C3 Baujahr 1977 mit BigBlock. Kaufen?
#1
Hallo zusammen!

Bin Autosammler/Fahrer aber ohne Corvette-Erfahrung. Ich habe nun ein Angebot bekommen das mich interessiert. Eine Corvette C 3 - nach der VIN ein Jahrgang 1977 in Österreich im Jahr 1994 einzelgenehmigt. Laut Genehmigungsbescheid ist ein 7,4 Liter Motor verbaut (angeblich Jahrgang 1973 mit zusätzlichem Ölkühler und geänderter Luftführung unter der Stoßstange).

Soweit ich mich jetzt eingelesen habe war im Jahr 1977 ja kein BigBlock mehr verfügbar (ab Werk). Das wäre also ein seltener und noch dazu rechtsgültiger Umbau.

Ist das Fahrzeug kaufenswert oder durch den Umbau eher ein Wertverlust (da ja nicht mehr Original 77-er)

Auf Grund der Krümmerabstände habe ich den Motor zumindest als BigBlock identifiziert um welche Kubatur es sich handelt konnte ich aber noch nicht feststellen ....

Fahrzeug wurde irgendwann nach 1994 neu lackiert und scheint soweit in gutem Zustand zu sein.

Nun .... kaufen oder nicht .... das ist die Frage
  Zitieren
#2
Ich bin mir sicher das Du keiner Empfehlung folgen möchtest die aufgrund
einer nicht mal oberflächlichen Beschreibung eines alten Autos stattfindet.

Photos vom kompletten Auto inklusive Unterboden wäre schon mal ein Anfang.
Und gleich vorab. Mach Dir wegen dem Motor keine großen Hoffnungen.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Also wenn man einen BB haben möchte in einem Auto das nicht danach aussieht kann einem das ja was wert sein. Den SB kann man nicht 1:1 gegen den BB tauschen, da brauchts noch etwas Peripherie dazu.
Wobei der 73er schon zu den schlappen Gesellen zählt. Aber BB ist BB und eine gute Basis um was draus zu machen. Hauptsache der ist eingetragen.

Wenn man allerdings ein komplett originales Auto sucht wird einem der Umbau sogar negativen Wert darstellen.

Für die meisten Leute zählt allerdings bigger = better, darum wird das Auto zusammen mit der durchgeführten Eintragung den meisten Leuten ein paar Euros extra wert sein. Ich schätze mal 2-3000€.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Danke für die schnelle Antwort ...

Ich wollte eigentlich keine "Kaufempfehlung" betreffend des Allgemeinzustandes (den muß ich ja sowieso selbst abschätzen) sondern was mich "drückt":

Ist so ein Umbau (Einbau eines 73?-BigBlock in eine 77-Karosserie) überhaupt sinnvoll?
Welche Nachteile könnte so ein Umbau haben (Thermik)?
Ist das Ganze eher wertsteigernd (weil selten) oder wertmindernd (weil nicht original)?
Fährt schon jemand zufällig so eine Kombination?
  Zitieren
#5
Danke Zündler

Das sind schon Antworten mit denen ich etwas anfangen kann...

Laut Eintragung hab ich hier 7443 ccm 202 kW

Was meinst Du mit "etwas Peripherie dazu" ?
Es wurde ein zusätzlicher Ölkühler und eine geänderte Luftzuführung (unter der Stoßstange sowie eine geänderte Haube (eingetragen) verbaut.

Es wäre also eher "werterhöhend"?
  Zitieren
#6
Das ist im besten Fall ein BigBlock in einer 77er.
Ich möchte an das Fahrverhalten gar nicht erst denken. Sofern eine 77er überhaupt eines hat.

Einfach ein BigBlock in eine 77 gebaut ist murks.

Und by the way ...
Lass Dich nicht von Lack täuschen. Schau Dir den Rahmen genau an. Besonders Den Fensterrahmen bis
runter in den Fussraum.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#7
Danke Gimli!

Das klingt ziemlich negativ....

Zitat:Ich möchte an das Fahrverhalten gar nicht erst denken. Sofern eine 77er überhaupt eines hat.

Also überhaupt die Finger davon lassen???? Ich wollte ja keinen Sportwagen der modernen Generation (sowas steht schon in der Garage) sondern ein Spaßfahrzeug zum Cruisen ab und zu mal an einer Oldtimerfahrt teilnehmen, US-Car-Treffen .... einfach "just for fun" und erwarte mir daher kein Hightec-Fahrverhalten (kann man bei einem 40 Jahr alten Auto ja gar nicht). Deine Einschätzung klingt da ziemlich dramatisch vor allem auch:

Zitat:Einfach ein BigBlock in eine 77 gebaut ist murks.

Einen Murks will ich mir nicht kaufen - dazu ist das Ding zu teuer. Deshalb wollte ich mir hier vorher schlau machen. Bin neugierig ob noch wer etwas dazu zu sagen hat ....
  Zitieren
#8
Siehste was ich meine. Keiner wird Dir etwas sagen können ohne den Wagen gesehen zu haben.

Zwinkern



Murks weil eine 77 SB nicht für einen BB ausgelegt ist. Da muss man schon mehr umbauen als nur den Motor.
Fahrverhalten: Eine SB-Corvette mit einen BB in der Schnauze der ein paar Kilo mehr wiegt wie ein SB
kann Dir bei Lenkmanövern schnell unangenehm werden.

Und klar ist das negativ!

Was soll sie denn kosten?
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#9
Preis wäre 25000 Euro

Das Thema Fahrverhalten .... da müßte ich sowieso mal eine Probefahrt machen. Die Beurteilung (technisch - Lack - Fahrwerk) traue ich mir zu .
  Zitieren
#10
Leg etwas drauf und kauf Dir etwas "gescheites"
Just my 2 cents
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Antenne kaufen CrzFrz 13 1.163 27.11.2024, 09:00
Letzter Beitrag: CrzFrz
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.718 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 3.176 20.09.2023, 17:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  1977 Sicherung tkhein 4 1.571 21.05.2023, 20:41
Letzter Beitrag: tkhein
  Wo eine Batterie kaufen? Günther-C3 41 12.018 05.09.2022, 17:56
Letzter Beitrag: helmut4355

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de