26.07.2016, 18:56
Hier ein Bericht zum Einbau in eine 71-iger:
https://www.superchevy.com/how-to/vemp-1...nsmission/
Rudy the rednose
https://www.superchevy.com/how-to/vemp-1...nsmission/
Rudy the rednose
5- oder 6- Ganggetriebe frühe C3
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26.07.2016, 18:56
Hier ein Bericht zum Einbau in eine 71-iger:
https://www.superchevy.com/how-to/vemp-1...nsmission/ Rudy the rednose
26.07.2016, 23:25
Klasse Diskussion!
Vor rund 2 Monaten war ich auch schon mal auf diesem Trip...hatte es nur vorerst zurückgestellt, da ich erst mein andere große Baustelle schließen möchte. Auf den Punkt: meine 69er läuft vom 1-4 Gang klasse. Ich habe auch das Muncie mit dem langen ersten Gang, M21? Ich erwische mich nur dauernd dabei, wie ich auf der Landstraße oder nur beim normalen beschleunigen auskupple und weiter schalten möchte, nur leider ist kein Gang mehr da...! Diff 4:11....! Selbst das TKO 600 OD 0,64 ist mir (glaub ich) für Autobahnfahrten zu wenig....! Bei 3.000 Touren fährt mein Auto derzeit irgend was um die 85km/h.... Da ich das Diff nicht auch noch wechseln will, aber auch nicht an dem Auto zu Gunsten eines 6 Ganges rumschnibbeln will, habe ich momentan auch noch keinen Plan.... Grübel..... @Rüddy: du hast den 5. Gang als 0,64 OD. Ich bin mir zu 99% sicher. Übrigens: ....für mich und meine Fahransprüche die perfekte Abstimmung Beste Grüße André
26.07.2016, 23:30
Wir sollten eine Sammelbestellung machen. Ich würde noch ein TKO600 nehmen.
Gruß Matthias The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten. Benjamin Franklin
26.07.2016, 23:44
Zitat:Original von C1-Matthias @Matthias:....in der Tat Gibt es auch ein Kit bei Hurst für das 6 Gang? Finde es irgend wie nicht... Bei dem 4:11 Diff wird es wohl keine Alternative geben..... Ich muss eh mit Jörg von acp vorher sprechen.....!
26.07.2016, 23:53
Zitat:Original von Wesch Perfekt
27.07.2016, 08:25
@abo: Ich war felsenfest der Meinung, dass ein 0,82 OD verbaut ist.
Nachfrage bei 454BIG läuft. Sollte es ein 0,64 sein nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Grüße Rüddy
27.07.2016, 10:31
Hallo
Das merkst du aber auch beim Hochschalten, ob der 5te ein .82 oder .64 hat . Einfach mal die RPM checken, die man vom 4ten in den 5ten erhält. Der Unterschied ist doch recht gravierend. mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear. HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood. Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims You can't beat short stroke displacement .
27.07.2016, 10:38
Mir erscheint es etwas pauschal, daß man kein 6-Gang braucht. Wenn man z.B. ein 4.11er Diff wil - mancher vielleicht noch kürzer - und das auch zum Rest des Autos paßt, dann kommt mir ein Sechsgang schon adäquat vor.
Dann hat man doch "beides", untenrum den Antritt der kurzen Achse und obenrum die Drehzahlen wieder eingefangen. So habe ich es gemacht, 4.11 und sechster Gang 0.51 - Fahrbericht habe ich noch keinen, aber das ist ja auch keine neue Kombination. Was täte man sonst auch mit so kurzem Differential ? Nebenbei war es auch eine gute Gelegenheit eine Dreifach-Synchronisierung zu erhalten, durch Verwendung von Innereien auf GTO Basis.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
27.07.2016, 13:47
Hallo Rüddy,
ganz einfach: Wenn du z.B. bei 2000 U/min vom 4. in den 5. hochschaltest, dabei mit der gleichen Geschwindigkeit weiter fährst, hast du dann bei 0,82 1640 U/min und bei 0,64 1280 U/min. Und das ganz unabhängig von der Achsübersetzung. Gruß
Ralf
27.07.2016, 17:58
Der 6te mit 0.50 ist mir mittlerweile auch zu lang, da ich den erst ab 150km/h nutzen kann, aber die Achse auf 4.11 zu verkürzen erscheint mir auch nicht als Optimal, vielleicht im bezug auf den 6ten Gang und die Fahrbarkeit aber dadurch würde mir der erste Gang zu kurz.
Optimal ist eben nicht einfach DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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