahren und dann passierte es.
Der Anlasser drehte kurz und dann zack alles aus, keine Spannungen, nur das Abblendlich funktiont, denke es wurde irgendwie abgezapft, sonst hat das Auto keine Spannung!
Habe bei den Sicherungen unten dieses Teil gefunden, ist das die/eine Hauptsichung für alles?
Wenn ja kann man die einfach herausziehen oder ist die irgendwie anders befestigt?
Danke für jeden Tipp
Bei dir ist die dicke Leitung zwischen Starter und Hornrelais fehlerhaft.
Wahrscheinlich an nem Kabelschuh Wackelkontakt oder ähnliches.
Ich würde zuerst am Starter prüfen, dort wird es immer heiss und kalt, das gibt auf Dauer Probleme.
So hatte jetzt endlich mal Zeit etwas rumzumessen, jedoch ohne richtigen Erfolg aber mit etwas mehr Infos.
Also Vette stand jetzt 2 Tage abklemmt durch Trennschalter.
Heute wollte ich anfangen zu messen, Trennschalter umgelegt... TATA es funktioniert Radio lief,Spannung wieder da!
Dann ab hinter das Steuer und Zündschloss 2. Stelllung..... zack wieder alles weg!!
So dann nach ca. 2 Std neuer Versuch, Hebel wieder rein... Zündschloss nicht betätigt, paarmal Bremspedal betätigt... Zack wieder alles aus!!
Ca. Stunde später wieder Hebel umgelegt... Radio lief wieder... ab hinter das Steuer ... Zündschloss gedreht ... Anlasser und der Motor fing an zuorgeln... nach 2-3 Sekunden .....zack wieder alles aus...
wahrscheinlich wird es Euch nicht weiterhelfen aber ich habe hin und wieder das selbe Problem!
Nach einer gemütlich Fahrt durchs schöne Emsland irgendwo auf einem Parkplatz will die Gute nicht mehr. Zündschlüssel rum.....nix passiert!
Lediglich ein klacken vorne. Vermute der Magnetschalter.
Ich gehe stark davon aus das mich die serienmäßige Wegfahrsperre/ Diebstahlsicherung hin und wieder ärgert.
Gottseidank habe ich eine Schnellklemme am Minuspol.
Wenn ich die die Masse kurz abklemme ist wieder alles in Butter!
Die schöne gurgelt dann fröhlich weiter....
Naja, wie auch immer....hilft Euch wahrscheinlich nicht weiter aber versuchen kann man es ja mal.....
Und ... tataaa... funktioniert! Hab den Minuspol abgeklemmt, ein paar Sekunden gewartet, wieder draufgesetzt - Motor der alten Dame startet kräftig und völlig problemlos. Hammer!
Das ist ja ein interessantes Phänomen. Lohnt sich offenbar, sich mal mit der Wegfahrsperre zu beschäftigen. Ich weiß noch gar nicht, wo die liegt und was die macht. Kann man die warten, überbrücken oder austauschen?
freut mich für Dich! Perfekt.
Ob es wirklich an der Wegfahrsperre liegt die uns hin und wieder mal ärgert ist ja nur ne Theorie.
Aber von den Symptomen her macht das Sinn!
Das Teil sitzt im Staufach hinter dem Beifahrer und hat ne eigene Sicherung in der Fuse Box.
Irgendwas mit "Anti-theft........"
Wenn man die zieht müßte eigentlich Ruhe sein.
Aufjedenfall lohnt sich ein Schnellverschluss am Minuspol.....
Aber verstehen tue ich es noch nicht. Ich beschreib noch mal die Lage: meine Batterie hatte Saft, der Anlasser, die Lichtmaschine und der Knotenpunkt zwischen Anlasser und Lichtmaschine hatten Saft. Von dem Knotenpunkt gehen mehrere Kabel Richtung in Innenraum. Dagegen gab es im Innenraum überhaupt keinen Saft. Kein Licht, keine Hupe, kein Ventilator, kein Anlasser und nichtmal die LEd-Schrift vom Radio. EInmal den Minuspol abgezogen und ein paar Sekunden gewartet - alles wieder da. Auch stabil.
Ich habe mal ein bißchen in den Corvette-Foren recherchiert. So wie ich es bislang verstanden habe, gab es eine Anti-Theft-Alarmanlage. Die konnte man von außen scharf schließen und die hupte, wenn man die Tür öffnete, ohne sie vorher wieder auszumachen. Die sitzt hinterm Beifahrersitz. Die soll aber keine weiteren Operationen in der Bordelektronik vornehmen.
Dagegen ist manchmal von einer Wegfahrsperre die Rede, die über eine bestimmte Gangstellung beim Ausschallten ausgelöst und durch eine Gangkombination (wie geht das denn?) beim Anschalten wieder abgestellt wird. Wenn diese Wegfahrsperre die komplette Innenraumelektrik lahmlegen sollte, dann könnte sie für unsere Effekte zuständig sein. Vielleicht ein hängendes Relais, was durch die Abklemmung des Minuspols sich wieder lockert, oder so? Dann könnte ich mir aber eher vorstellen, dass sie vorne zwischen Motorraum und Sicherungskasten sitzt. Weiß da jemand was genaueres?