Hauptbremszylinder
#1
Moin Jungs,

also, mein alter Deutschlehrer meinte " es gibt keine dummen Fragen".
Ich fürchte aber das die Theorie jetzt nicht bestätigt wird.....

Aussen am Hauptbremszylinder ist es seit kurzen immer etwas feucht.
Zuerst dachte ich das Bremsöl leckt an der "Schnittstelle" HBZ und Bremskraftverstärker.
Nachprüfung mußte ich dann feststellen das Öl unter der Dichtung vom Deckel rausläuft.
Ein Test.
Deckel ab und durchsichtige Plastikdose, zum Schutz, aus das Reservoir.
Aus beiden Öffnungen am Boden vom HBZ spritz das Öl nach oben wenn man aufs Bremspedal drückt.
Ist das normal oder habe ich Luft in den Bremsleitungen?

vielen Dank für eure Hilfe....

Claus
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#2
Hi Claus,

normalerweise darf da nichts "zurückspritzen"... mit Luft im System dürfte das aber nicht zusammenhängen.
Ich würde vielmehr vermuten, daß die Gummi-Manschetten/Dichtungen am Kolben des HBZ defekt sind und daher beim Druck aufs Bremspedal die Bremsflüssigkeit daran vorbei zurückdrückt (statt in die Bremskreise hinein).
In dem Zusammenhang würde ich dann aber auch vermuten, daß Du ein weiches Bremspedal hast... wenn Du länger Druck aufs Pedal ausübst müßte es langsam nachgeben.

Wenn sich meine Vermutung bestätigt... HBZ unbedingt überholen oder ersetzen.

Ist nur eine vage Ferndiagnose!

Viel Erfolg & Gruß...
René
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#3
Moin Rene,

wahrscheinlich werde ich den HBZ wechseln.
Das Teil ist ja für relativ schmales Geld erhältlich.
Also die Gute bremst eigentlich sehr gut.
"weiches" Bremspedal ....mmmmhhhh.....schwer zu sagen.
Mir ist, was das Bremsverhalten/ Leistung angeht, nichts negatives aufgefallen.....

besten Gruß

Claus
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#4
Hallo

Ein kleiner Spritzer ( oder 2 ) beim Drauftreten ist normal.
Besonders sichtbar, wenn der Tank nicht voll ist.
Macht meiner auch, vor und nach der Überholung.

Wenn der TÜV beim Bremsentest auf dem Rollenprüfstand keine Mängel feststellt, kann er HBZ ja nicht kaputt sein.

Dass die DEckeldichtung etwas sieft, liegt daran, dass die wohl alt ist.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Ist ganz normal. Wenn sich der Kolben nach vorn bewegt, verdrängt er erst einmal ein gewisses Volumen, bevor er die Bohrungen zum Reservoir verschließt. Das ist der "Springbrunnen" nach oben.

Edit: Deckeldichtung ist eine andere Geschichte.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#6
Juup, der kleine "Springbrunnen" ist völlig normal, wenn man(n) bei demontieren Deckel das Bremspedal tritt.

Der leichte Bremsflüssigkeitfilm am HBZ spricht für eine alte ausgehärtete Gummidichtung vom Deckel....war bei mir auch so dumdidum

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
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#7
ich habe mir soeben eine neue Deckeldichtung bestellt.
Danach werde ich die ganze Sache mal überprüfen.
Wie gesagt...beim Bremsen konnte ich eigentlich nichts negatives feststellen....

Vielen Dank an alle....

beste Grüße

Claus
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#8
ich bins nochmal...

weiss jemand wo ich einen Bremsenentlüftungsadpater für den Hauptbremszylinder bekomme.
Habe schon ewig gegoogelt....nix gefunden!
Am besten einen Lieferanten aus Deutschland da ich am WE loslegen möchte...

Danke und Grüße

Claus
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#9
Brauchst Du nicht!
Einfach Deckel lose drauflegen und langsam pumpen. Natürlich immer wieder zwishendurch füllen, damit keine Luft mit ins System kommt.
LG. Kalle
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#10
Hallo

Solange der HBZ keineLuft gezogen hat, geht das mit Pedalpumpen.
Hat der HBZ aber mal Luft gezogen wegen zu niedrigem Flüssigkeitsstand während dem Entlüften,
dann muss man erst mal benchbleeden,also erst den HBZ entlüften.
Geht ganz einfach, wenn Entlüfternippel amHBZ sind, wenn nicht,ists etwas schwieriger.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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