Motor geht aus
#31
lese doch mal mit einem TECH2 oder einem OBD2-Scan-Tool die Temperatursensoren von der Ansaugluft (IAT) und vom Kühlmittel (CTS) aus.

Kann sein das speziell der CTS aus dem Ruder gelaufen ist, aber noch nicht so hochohmig ist dass ein entsprechender DTC gesetzt wird.
Der Motor kann wegen den falschen Kühlmitteltemperaturwerten heftig überfetten....

Alternativ kannst Du den CTS auch mit dem Multimeter bei abgezogenem Stecker nachmessen.
Der Widerstandswert wäre interessant


[Bild: 2011-03-09_212515_pic.gif]
Grüße
Thomas


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#32
Danke Dir Thomas,
doofe Frage wo am Motor sitzt dieser Fühler da Öltemperatur glaube ich den baugleichen hat?
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#33
wenn Du vor dem Motor stehst an der rechten Bank am Dir nächsten gelegenem Zylinder, also im Kopf.

Mit anderen Worten, am Zylinder 1!


[Bild: LS1_coolant_sensor_loc.jpg]
Grüße
Thomas


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#34
Super danke werde ich nachher kontrollieren Yeeah!
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#35
Kann nicht mehr auf's PCM zugreifen, er verbindet sich zwar aber ich kann nichts mehr abfragen?
Nächste Baustelle Motzen!
Gemessen am Sensor habe ich knapp 1kOhm das entspricht ca 50 C° das hat er auch im Display angezeigt!
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#36
Ja, das dürfte korrekt sein.

Das mit dem PCM ist allerdings erst mal übel....
Klemme mal die Batterie für ein paar Minuten ab und dann noch einmal probieren
Grüße
Thomas


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#37
Schaue Dir mal den Stecker zum PCM an....
Grüße
Thomas


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#38
Nochmals zurück zur Nockenwelle: Leider sind da deine Angaben nicht vollständig, aber du schreibst es ist eine 295 er Welle. Da die Amerikaner die Eventlänge meist auf 0,6" Hub beziehen entspricht das bezogen auf europäische Angaben (Bezugshub ist da 1 mm) einer Welle mit einer Eventlänge deutlich größer als 300. Genauere Angaben- insbesondere über die Spreizung - fehlen ja leider. Offen bleibt auch, ob die Kipphebelübersetzung dabei schon voll eingerechnet ist.
Aber wie dem auch sei, bei der Gaswechselkonstellation der 2V Corvette Motoren dürften diese mit so einer Welle unterhalb von 2000 U/min nicht zufriedenstellend laufen.
Zum Vergleich, die ersten BMW M Motoren hatten "nur" 264er Nockenwellen und Einzeldrosselklappen, die ein Rückströmen des Abgases in das Saugrohr während der Überschneidung stark einschränkten, und trotzdem war deren Leerlaufverhalten grenzwertig.
Fürchte daher, mit der Nockenwelle wirst du auf Dauer sowieso nicht glücklich werden können.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#39
Kann schon sein, ist jetzt aber nicht mehr änderbar da ich den Motor nicht wieder aufmachen werde!

Ich habe schon Vetten mit übleren Nocken gehört und die gehen auch nicht im Leerlauf aus, komisch ist das sie im kalten läuft und im warmen nicht?
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#40
Nee an der Nocke liegt das ganz sicher nicht eher falschluft an einem Schlauch oder Dichtung Saugrohr kannst du nicht mal ein Video einstellen wie der Motor läuft von Kalt bis warm oder sagen wir bis das Problem auftritt ?
Oder ein paar Fotos vom Motorraum wo man mal einen Blick hat eventuell fällt ja einem was auf was evenntuell ist ja was falsch zusammen gebaut !
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