Beiträge: 12.584
Themen: 291
Registriert seit: 03/2002
Ort: Eifelbursche aus Breinig
Baureihe: C5 Z06
Baujahr,Farbe: 2003; weiß
Kennzeichen: AC-ZO 6660
Baureihe (2): Porsche 928 GTS
Baujahr,Farbe (2): 1995 Polarsilber
Kennzeichen (2): AC-WM 928
Baureihe (3) : Vito 3,0 Diesel
Baujahr,Farbe (3) : 2012 graumet
Kennzeichen (3) : AC-ZO 600
Corvette-Generationen:
ich sehe den kritischen Punkt bei der nächsten Erbengeneration.
Die haben keinen Bezug mehr zu den Fahrzeugen.
Da sehe ich die Gefahr das Sammlungen auf den Markt geworfen werden und unter Umständen verscherbelt.
Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von Gelber Bengel
Ganz im Gegenteil habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt, dass bei der Gutachtenerstellung verständlicherweise sehr wohl eine Wertvorstellung besteht, die vor allem bei der Begutachtung anderer Marken vehement und nachhaltig eingefordert wird.
Martin, das ist aber doch auch verständlich wegen der Versicherung. Wenn mir das Auto gestohlen wird oder aus anderen Gründen ein Totalverlust zu beklagen ist, muss ich das Fahrzeug ersetzen und da nutzen mir nur qualifizierte Wertbestimmungen Deinerseits, sonst bekomme ich nur einen Bruchteil dessen, was ich zum Ersatz aufwenden muss.
Gruß
Edgar
Lieber Edgar,
ich mache ja nicht nur Wertgutachten zur Vorlage bei der Versicherung, ich mache auch welche für Finanzierungen, Erbschaftsangelegenheiten, An- und Verkaufsverhandlungen, Gerichte, steuerliche Belange, usw.
Will heißen: Ich glaube einfach nicht, dass es jemandem vollkommen egal ist, was da werttechnisch in der Garage steht. Erfreuen tut man sich sicher in erster Linie an der Form, den Fahreigenschaten und dem Spaß am Objekt. Und keiner der Mitschreiber hier hätte sicherlich für sich einen Grund, sein Auto wegen 10% Wertsteigerung zu verkaufen und den Gewinn mitzunehmen. Darum geht es ja auch nicht. Ich persönlich habe in den letzten 2 Jahren bei den Besichtigungen sehr wohl feststellen können, dass die meisten meiner Kunden, egal aus welchem Grund das Gutachten zu entstehen hatte, egal um welche Marke es sich handelte, egal welcher Typ Eigentümer vor mir stand, sehr wohl um die Preisanstiege in bestimmten Bereichen wussten. Und das auch wenn es nicht um Gutachten zur Versicherungseinstufung ging.
Interessant wird ein sich verändernder Marktwert recht schnell bei Restaurierungen von Oldtimern. Zumindest für mich als Gutachter. In der Hochpreisphase wurden zum Teil Gelder zur Wiederherstellung in Autos gepumpt, die vermeintlich teuer waren und in der Tiefpreisphase als überrestauriert gelten, weil deren Anschaffungspreis zzgl. der Restaurierungskosten weit über den aktuellen Fahrzeugwert hinausgehen.
Bei Erbschaften kloppen sich die Kontrahenten den Schädel ein, weil der eine Erbe die Preise von vor 3 Jahren hochhält, der andere die heutigen.
Mich muss also schon berufsbedingt die Veränderung von Marktsituationen interessieren, egal wie sehr ich Corvettefahren und mein Fahrzeug liebe.
@ Molle: Du hast Recht. Die Generation "Erbe" wird garantiert eine Veränderung der Marktverhältnisse bewirken. Da besteht vielmals kein Bezug mehr zum ererbten Objekt. Und dann zählt nur noch Zaster und die "Karre" wird verhökert. Leider!
Viele Grüße
Martin
Beiträge: 2.786
Themen: 35
Registriert seit: 08/2013
Ort: Pfälzer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972, warbonnet yellow
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Gelber Bengel...Das Einzige, was mich wundert, ist die hier verkündete Haltung vieler, dass der Wert ihrer Fahrzeuge abolut zweitrangig sei.
Ganz im Gegenteil habe ich aus eigener Erfahrung festgestellt, dass bei der Gutachtenerstellung verständlicherweise sehr wohl eine Wertvorstellung besteht, die vor allem bei der Begutachtung anderer Marken vehement und nachhaltig eingefordert wird...
