Richtig, die Gummimanschette ist nur ein Staubschutz. Zieh mal die Vacum-Schläuche vom Actuator ab und versuche mit einer Vacumpumpe, ob die Wischerklappe zu bewegen ist. Wenn dies der Fall sein sollte, ist der Fehler Vacumseitig zu suchen. Wenn sich die Klappe nicht bewegen lässt, könnte der Actuator defekt sein oder du kriegste kein Unterdruck über die Schlauchleitungen oder das Gestänge unter der Wischerklappe hat sich irgendwie verklemmt. Hinter dem Tacho ist auch noch ein Relais, welches den Unterdruck nicht weiterleiten könnte und auch eine Fehlerquelle sein könnte. Dazu sind unter dem Lenkrad noch die beiden Zugschalter, welche für ein Öffnen der Scheinwerfer und der Wischerklappe für Servicezwecke zu finden sind. Prüfen ob die Schläuche nicht abgerutscht sind.
Das sind so die Dinge die ich als Erstes kontrollieren würde.
Ich habe ein ganz ähnliches Problem bei meiner Neuerwerbung. Die Klappe geht mittlerweile auf (nachdem ich den Schlauch für den Aktuator erneuer habe und das jetzt dicht ist), aber der Scheibenwischer macht keinen Mux... wo könnte hier der Fehler liegen? Wird der Scheibenwischer elektrisch angesteuert, oder geht das auch mit Unterdruck?
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Wenn das Wiper Door offen steht muss es auch noch den Wiper Door switch betätigen, soweit ich es noch im Kopf habe ist erst dann der Stromkreis geschlossen und der Scheibenwischer kann los legen.
Den Wiper Door switch findest Du bei geöffneter Motorhaube in etwa neben dem Aktuator des Wiper Door. Falls nicht, muss ich raus und gucken, ggf. ein Bild machen.
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Ich kann euch nur die Empfehlung, aus eigener Erfahrung geben, schaut zuerst die Gummidichtung (Bild roter Pfeil) an, wenn die Wiperklappe nicht funktioniert. Nachdem ich die Dichtung wieder eingesetzt habe, waren alle Probleme mit dem Unterdrucksystem behoben. Auch das verzögerte aufklappen der Scheinwerfer besteht nicht mehr.
Nochmal, die äußere Gummimuffe (grüner Pfeil) dient tatsächlich nur dem Staubschutz.
Es ist ja nur eine von diversen Möglichkeiten.
Gruß Dieter
ich hatte mal das Problem, dass der Scheibenwischer nicht ging, die vermutete Ursache mit Sicherung war es nicht. Es ging aber auch kein Strom zum Scheibenwischermotor.
Ursache war der mittlere Feststellschalter unter dem Lenkrad. Zwischen den zwei Schaltern für Wischerklappe und Lichter. Da bin ich mit dem Fuß wohl unbemerkt hingekommen und den Schalter verdreht. Dann ging nichts mehr.
Also, vielleicht ist da auch eine Ursache?
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..
Soooo, ich habe heute einen C3 Spezi zu Besuch gehabt. Unter dem Lenkrad gibt es einen Drehschalter, der für den Wechsel der Wischerblätter da ist. Der hat die deaktiviert. Jetzt funzt das wieder einwandfrei :-) Genau das selbe wie bei WZ1964... ;-)