Ja die beiden Deckel haben, soviel ich laut ZIP, Ecklers, Corvette America usw. ersehen kann, den selben Öffnungsdruck. Auf beiden steht jedenfalls 15LB drauf. Der Deckel unterscheidet sich nur an den "Ohren", die das Greiffen zum Öffnen erleichtern.
Wie gesagt, hab ich das seit Jahren so verbaut und nie Probleme damit gehabt. Ich kann ehrlich gesagt nicht so recht glauben, dass ich nun gleich drei defekte Deckel haben soll. Bin immer noch ratlos. Mal sehen, was der nächste Versuch, Deckel Ausgleichsbehälter tauschen, Verbindungsschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter abziehen und kontrollieren, Flüssigkeitsstand überprüfen, am Mittwoch zeigen wird.
Der Überdruck muss sich auch am zweiten Deckel abbauen können.
Vielleicht öffnet der nicht, bzw. zu spät.
Schon mal den Motor ohne Kühlerdeckel laufen gelassen?
Nicht dass sich Abgase in den Wasserkreislauf drücken.
Hatte ich gerade erst beim PickUp.
wenn es bisher funktioniert hat, sollte es das auch weiterhin. Ist aber schon eine seltsame Konstruktion. Kühler mit 15lbs Deckel, Ausgleichbehälter mit 15lbs Deckel und Ausgleichsbehälter vom Ausgleichsbehälter. Normalerweise gibt es drei Möglichkeiten.
1. Ausgleichbehälter Alu, untere 2 Anschlüsse im Heizungkreislauf, oberer Anschluss zu Kühler(ca 10mm), dann hat der Kühler aber keinen Deckel, sondern an der Stelle nur ein Röhrchen, ebenfalls
ca. 10mm zum Ausgleichsbehälter oben. Behälter ist dann nicht voll.
2.Kühler hat den Deckel, Ausgleichbehälter hat nur den Anschluss 10mm für den Schlauch zum Kühler. Anschluss ist dann am Behälter unten.
3.Kühler hat den Deckel, Schlauch 10mm geht neben dem Kühler nach unten, dann ist der Ausgleichsbehälter oben im Kühler, der ist dann nicht ganz mit Kühlwasser gefüllt.
Ich würde auf das Kühlwasserthermostat tippen, einfach mal ausbauen und ohne Thermostat testen. 210grad ist relativ hoch, normalerweise ist ein 195 Grad Thermostat verbaut, und diese Temperatur sollte der Motor auch halten.
Ich hatte ähnliche Probleme, ohne Thermostat konnte ich dann gerade mal 170 Grad erreichen, die bei schneller Fahrt dann noch gesunken sind.
Das Themostat (Kühlmittelregler) mach nicht nur bei einer Themp. auf sondern auch bei einer bestimmten Themp. wieder zu. D.h. ein 195 Grad Thermoste versucht diese zu halten, soweit es möglich ist, das sind ca 93 Grad Celsius,m.m.n. einen gute Betriebstemp.
Ich habe einen Kupfer-Kühler mit Deckel und Anschluss für die Verbindung zum Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter hat ebenfalls einen Deckel mit dem selben Öffnungsdruck wie der am Kühler. Auch hat der Ausgleichsbehälter zwei Anschlüsse oben. Einer führt zum Kühler, der andere ist der eigentliche Überlauf, welchen ich eben nun in ein Gefäss geführt habe und nicht wie üblich nach unten unter den Wagen.
Das hat bis jetzt tadellos funktioniert. Das Kühlwasser wurde in das Auffangefäss gedrückt und beim Abkühlen wieder ins System zurückgezogen. Ist doch bei den heutigen Autos auch so. Bei Motor warm steht der Flüssigkeitspegel bei der Markierung Hot, wenn dann abgekühlt ist wieder bei Cold.
Bei Paragon habe ich eine Skize gefunden. So wie hier gezeigt ist mein System angeschlossen.
Mein Ausgleichsbehälter ist aus Alu und hat unten zwei Anschlüsse die mit der Heizung verbunden sind. Oben hat dieser ein Anschlüssröhrchen unter dem Deckel im Stutzen, und ein weiteres Röhrchen oben auf der Seite. Dieses ist mit dem Kühler verbunden. Der Anschluss am Stutzen lässt nur Wasser raus, wenn der Deckel wegen Druckanstieg öffnet.
Deine beiden Versionen 2 und 3 sind meines Erachtens nicht ganz korrekt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hallo Marcel,
Variante 2 haben die späteren Baujahre, Variante 3 hat mein BB.
Deine Variante sollte eigentlich so funktionieren: Der Alubehälter ist das Ausdehnungsgefäß und sollte nicht voll sein, da es ja den Kühlwasserstand ausgleicht. Dann braucht man auch den Plastikbehälter daneben nicht. Wenn Wasser an dem Stutzen austritt, ist entweder zu viel Wasser im System oder etwas ist defekt.
Vermutlich das Thermostat.
Weiter geht's.
Folgendes habe ich am Samstag noch überprüft und festgestellt.
-Kühlerschlauch oben bei Motor kalt = weich, sprich drucklos
-Kühlerschlauch mit zunehmender Temp. immer härter was bedeutet, das das Thermostat (160°F) funktioniert
-mit IR-Temp.-Pistole am Fuss des Thermostatengehäuses ca.182°F genau wie am oberen Kühlereingang gemessen, Zeiger des Instrumentes im Wagen ist dabei leicht über dem ersten Teilstrich. Erst jetzt drückt das Wasser beim Kühlerdeckel raus.
-Elektrolüfter werden über einen Fühler nahe des oberen Kühleranschlusses gesteuert und sollten bei knapp über 210°F anspringen bis die Temp. wieder um die 180°F ist. Die Lüfter sind nicht angellaufen während meiner 3 Veruche am Samstag
Alles wie es sein soll, nach meiner Meinung.
Was ich noch erwähnen sollte ist, dass ich einen 26" Kupfer-Kühler, wie sie bei den späteren Vetten verbaut wurden, eingebaut habe. Sollte aber keine wesentlich Rolle spielen. Im Gegenteil, ich habe mehr Wasservolumen als beim originalen 68er Kühler.
Nun bin ich gespannt, was der Abend noch an Atnworten bringt. Ich bin offen für jeden Tipp.
Vielen Dank für die bisherigen und die hoffentlich noch folgenden Antworten.