fehlercodes 32 34 36
#1
Hallo gemeinde,

wollt mich erst mal bedanken fuer die tips bzgl. Batterie, aufgrund trauerfall in der Familie war eine zeit c4 nicht oberste priorität

jetzt geht es aber wieder alles soweit gut,

hab jetzt in letzter zeit gemerkt dass meine c4 bj 87 bisschen mehr sprit braucht als üblich

Beim fehlercode auslesen kamen
32

34

36

kann man da sagen was das sein kann ?

Lg
Juergen
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#2
Ich zitiere aus der Kaufberatung welche du auf der Startseite findest:

Anleitung zum Auslesen der Fehler-Codes
Der Servicestecker befindet sich oben rechts im Fußraum Fahrerseite. Ist normalerweise mit einer
Schutzkappe abgedeckt. Wenn er richtig montiert ist, zeigt die mittlere Führungsnase nach oben.
Hier die Steckerbelegung beim Blick in den Stecker:
F E D C B A
G H J K L M
Los geht es :
– Zündung ausschalten.
– Pin A und Pin B brücken.
– Zündung einschalten.
Nun sollte das SES Licht blinken, bei manchen Modellen fängt auch der Lüfter an zu laufen.
Es beginnt immer mit Code 12. Das ist kein Fehler, sondern bescheinigt lediglich den DiagnoseModus.
Danach folgen die Fehlercodes, dann wieder Code 12. Der Ablauf erfolgt in einer
Endlosschleife, wobei jeder Code 3mal wiederholt wird, bevor der nächste angezeigt wird.
Wie lese ich die Codes ab?
Beispiel: blinkt 3mal, danach kurze Pause und blinkt dann 4mal schnell = Code 34
Codeschlüssel
12 Fehlersuche
13 Sauerstoffsensor
14 Hohe Kühlwassertemperatur
15 Niedrige Kühlwassertemperatur
21 Drosselklappenstellung (TPS)
23 Niedrige Ansaugtemperatur
24 VSS(oder falsch angeschlossener Neutralkontakt)
25 Hohe Ansaugluft-Temperatur
32 EGR Ventil (Abgasrückführung)
33 Druckveränderung im Ansaugtrakt, hoch
34 Druckveränderung im Ansaugtrakt, niedrig
35 Leerlaufkontrolle (IAC)
41 ECM (z.B. PROM Chip hat schlechten Kontakt)
42 elektr. Zündung
43 Klopfsensor
44 Sauerstoffsensor signalisiert zu mageres Gemisch
45 Sauerstoffsensor signalisiert zu fettes Gemisch
51 siehe 41 - 43
52 siehe 41 - 43
53 Lichtmaschine überlädt
54 Stromzufuhr Kraftstoffpumpe
Gruß Gerhard animierte C4
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#3
Hallo
nur woher kommt der Code 36 ?
den haben nur die späteren Baujahre, zumindest ist er nur da gelistet.

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#4
Kleine Korrektur für obige Liste:

für die 87er gilt:

Code 34 MAF Sensor
Code 36 Maf burnout circuit.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#5
Niedrige Batteriespannung verursacht manchmal eine wilde Auswahl von Fehlern.
Höherer Verbrauch damit einhergehend hat dann wohl doch eine Ursache. Eine solide Diagnose würde mit dem Auslesen der gemessenen Luftmenge des MAF-Sensors anfangen, bevor man mit teuren Teilen nach der Vette wirft.
Tests bei den Codes machen aber nur Sinn, wenn die Vette auch auf die Straße kann und angemeldet ist, Leerlauf bringt da nicht viel Aufschluss.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
Ohne  Name und Ort keine Antwort, ebenfalls für Facebook Spalter!

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#6
Guten morgen zusammen,
danke erst mal fuer die antworten !

das heiss wohl man muss ein professionelles diagnosegerät anschließen um genauere Informationen zu bekommen

voltanzeige der batterie im fahrtbetrieb zeigt zwischen 14,1 und 14,5 volt, das ist ja in ordnung

im august hatte die alte batterie einen plattenschluss, kann dadurch auch das burn off relais einen schuss bekommen haben ?

Den code 36 hatte ich auch nicht in der liste für die 87er gefunden

Grüße
Jürgen
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#7
Zitat:im august hatte die alte batterie einen plattenschluss, kann dadurch auch das burn off relais einen schuss bekommen haben ?

Das denke ich nicht. Ein Plattenschluß ist ja kein Kurzschluß im Bordnetz. Auch Spannungsspitzen können dadurch nicht entstehen. Beim Plattenschluß hat man eine Zelle in der Batterie "weniger", die Spannung erzeugt, d. h. die Batterie gab nur 10 V. Eine niedrigere Spannung bei der Stromversorgung kann i. d. R. keine Schäden verursachen.

Das Burn off Relais kann man ja einfach testen. Relais sind ja generell sehr robust.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#8
Zitat:Original von juergenb
das heiss wohl man muss ein professionelles diagnosegerät anschließen um genauere Informationen zu bekommen

So ein Datenkabel kann ich Dir leihweise zur Verfügung stellen, wenn Du einen Laptop mit gutem Akku hast. Das sollte nur nicht den ganzen Winter dauern, daher nochmals, darf die Vette auf die Straße?

Burn off Relais hatte wir nämlich auch bei mir auf dem Grundstück getestet, das hin und her fahren hat aber nicht ausgereicht um den burn off Kreislauf zu aktivieren. Nach einer Fahrt zur Tanke blieb dann die Leuchte aus.
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#9
Hallo woodstock,

super danke fuer dein angebot

ja die vette kann auf die strasse , werde wenn es dann soweit waer , gerne bei dir melden wegen dem angebot

grüsse aus dem vernebelten Schwarzwald schickt
Jürgen
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