C3 zieht beim Bremsen nach links
#31
Hallo

Beim Reindrüecken aller Kolben auf den HBZ Flüssigkeitsstand achten, nicht, dass da alles überläuft.

Genauso nach dem Reindrücken beim Bremsen wieder, wo die Kolben ja um ein Etliches wieder ausfahren, nicht dass Luft im HBZ wegen niedrigem Flüssigkeitsstand gezogen wird.

Luft im HBZ ist so verdammt schwierig, wieder rauszubekommen.

Ach ja, falls die Bremskolben noch nicht draussen waren, also du nicht weisst , wie alt das Ganze ist, so wäre es eine tolle Idee , wenn du die mal rausfummelst, auf O-Ringkolben rüstest und dann etliche Jahrzehnte Ruhe hättest.

Bei meiner, die 1993 aus USA rüberkam und bei der ich 2001 alles neu machte, ( ich kaufte die 2000 ) , war irgendeine Wassergüllebrühe in den Zangen, die man durch ordinäres Entlüften nicht rausbekommt, da Wasser schwerer ist und sich unten absetzt, die Entlüfternippel aber nun mal oben sind.

Ähnliches fand ich im HBZ, als ich den erneuerte letztes Jahr, obschon da einige Liter neue Bremsflüssigkeit durchgejagt wurden. Wasser bleibt leider unten am tiefsten Punkt liegen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#32
Danke Günther. O-Ring Kolben werden verbaut, wenn es wirklich an den Kolben liegt. Auf lange Sicht würde sich das auf jeden Fall lohnen denke ich. Die Schwachstelle kenne ich und jeden Frühling ist es wieder ein großes bangen bei der ersten fahrt.
Btw: kann es eigentlich auch sein, dass aus den Kolben so wenig Flüssigkeit rauskommt, dass man es garnicht sieht? Die eigentliche Dichtung sieht man ja garnicht...da ist ja noch ein Gummischutz vor. Vielleicht verliert er ja Flüssigkeit und man sieht es nicht?! Zieht ja auch nur beim starken Bremsen nach rechts.
Gruß
Max
Badabing Badaboom
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#33
Hallo

Wenn man es nicht sieht, dann kommt auch keine Flüssigkeit an die Scheibe, somit auch keine verminderte Bremsreibekraft.

Ich habe den Bremsentest mit meiner damaligen 2ten 68er auf dem Prüfstand geschafft, aber man sah ein Leck, womit ich dann doch wiedrekommen durfte. Bis ein Leck sich an die Scheibe vorgearbeitet hat, vergeht schon etwas Zeit.

Grösseres Problem ist, dass leckende und sogar nicht flüssigkeitsleckende Lippendichtungen Luft ziehen können bei z.B. schlechten Radlagern, wenn somit das Rad eiert und die Bremsbacken konstant zurückgedrückt werden und durch die Bremskolbenfedern dann wieder an die Scheibe gedrückt werden. Das kann so schnell gehen, dass die Bremsflüssigkeit zu träge ist, den Raum zu füllen und dann Luft an den Lippendichtungen entlang eingezogen wird. Passiert normalerweise hinten, aber könnte auch vorne so sein.

Eine nicht plane Bremsscheibe verursacht dasgleiche.

Man muss solch ein Problem also komplett angehen. Neue Dichtungen, Radlager checken, Bremscheibe auf rumeieren checken , neue Bremsbacken, gut entlüften.

Ach ja, dass ein Wagen beim Bremsen zieht, kann auch von hinten kommen !

Wenn du im Stillstand mal sehr fest aufs Bremspedal tritts, kommt dann die Handbremswarnlampe vielleicht an ? Wenn ja, ist Luft im System und ich wette, hinten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#34
... fahr doch erst einmal auf den Bremsenprüfstand!
Grüße,

Strippe
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#35
Update: war, wie vermutet, doch eine undichtigkeit an einer der Kolben. Hat man im eingebauten Zustand nicht sehen können und wird jetzt auf O-Ring Kolben umgebaut. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Was ich jedem empfehlen kann: holt euch ein Reparaturhandbuch. Erspart ungemein Geld und Stress Großes Grinsen hätte ich mir schon vor 3 Jahren zulegen sollen.
Grüße
Max, der in Zukunft sicher weniger dumme oder weniger dumme Fragen stellen wird. Playboy OK! driver
Badabing Badaboom
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#36
Hallo,

schau vielleicht auch mal nach, ob auf der Seite der höheren
Bremswirkung nicht die Handbremse schleift. Bei Fahrt geradeaus
mag man das nicht merken, aber wenn man bremst, kommt ja zur
normalen Bremsleistung noch die Handbremse dazu.

Beste Grüße
Peter 01
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#37
Zitat:Original von Peter 01
Hallo,

schau vielleicht auch mal nach, ob auf der Seite der höheren
Bremswirkung nicht die Handbremse schleift. Bei Fahrt geradeaus
mag man das nicht merken, aber wenn man bremst, kommt ja zur
normalen Bremsleistung noch die Handbremse dazu.

Beste Grüße

Die Handbremse hat mit der Betriebsbremse nichts zu tun (Betriebsbremse -> Scheibe mit Sattel, Handbremse -> Trommel im inneren Topf der Bremsscheibe mit separaten Belägen und separater Betätigung)...d. h. der Einfluß beim Bremsen ist nicht anders als beim normalen Fahren. Darüber hinaus wirkt sich ein "Einseitigziehen" der Bremse an der Hinterachse auf die Spurstabilität beim Bremsen nahezu gar nicht aus (da muß die HA Bremse schon enorm "übel" sein).

Gruß...
René
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#38
Hallo

Zitat:war, wie vermutet, doch eine undichtigkeit an einer der Kolben.

Wenns da schon leckt und das mit Lippendichtungen, dann hast du das Übel erwischt. Da ziehts mit Sicherheit Luft. Meine zogen Luft ohne zu lecken, bis ich auf O-Ringkolben umrüstete.

Check auch mal Radlagerspiel und Schlag der Bremscsheiben.

mfG. Günther
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#39
Hallo Günther. Wenn das für mich übel wäre, dann hätte ich das falsche Auto. Früher oder später hätte ich die 3 Stunden sowieso investieren müssen um das umzubauen auf O-Ring. Solange sich das nicht mit Verlust von Bremswirkung auf der Autobahn endet, ist, so denke ich, alles in bester Ordnung :) die Radlager habe ich schon nachstellen und die bekannten Stellen fetten lassen. Sollte also, nach ordentlichem Einbau, alles wieder in bester Ordnung sein. Ich danke euch für die Tipps und wünsche nen schönen Tag :)
Grüße
Max
Badabing Badaboom
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