Welcher Holley für BB 454 1970
#1
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf meinen BB 454 1970 einen Holley Doublepumper 750 setzen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich einen mit manueller Secondary benötige, oder eine Vacuum Secondary?
Das Auto ist ein Automatik und ich habe mal gehört, dass da eine zweite Stufe mit Vakuum notwendig wäre.
Danke und Grüße
Udo
PSGroßes Grinsenas Auto /der Motor laufen noch nicht, bin mitten in der Resto
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#2
Notwendig ist das nicht, aber würde besser passen.
Einer mit mechanischem Secondary hängt sozusagen besser am Gas (dafür säuft er auch etwas mehr wenn man das ausnutzt. Und das tut man automatisch) aber bei nem Automaten würde das eh im Wandler landen. Von daher...mach was du für richtig hältst OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hallo Loff
ich fahre auf meinem 383er einer 850er Doublepumper mit annularen Boostern. Habe auch ne Automatik (TH400). Die Automatik kommt gut mit dem DP zurecht, jedenfalls mit meinem Gasfuß. Beim Holley sollte aber die Bedüsung usw. angepasst werden. Out of the Box past er meisst zu 85-90%. Mit Anpasung über Lambdasonde usw. schafft mans meist auf ca. 95% +/-.
Der Holley ist meines Erachtens eine gute Wahl.
Gruß
Lothar
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#4
Hallo

Zitat:ich möchte gerne auf meinen BB 454 1970 einen Holley Doublepumper 750 setzen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich einen mit manueller Secondary benötige, oder eine Vacuum Secondary?

Ist so nicht richtig, da ein doublepumper immer manuelle secondaries hat.

Ich habe 650, 750 und 850 double pumpers auf meinem 427er BB gefahren und habe schlussendlich dden 650er wieder verbaut.
Der hatte das beste Anpsrechverhalten, bei weitem den besten , also niedrigsten Spritverbrauch und drehte den Motor unendlich hoch.
Habe das auf der Autobahn probiert bis 6000 RPM im 4ten Gang und der Motor zog konstant bis dorthin und wohl noch weiter.

Grösser ist hier nicht immer besser.

Meiner bescheidenen Meinung nach wäre ein 750er das Maximum, das man verbauen sollte.

DP fahren macht Spass, wenn man erst mal das Gefühl hat, das Gaspedal riichtig zu drücken. Da geht Vollgas nicht immer am Besten. Willst du einfach nur das Gasüedal abdrücken, wären vacuum secondaries besser.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Wenn der Motor Serienleistung hat, hängt es davon ab, ob Du eher sportlich Volllast fahren willst oder nur in der Gegend rumcruisen willst. Meist ist dann der kleinere Vergaser die bessere Wahl, ich würde entweder einen 650er oder max. 750er nehmen, je nach Nockenwelle/max. Drehzahl und Einsatzgebiet, beim Strasseneinsatz mit Vacuum Secondaries, beim Race-Einsatz doublepumper.

Mit dem CFM Calculator kannst Du dir die passende Vergasergröße in etwa ausrechnen.

Wenn es nicht unbedingt der Holley Serienvergaser sein muss: Proform bietet z.B. passende Vergaser an.

Greets
Hermann
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#6
....auf jeden Fall vacuum secondaries, weil hier der Vergaser selbst den Übergang in die zweite Stufe sanft regelt...ich habe schon genug Fahrzeuge erlebt, die mit mechanischen secondaries bei plötzlichem Vollgas bocken, weil sie dann zu schnell zu viel Benzin bekommen. Das muss sauber abgestimmt werden und macht auch nur bei Rennmotoren Sinn. Bei einem 454er sollte ein 750er reichen...grundsätzlich ist ein großer Vergaser nur bei Vollast im oberen Drehzahlbereich besser. Untenrum hängt ein kleiner Vergaser wesentlich besser am Gas...es kommt also extrem auf die Machart des Mottos an: Ist er eher stock/street oder modified/race?
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#7
Udo schmeiss dir nen 650er Vacuum drauf, ist die einfachste PlugnPlay Lösung. Vor allem bei den Holley´s passt es dann eh schon fast ohne Bedüsen. Die Edelschrotts sind Original fast noch einfacher und wie mein Vorredner geschrieben hat kuck auch mal nach Proform, Demon oder anderen Firmen. Wenn´s nicht ganz Original sein darf und wirklich ohne Probleme laufen sollte dann informier dich über die neuen EFI mit integriertem Steuergerät im Body. Ich hatte vor meinem LS umbau noch ein EZ-EFI auf meinem 540er Vollalu und das hat sensationell funktioniert.
Achja und nochwas....fährst du mit deinem Fahrzeug viel kurvige Bergstrassen? Weil wenn ja dann wäre ein 750er doch ne gute Option weil bei zu kleinen Vergasern ist oft nicht der Luftdurchsatz das Problem, sondern dass die Schwimmerkammern beim Bremsen in oder vor Kurven wenns runtergeht, oft überlaufen und den Motor absaufen lassen. Da hilft es öfters wenn man den Vergaser ne Nummer grösser nimmt und dafür die Schwimmerkammer grad nen Ticken tiefer stellt.

gruss
pat
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#8
Hallo zusammen,
noch mal Danke für Eure Tipps. Es freut mich, dass ich mit dem 750er nicht so falsch liege, ob mechanisch oder Vakuum, da bin ich mir jetzt immer noch nicht schlüssig, aber ich hab noch Zeit und werde dann berichten, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe ;-)
Greetz
Udo
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