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07.09.2016, 21:23
[SIZE=16]Bitte um Vorschläge ![/SIZE]
Vor Kurzem hatte ich Probleme mit dem Anlasser. Nach dessen Ausbau freies Sichtfeld der leichte Schock
Wie auf dem Foto zu sehen, tritt l e i c h t (ca. 1 Tropfen pro Tag) Kühlflüssigkeit aus.
Natürlich wird deswegen der Block nicht ausgebaut
aber
Welchen Kleber sollte man benutzen, wie ist vorzugehen und welche erfolgreichen Reparaturen gab es schon diesbezüglich
Ronald
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Hallo Ronald,
kenne von einem gänzlichen anderen Fahrzeughersteller die Problematik der Rissbildung im Alublock.
Schweißen oder kleben ist da grundsätzlich immer problematisch.
Laserschweißen könnte funktionieren, aber erfordert vermutlich die komplette Demontage des Motors.
Was in diesem Fall zuverlässig geholfen hat, ist ein ins Kühlsystem eingefülltes, spezielles Dichtmittel der Marke Bar's Leaks.
Damit gab es keinen Kühlmittelaustritt mehr und auch sonst keine unangenehmen Begleiterscheinungen, die solchen Dichtmitteln gerne nachgesagt werden.
Das Ganze läuft in dem Fahrzeug schon über 20.000km problemlos und der Riss war deutlich größer.
Mich würde aber trotzdem interessieren, welche anderen Möglichkeiten es noch geben könnte, mal sehen ob noch Tipps kommen.
Kopf hoch und viele Grüße,
Jörg
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Zitat:Original von Gatorback
Was in diesem Fall zuverlässig geholfen hat, ist ein ins Kühlsystem eingefülltes, spezielles Dichtmittel der Marke Bar's Leaks.
Damit gab es keinen Kühlmittelaustritt mehr und auch sonst keine unangenehmen Begleiterscheinungen, die solchen Dichtmitteln gerne nachgesagt werden.
Hallo Jörg,
Gibt es das Mittel hierzulande zu kaufen?
Habe Gott sei dank keinen Motor zum Abdichten sondern einen Kühler.
Danke und Gruß
Markus
@Ronald
Viel Erfolg bei der hoffentlich erfolgreichen Reparatur!
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Ausbau ist keine Alternative, nicht bei der Größe.
Ich wollte eine Kombination von Außenkleber
Kleber
und
Innendichtmittel anwenden.
Kühl-Dichtmittel
Ronald
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Zitat:Original von Reckwem
Gibt es das Mittel hierzulande zu kaufen?
Ja, sollte jeder KFZ-Zübehörhändler beschaffen können, wird hierzulande glaube ich durch O.K.Wack Chemie vertrieben.
https://wackchem.com/produkte/auto-pfleg...stem/bars/
Viele Grüße,
Jörg
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Was auch zusätzlich manchmal gemacht wird, falls der Riss droht, weiter zu wandern, ist eine Art "Flicken" auf der Außenseite des Blockes.
Mit "Flicken" ist in diesem Fall ein CAD-gefertigtes Teil gemeint, welches genau das Negativ der Außenkontur des Blockes abbildet.
Soweit man das auf dem Bild erkennen kann, scheint dafür aber kaum Platz zu sein.
Viele Grüße,
Jörg
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Als zusätzliche Komponente zum o.g. Kleber wollte ich noch entweder eine Lage
Glasfaser od. feines Drahtgeflecht
analog des Laminierens mit einfügen
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich den Riss anphasen sollte
Ronald
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Hallo Ronald,
wenn sowieso Dichtmittel eingefüllt werden soll, würde ich erstmal nur damit arbeiten und beobachten, ob das nicht vielleicht ausreicht.
Oder andersherum erstmal nur kleben und ausprobieren, ob das auch schon dicht bleibt.
Sonst hat man zuviele Parameter und weiß am Ende nicht, warum etwas funktioniert oder eben nicht funktioniert hat.
Riss anphasen klingt heikel, da bin ich auch unsicher.
Eventuell geht der Riss unter der äußeren Oberfläche im Material weiter und man legt ihn damit unnötig zusätzlich frei.
Viele Grüße,
Jörg
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Mit Hammer und einem Durchschlag, dass Material um die Rissstelle verdichten. So treibst Du den Riss zusammen und es wird wieder dicht. Wird sicherlich keine 10 Jahre halten, aber bis zur nächst größeren Revision auf jeden Fall.
Gruß
Albert
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Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
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Zitat:Mit Hammer und einem Durchschlag, dass Material um die Rissstelle verdichten. So treibst Du den Riss zusammen und es wird wieder dicht.
Interessanter Ansatz, werde ich mal probieren, habe auch ein ähnliches Problemchen.
Grüße
udo
Grüße
Udo
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