Tatsächlich spielt der Wert eines Autos, welches man nicht verkaufen will, sondern als Hobby, zum Spaß, etc. hat, keine wirkliche Rolle.
Aber dann kommt das Ego bei der Wertermittlung zum tragen, weshalb eben der Wert dann doch eine Rolle spielt.
Man muß sich auch mal die Gesellschaft ansehen, wer sich ein solches Hobby wie Oldtimer leistet. Der normale Arbeiter tut sich da richtig schwer, aber so mancher besser verdienende Angestellte hat was sparen können, um sich seinen Traum/Hobby leisten zu können.
1:24 wird dann eben mal 1:1!
Ich denke aber auch, daß die 40-60 Jährigen zu Generationen gehören, die etwas autoafiner sind, als die Jungen Leute heute. Zudem hat diese Generation oftmals das Geld sich mind. einen Youngtimer zu leisten, oft vielleicht auch aus der Not heraus geboren sich kein neues leisten zu können.
Ich habe gerade 3.500€ in meinen 10 Jahre alten Pickup gesteckt (Zylinderkopfdichtung, etc... und darf jetzt nach misslungenem Reparaturversuch einer unfähigen Nissan- Vertragswerkstatt grad noch mal mind. 3.000€ rein stecken.
Wert ist der PickUp mit Premiumausstattung vielleicht noch 12.000€ (wenn der Motor ok ist), aber ich will ihn noch nicht für ein bissel Kleingeld nach Afrika schicken.
Vielleicht wird er ja noch alt bei mir, ein Oldtimer aber eher nicht.
Da lob ich mir meine preiswerte, alte Vette!
In meinem Keller stapeln sich auch nicht die Goldbarren, muß noch immer für alles hart arbeiten, aber Mineralien-, Briefmarken- sammeln, etc. sind nicht mein Ding.
Ich habe mir mit meiner CB einen Jugendtraum erfüllt, habe einen Mords Spaß mit ihr und möchte sie auch nicht verkaufen. Sie ist auch nicht als Wert- Anlage in die Garage gekommen, aber für mich ist ein sehr großer Vorteil, daß sie (normalerweise) im Wert steigt und sich im Fall der Fälle den monetären Verlust in Grenzen hält.
Von daher ist der Wert für mich nur relevant, um mein Ego zu streicheln und damit ich was für die Versicherung habe!
Aber wenn ich es mir gerade so überlege, vielleicht schieß ich den Nissan PickUp ab und kauf mir einen US- PickUp aus den 60zigern, mit 350ccm V8 als Dayli Driver.
Wenn da was defekt geht, kann ich selbst Hand an legen, und selbst ein komplett neuer Motor kostet weniger als meine fehlgeschlagene Zylinderkopfdichtungsodysee.
Denke mal, das sich die Preise wieder normalisieren, wenn die "Aktie- Oldtimer" nicht die erwartete Rendite bringt und vielleicht noch "Depot-Kosten" dazu kommen.
Die Oldi´s in den Millionen- Preisen müssen wir separat betrachten, auch noch die Flügeltürer und alles was so für 250.000€ aufwärts angeboten wird, das ist kein Hobby sondern Luxus...
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Martin, natürlich ist das nicht völlig egal und man freut sich, wenn die Preise steigen und das eigene Auto wertvoller wird, auch wenn man es nicht zum Verkauf stellt. Das unterscheidet den Liebhaber vom Spekulanten.
Beim Thema Restaurierung ist aber für beide wichtig, die Marktpreise im Auge zu behalten, ich will auch nicht Unsummen in ein Fahrzeug stecken, die, zusammen mit dem Anschaffungspreis, den Marktwert dann weit übersteigen, auch wenn ich ich das Auto behalten will. Man kann ja mal in die Situation kommen, daß man verkaufen muss. Der Spekulant muss eh darauf achten.
Bei Erbengemeinschaften ist das Problem im Rahmen der Auseinandersetzung immer glich, egal ob Mobilie, Immobilie oder was auch immer. Werner hat da Recht, die Praxis der Erben wird die Preis fallen lassen, da sie den Markt überschwemmen werden.
Gruß
Edgar
Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
So siehts aus!
Und ich erkenne die Marktveränderung nach unten jeweils an dem Grad der Unzufriedenheit meiner Kunden, wenn im Gutachten Zahlen auf den Tisch kommen, die dem Auftraggeber mal so gar nicht schmecken. Ich mach das jetzt 30 Jahre und habe so manche, auch ruckartige Veränderung der Preise miterlebt. Die Gelassenheit weicht vor allem dann, wenn es einen selbst betrifft. Z.B. bei Totalschäden, Vollentwendungen oder ähnlichem. Nämlich dann, wenn ein Wiederbeschaffungswert zu ermitteln ist, der plötzlich nicht mehr dem damaligen Gutachten entspricht, sondern den zum Schadenzeitpunkt herrschenden Marktverhältnissen. Gibt es zum Schadenzeitpunkt gleichwertige Fahrzeuge zu einem niedrigeren Preis, so ist das Gutachten nur noch ein Stück Papier.
