12.08.2016, 10:47
Hallo zusammen
Ich muss nun doch nochmal ein Thema öffnen das zwar zuvor schon behandelt wurde aber für mich nicht abschließend geklärt ist. Ich weiß aus meiner Erfahrung als Entwickler in der Automobilzulieferindustrie das zunehmend Probleme mit Elektrik Elektronik Lötungen Kontakten Steckern in älteren Fahrzeugen auftreten.
Wie schon bei anderen zickt meine 2003 er C5 km Stand 67000 wie folgt:
1. Phänomen ESP greift kurz ein
ESP greift kurz ein. Fahrzustand egal , bei schnell oder langsam. Wenn Tempomat gesetzt ist fällt dieser dann ab. In wenigen Fällen greift ESP auch beim Antippen der Bremse ein.
In drei Fällen verlangte der Board Computer Service und das ESP ließ sich während der Fahrt nicht mehr aktivieren. Nach Stopp und Neustart alles wieder O.K.
2. Phänomen Tempomat fällt ab.
Bei Fahrt egal wie schnell fällt der Tempomat ab. Vorfälle sind total statistisch. Also keinmal oder einmal am Tag oder 4 mal hinter einander, dann wieder nicht, usw. Das passiert auch wenn der ESP Schalter auf OFF gerückt ist.
Beide Phänomene habe ich erst seit diesem Jahr. Zuvor habe ich das Auto ein Jahr gefahren (19.000 km ) ohne jeglichen Fehler. Reifen neu, Räder alles original. Mein bisher angelesenes Wissen (Halbwissen?) aus dem Forum ist:
Zu 1. ESP greift ein
Wenn der ESP off Schalter gedrückt ist greift das System auch nicht ein. (was logisch sein sollte). Keines der beiden Phänomene hat seine Ursache in der Reifendruckkontrolle. Ursache könnte ein locker auf der Lenksäule sitzender Lenkwinkelsensor sein. (ist bereits bestellt) Gibt es Fehlercodes die zweifelsfrei auf das Problem hinweisen?
Fragen : Was ist mit den Raddrehzahlsensoren? Gibt es Irgendwelche Erfahrungen dazu? An welchen Stecker sollte man den Kontakt sicherstellen damit Signale sauber übertragen werden?
Zu 2 Tempomat fällt ab
Es kann der Bremspedalschalter sein. Sonst habe ich noch nichts gefunden.
Fragen: Wenn ESP eingreift ist es logisch das der Tempomat rausfliegen muss? (Ich denke schon!) Das heiß wenn der Tempomat ohne ESP Eingriff abfällt haben wir zwei getrennte Fehlerursachen. Gibt es Fehlercodes die zweifelsfrei auf das Problem hinweisen ?
Ich bitte um „sachdienliche“ Hinweise …Danke vorab.
AUTODILBERT
Ich muss nun doch nochmal ein Thema öffnen das zwar zuvor schon behandelt wurde aber für mich nicht abschließend geklärt ist. Ich weiß aus meiner Erfahrung als Entwickler in der Automobilzulieferindustrie das zunehmend Probleme mit Elektrik Elektronik Lötungen Kontakten Steckern in älteren Fahrzeugen auftreten.
Wie schon bei anderen zickt meine 2003 er C5 km Stand 67000 wie folgt:
1. Phänomen ESP greift kurz ein
ESP greift kurz ein. Fahrzustand egal , bei schnell oder langsam. Wenn Tempomat gesetzt ist fällt dieser dann ab. In wenigen Fällen greift ESP auch beim Antippen der Bremse ein.
In drei Fällen verlangte der Board Computer Service und das ESP ließ sich während der Fahrt nicht mehr aktivieren. Nach Stopp und Neustart alles wieder O.K.
2. Phänomen Tempomat fällt ab.
Bei Fahrt egal wie schnell fällt der Tempomat ab. Vorfälle sind total statistisch. Also keinmal oder einmal am Tag oder 4 mal hinter einander, dann wieder nicht, usw. Das passiert auch wenn der ESP Schalter auf OFF gerückt ist.
Beide Phänomene habe ich erst seit diesem Jahr. Zuvor habe ich das Auto ein Jahr gefahren (19.000 km ) ohne jeglichen Fehler. Reifen neu, Räder alles original. Mein bisher angelesenes Wissen (Halbwissen?) aus dem Forum ist:
Zu 1. ESP greift ein
Wenn der ESP off Schalter gedrückt ist greift das System auch nicht ein. (was logisch sein sollte). Keines der beiden Phänomene hat seine Ursache in der Reifendruckkontrolle. Ursache könnte ein locker auf der Lenksäule sitzender Lenkwinkelsensor sein. (ist bereits bestellt) Gibt es Fehlercodes die zweifelsfrei auf das Problem hinweisen?
Fragen : Was ist mit den Raddrehzahlsensoren? Gibt es Irgendwelche Erfahrungen dazu? An welchen Stecker sollte man den Kontakt sicherstellen damit Signale sauber übertragen werden?
Zu 2 Tempomat fällt ab
Es kann der Bremspedalschalter sein. Sonst habe ich noch nichts gefunden.
Fragen: Wenn ESP eingreift ist es logisch das der Tempomat rausfliegen muss? (Ich denke schon!) Das heiß wenn der Tempomat ohne ESP Eingriff abfällt haben wir zwei getrennte Fehlerursachen. Gibt es Fehlercodes die zweifelsfrei auf das Problem hinweisen ?
Ich bitte um „sachdienliche“ Hinweise …Danke vorab.
AUTODILBERT
Autodilbert
Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!
Eine gute Lösung ist auf jedes Problem anwendbar!