Bremsscheiben mit DTC Gutachten
#1
Hallo Zusammen,

Bei meinem letzten Roadtrip habe ich gemerkt dass beim Bremsen von 150+km/h die C5 ein wenig Ruckelt, d.h. neue Bremsscheiben + Klötze müssen her!

Da die Standard Bremsen nicht gerade der Hit sind, würde ich gerne auf etwas giftigere umsteigen. Ich habe daher beim Strassenverkehrsamt in Zürich nachgefragt was überhaupt legal ist und was nicht.

Antwort :
"Für die Bremsbeläge benötigen Sie keine Prüfberichte, da die nicht eintragungspflichtig sind.
Sofern die Bremsscheiben gleich wie die originalen sind, benötigen Sie auch nichts.
Falls die Bremsscheiben geändert sind (z.B gelocht, gerillt, anderes Material etc.) benötigen Sie eine Eignungserklärung oder einen Prüfbericht einer anerkannten Prüfstelle (DTC,FAKT).
Weitere Informationen finden Sie auf der ASA-Richtlinie 2a oder fragen Sie Ihren Händler."

Nun meine Frage:
Kennt Ihr empfehlenswerte Bremsenscheiben mit einer Eignungserklärung oder einem Prüfbericht (DTC,FAKT) empfehlen?

Danke und Gruss

Schnitzel
  Zitieren
#2
Hoi Hoi

Wenn Du im Raum Zürich zuhause bist wende Dich doch am Besten mal an Cölestin Frei von der Garage Huber bzw. corvettetotal in Bonstetten.
Er ist auch hier im Forum unterwegs (corvettetotal)

Kenne mich bei der C5 nicht wirklich aus, aber er hat da sicher eine Lösung parat


Gruss vom obere Zürisee
Raphi
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." ...Walter Röhrl
  Zitieren
#3
Hallo Schnitzel,
im Rahmen der Legalität und mit ausreichender Bremswirkung fährt man auf der C5 die originalen C5 HD-Scheiben (gelocht und geschlitzt) mit den C6 GM Bremsbelägen. Die Scheiben kamen mal später auf den Markt, nachdem sich europäische C5 Fahrer über mangelnde Bremswirkung beschwert haben. Über die Scheiben und die Verwendung der C6 Beläge gab es sogar mal ein Bulletin.
Diese Kombi habe ich jahrelang ohne Probleme gefahren.

Alternativ gibt es sicherlich auch andere Kombination aus dem Zubehör die für Deutschland eine KBA Nummer erhalten haben, aber Du sagst ja, dass es dann noch lange nicht in der Schweiz zulässig ist.

Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein TÜV Bremsbeläge oder Scheiben zur Überprüfung ausgebaut hat.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#4
Hi Achim,

Original GM hört sich sehr gut an, da wird der Schweizer MFK sicher nicht herumnörgeln können.

Hast du zufälligetweise dieTeilenummer der Bremsscheiben?

Danke und Gruss
Tom
  Zitieren
#5
Hallo Tom,
Muss mal schauen ob ich die alte Rechnung noch finde. Kann aber ein bisschen dauern, da ich gerade ins Krankenhaus eingerückt bin. Wenn da niemand schneller ist und die P/N postet, schaue ich mal nach meiner Rückkehr.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Hallo Tom,
Du hast wirklich Glück, dass ich die Dokumentation meiner C5 so sorgfältig führe. Es ist eine Rechnung von 2006...

Die Bremsscheiben vorne sind:

88926731 rechts/high Performance
88926732 links / high Performance

hinten

88926733 links / high Performance
88926734 rechts/high Performance

Die Beläge vorne waren 12480154
hinten habe ich die normalen C5 Beläge gelassen.

Es kann natürlich sein, dass sich die Teilenummern inzwischen geändert haben, aber das sollte ein Händler auf die Reihe bringen.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oxigin Felgen trotz 5x120 Gutachten für C5 pauleberger 3 4.033 05.12.2017, 18:48
Letzter Beitrag: yellow postman
  Verschleißgrenze Bremsscheiben C5 blitziii 5 5.228 17.10.2017, 12:20
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  c5 mit c6 felgen gutachten oder papiere dafür christian1960 1 3.578 26.01.2017, 19:52
Letzter Beitrag: renz54
  Bremsscheiben fisch 0 2.872 03.06.2016, 11:59
Letzter Beitrag: fisch
  C5, 2001, Dtc U1019 Torsten K. 3 3.483 08.04.2016, 08:19
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de