Viele Grüße
Martin
Beiträge: 4.555
Themen: 71
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Wie lange ist denn so ein Gutachten gültig???
Du schreibst ruckartige Veränderung der Preise.
Angenommen im Gutachten steht 100,jetzt geht's aber grade ruckartig Richtung 80.
cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 1.041
Themen: 54
Registriert seit: 11/2003
Ort: Velden
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1982, rot
Baureihe (2): 1999, silber
Baujahr,Farbe (2): C5
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von Molle
ich sehe den kritischen Punkt bei der nächsten Erbengeneration.
Die haben keinen Bezug mehr zu den Fahrzeugen.
Da sehe ich die Gefahr das Sammlungen auf den Markt geworfen werden und unter Umständen verscherbelt.
Das sehe ich leider genauso.
Gruß
Arnold
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Wenn wir hier schon über die Bewertungen schreiben:
Der Fall der Unterversicherung ist ja relativ klar, Prämie für einen zu niedrigen Wert gezahlt, im Schadenfall wird auch nur dieser ausgezahlt.
Wie ist es denn im Fall der Überversicherung? Prämie für einen zu hohen Wert gezahlt? Gibt es den dann auch im Schadenfall oder versucht die Versicherung zu kürzen?
Edgar und Martin, Ihr habt doch da bestimmt Erfahrung.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.052
Themen: 9
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kufstein (ex-Hannover)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2003, silber
Kennzeichen: KU 489 YH
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Super Corvettefan
Zitat:Original von Molle
ich sehe den kritischen Punkt bei der nächsten Erbengeneration.
Die haben keinen Bezug mehr zu den Fahrzeugen.
Da sehe ich die Gefahr das Sammlungen auf den Markt geworfen werden und unter Umständen verscherbelt.
Das sehe ich leider genauso.
Wieso , es stellt doch auch eine Chance dar, eine solche Sammlung günstig zu erwerben. Also eher:
Munter bleiben,
Markus
____________
Beiträge: 4.494
Themen: 36
Registriert seit: 01/2011
Ort: Essen
Baureihe: C7 Collector Edition
Baujahr,Farbe: 2017 Grey
Zitat:Original von V10BOY
Wie lange ist denn so ein Gutachten gültig???
Du schreibst ruckartige Veränderung der Preise.
Angenommen im Gutachten steht 100,jetzt geht's aber grade ruckartig Richtung 80.
cu.Ulli
Die Höchstentschädigungsleistung im Versicherungsfall ist der Wiederbeschaffungswert. Dieser beinhaltet die Summe, die aufzuwenden ist, um zum Schadeneintritt bei einem seriösen Händler ein gleichwertiges Fahrzeug zu erwerben. So die Definition. Jetzt habe ich Dir vor 3 Jahren ein Wertgutachten über 50000€ gemacht. Zum Schadenzeitpunkt sind innerhalb der letzten 3 Jahre die Preise für vergleichbare Fahrzeuge auf 80000€ gestiegen. Du bekommst also nichts vergleichbares. Dann wirst Du möglicherweise anwaltlich unterstützt zusehen, Dein Dir per Definition zugesagtes Geld zu bekommen. Unabhängig von meinem damaligen Gutachten. Oder? Und andersrum funktioniert es genauso. Sollten die Preise niedrig sein, wird der Versicherer einen Teufel tun und mehr entschädigen als er muss. Die Entschädigung wird immer zum Schadentag konkret ermittelt. Ich käme dann als Dein Gutachter bei der niedrigeren Marktlage auch nur zu einem kleineren Ergebnis.
@ JR: Das oben geschilderte gilt für das Haftpflichtrecht. Bei Kasko wird meistens die bei Deinem Versicherer per Gutachten hinterlegte Höchstsumme, für die Du ja auch nur Prämie bezahlt hast, entschädigt. Ist Vertragsrecht. Lies mal Deine AKB! Überversicherung gibt's nicht. Du versicherst ein Auto, kein Geld. Häufig sind bei Schwankungen des Wertes bis zu 10 % inkludiert. Hängt aber vom jeweiligen Vertrag ab.
Viele Grüße
Martin
|