Neue Lambda Sonden dann Code 64
#1
Hi,

habe heute neue Lambdasonden von Bosch wie bereits verbaut waren, eingebaut. habe mich schon gefreut über die einfache Zugänglichkeit und dass ich die Grube von meinem Nachbarn nutzen konnte. Doof nur dass die Steckverbinder dermaßen unzuzugänglich sind, so dass der Aufwand enorm groß war und die Steckverbinder Verriegelung auch schon nicht mehr vorhanden waren. Wie auch immer ich habe es dann geschafft die neuen zu verbauen und nach kurzer Probefahrt leuchtete dann die ServiceEngine Soon Lampe.

Dann habe ich Fehler ausgelesen und Fehlercode 64 wurde angezeigt Right Oxigen Sensor lean.


ich bin jetzt zwar schon ganze Zeit am studieren des Service Manuals aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee was hier faul sein könnte.

ich schliesse jetzt mal aus dass ich den Stecker verdreht habe Grübeln
LG Michel
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#2
...bevor jemand sich bemüht...

die Kabelbelegung im Sercive manual verglichen mit der für Sie Sonde auf Bosch Seite ist nicht ganz plausibel. Ich werde das morgen erstmal prüfen.
LG Michel
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#3
Ist die Steckverbindung auch richtig satt drauf? Sind die Kontakte nicht korridiert oder dreckig? Ich hatte bisher 2 solche Fälle. Bei einem war die Steckverbindung nicht satt und beim anderen war eine nagelneue Lambdasonde kaputt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#4
Wofür hast Du eigentlich Dein Datenkabel? Ran mit dem Ding und die Grafikeinstellung bemühen, dann siehst Du doch, ob die Dinger richtig zappeln.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung.
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#5
Hallo Michael,

ich hatte bei meiner 82er exakt das gleiche Resultat.

Ich hatte die neueste Version des original ACDelco Oxigen Sensors verbauen lassen, wie er im
Fahrzeug war und bekam den geleichen Fehlercode (Oxygen Sensor Lean).

Bei ACP / Jörg, wo der Austausch statt fand, sagte man mir, der Sensor wird in Ordnung sein,
es liegt einfach daran, das die "Nachbauten" des Sensors nicht den Wertebereich aufweisen, wie
die Originalsensoren und das ECM dann einen Fehler ausgibt.

Abhilfe brachte der Einbau eines "neuen alten" Sensors (NOS - New Old Stock) und der Fehler war
verschwunden!


Gruß

Gerd
Gerd82
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#6
Zitat:Original von Woodstock
Wofür hast Du eigentlich Dein Datenkabel? Ran mit dem Ding und die Grafikeinstellung bemühen, dann siehst Du doch, ob die Dinger richtig zappeln.

ja denkste...... dann wär ich gleich schlauer gewesen. Ich hab das mit der L98 mitverkauft dumdidum
Ich brauch mal ein neues von Dir für die Zetti.

leider hat sich mein Bauchgefühl bestätigt. Die Belegung war vertauscht. Wie gesagt, Die Codierung am Stecker fehlte und ich habe mich von der Kabelbelung im Manual leiten lassen. Da ist ein weisses Kabel als Steuerleitung und bei Bosch ist es nun mal das schwarze. Zur Belohnung hat dann die neue Sonde auch noch Ihren Dienst quittiert. Verpolung mag die nicht. Mit der alten verbaut war dann wieder alles ok.

Falls mal jemand auf die Idee kommt den Lt 5 Motor auszubauen: Immer gleich die Lambadas mittauschen, ansonsten ist das kein Spass an den Stecker zu ran zu kommen. Naja, wenn ich mir es recht überlege, hätte ich so wie heute gleich die Kabel durchzwicken sollen und den 3 er Stecker gleich weggeschmissen.
LG Michel
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#7
Die haben den einen Lambdasonden Stecker schon ab Werk ziemlich
unzugänglich eingebaut. haarsträubend

Es gibt aber eine einfache Lösung, mache mal ein Foto davon.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#8
Alte Kabel abtrennen,
neues Kabel anlöten und abschrumpfen.


[Bild: lambda.jpg]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#9
Danke fürq den Beitrag, Raimund. Ich hab das dann ja auch so gemacht und nun als Ersatz eine Bosch Universalsonde ohne Stecker bestellt. Die wird allerdings mit den mitgeleferten Steckverbindern verbaut. Es gibt einige Aussagen auch von Herstellern, dass ausdrückich nicht gelötet werden soll

Mir fällt gerade die Kabelfarbe von der Sonde im Bild auf. Zweimal schwarz und blau... Im Manual sind zwei schwarze und eine weisse zu sehen.

Welche Marke wurde denn bei der Auslieferung. verbaut? Bei mir waren ja zwei Bosch verbaut eventuell wurden die ja schon mal erneuert Grübeln
LG Michel
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#10
Hàttest Du doch was gesagt Michel Kopfschütteln
Ich habe nagelneue Bosch Lambdasonden für den LT5 da. Die richtigen Stecker sind auch selbstredend dran.
SAM/CH ZR-1

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