Öldruck zu hoch?
#1
Hallo zusammen

mir ist heute beim heimfahren die Öldruckanzeige (manuell) aufgefallen.
Normalerweise pendelt die Nadel dort etwas über der Mitte, heute war sie teilweise knapp unter der 80 PSI Marke bei ca. 1200 Umdrehungen. Ich kann jetzt nicht bewusst sagen wie hoch er normalerweise ist, aber so hoch war er glaube ich nie.
Der Druck lt. Digitalanzeige lag Beo 504KPa.

Ölstand ist OK, knapp unter voll.
Ölwechsel habe ich letztes Jahr im Oktober gemacht, seitdem bin ich ca. 3000 Km gefahren.

Meine Frage an die Profis:
Wie hoch sind die Drücke normalerweise?
Und was könnte die Ursache sein?

Ich weiß Ferndiagnosen sind nicht möglich, aber bevor ich in die Werkstatt fahre habe ich lieber schon mal eine Richtung wo es herkommen könnte.

Ich sage schon mal im voraus vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Michael
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#2
Der angegebene Druck passt definitiv nicht. Entweder Ölpumpe oder Anzeige defekt. Mit dem Öldruckverhalten dürften bei hohen Drehzahlen die Hydrostössel nicht mehr einwandfrei arbeiten. Also sollte schnell nach Ursache und Abhilfe gesucht werden.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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#3
Hallo Wutzer

sowas in der Art habe ich befürchtet.

Jetzt geht die Suche nach einer Werkstatt meines "Vertrauens" an


Gruß
Michael
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#4
Update

Ich hatte gestern den ADAC hier, einfach um abzuklären ob ich in die Werkstatt fahren kann oder nicht.

Ernüchterndes Ergebnis:
Der ADAC hat keine Daten in seiner Datenbank, also nichts gemacht.
Das einzige was ich jetzt habe ist eine Abschleppfreigabe.

Gruß
Michael
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#5
Hey Michael,

was ist jetzt bei rausgekommen? Zwink
Viele Grüße, Tobi



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#6
Hey Tobias

Das Baby steht noch bei mir im Hof, die Werkstattsuche gestaltet sich nicht "leicht"

Ich habe hier über das Forum einen Tip bekommen, leider scheinen dort zur Zeit Betriebsferien zu sein, der zweite Werkstatt Tip war vom ADAC.

Dort war ich und hab mit denen gesprochen (nicht mit der Corvette). Habe einen guten Eindruck.

Erstes Feedback die vermuten den Öldruckschalter.

Allerdings ist das natürlich nur eine Ferndiagnose, was mir gefallen hat das diese Diagnose nicht sofort geäußert wurde, sondern erst am nächsten Tag nach dem sie sich abgesprochen haben.

Am Dienstag lasse ich das Auto dort hin schleppen.
Und dann hoffe ich das die Vermutung sich bestätigt und nicht das große Fehlersuchen losgeht.

Gruß
Michael
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#7
Danke für die Antwort...

ansonsten klingt das ja garnicht so gut bei dem Wetter nicht fahren zu können. :(

Eigentlich sollte man über den Fehlerspeicher rausbekommen, ob es wirklich am Öldruck liegt oder "nur" an der falschen Anzeige. Schade...würdest du bei mir in der Nähe wohnen, hätten wir uns mal die Parameterwerte des Motors anschauen können. Ich habe einen OBD II W-Lan Stecker und eine Handyapp gekauft, mit der man mehr sehen kann, als die Auslesegeräte in der Werkstatt. U.A. auch Verdichtung und soweit ich mich erinnern kann, den Öldruck. Da müsste ich aber erst nochmal nachschauen.

Wenn du Interesse hast und der Öldruck ausgelesen wird, könnte ich dir den Stecker schicken.
Viele Grüße, Tobi



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#8
Hey Tobias

das stimmt mit dem Wetter, ist zum Zum K....n.


Erst mal vielen Dank für das Angebot, echt toll....
Ich habe auch so ein OBD2 Diagnosetool von Conrad, allerdings kann ich mit dem nicht so weit rein, oder ich habs einfach nicht drauf.

Ich habe als Alltagsauto ein Renault Laguna Coupe (3 Liter Diesel), bei dem kann ich mit dem Gerät sogar Ladedruck auslesen, komme also da sehr tief rein, bei der Vette leider nicht.

Die Werkstatt hat ein Tech2 (oder so ähnlich) mit dem sie lt. eigener Aussage den Fehlerspeicher auslesen können.
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#9
Ah ok...also was die Vette preis gibt, weiß ich natürlich auch nicht. Bei mir kann das Teil normalerweise halt die ganzen Motordaten und den Fehlersepeicher auslesen. Auch Löschen des Speichers geht. Großes Grinsen

Aber gut...hätte ja sein können. Zwink
Viele Grüße, Tobi



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#10
Erfahrungsgemäß spucken die OBD-Kaufhausdinger nicht viel raus. Allgemeine Fehler ja, wenn es aber an's Eingemachte geht, hilft nur das Herstellertool (TECH2 bei GM).
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