5- oder 6- Ganggetriebe frühe C3
#11
Hallo

Hier eine etwas aeltere Info zu meinem T56 Viper Getriebe.
Weiss nicht, ob das so wieder erhaeltlich ist.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=453

Gekauft hatte ich von D&D Performance inc. fuer 2499 USD und der US$ war so um die 1.3:1

Hier auch wieder etwas aeltere info, weiss nicht, obs noch so ist :
mein GM/T56 Viper close ratio Getriebe:

650 lb-ft Torque Capacity
1.125 x 26T GM Input Spline
30T Viper Output Spline
Close Ratio w/ Deep Overdrives(2.66/1.78/1.30/1.00/.74/.50)
Carbon Fibre Blocker Rings
Steel 3-4 Shift Fork
Precision built and blueprinted by D$D technicians
Direct bolt-up to GM Saginaw/Muncie/T10 bell housings
Direct bolt-up to McLeod 8630 series steel bell housings
Accepts stock GM clutches,linkage,T.O.B.,pilot bearing,trans. mount
7T GM Mechanical Speedo Drive or Electronic Speedo Drive
Transmissions come with a offset shifter (towards driverside)

Die ersten 4 Gaenge sind dem Muncie close ratio recht aehnlich, was ich mag.

Hier das GM/T56 whide ratio Getriebe.

2.97/2.07/1.43/1.00/.80/.62
440 lb-ft Drehmoment.
Nicht lieferbar mit GM Mechanical Speedo Drive


mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Danke Günther,

jetzt bin ich noch auf die Antwort vom anderen Günther zwecks RS 500 gespannt.




Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#13
Kauf bloss nicht beim Silversport Transmissions, der Keislerumfirmierung.
Der gute Mann hatte damals massig Aufträge mit Vorkasse entgegen genommen obwohl er längst wusste, dass sein Laden pleite ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#14
...zudem gibt es kaum Erfahrungsberichte zum RS 500!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#15
Danke für die Tips.

Ich habe mal die Gangdiagramme für mein Auto für Achsantrieb 3,08 und 3,36 (habe ich z.Z. drin) gerechnet. Die Gänge passen beim 5. Gang 0,82 im gemischtem Betrieb ganz gut, finde ich. Die roten Linien in der Mitte zeigen die Geschwindigkeiten bei 3500 U/min. Der 5. Gang mit 0,64 ist mir zumindest bei diesen Achsübersetzungen zu lang (gestrichelte Linie). Außerdem wäre mir dann auch der Sprung 4. zu 5. zu groß.
Ach ja: der obere Bereich der Diagramme hätte für mich zumindest bei der 3,08er Achse nur akademischen Wert. Der 5. Gang mit 0,64 dürfte die Fuhre dort auch nicht mehr erzerren. Und ja ich weiß, den Treckermotor dreht man nicht bis 6000 U/min. Es zeichnet sich so aber einfach.


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Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#16
Ich habe das TKO600 mit 0,64 OD und 3.70 Diff.. Das passt ganz gut.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#17
Zitat:Original von C1-Matthias
Ich habe das TKO600 mit 0,64 OD und 3.70 Diff.. Das passt ganz gut.

Gruß
Matthias

Genau so habe ichs auch, finde ich perfekt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#18
Hallo

Desahlb musste ich ja wegen dem 6ten Gang 0,5:1 von 3.70 auf 4.11 aufrüsten.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#19
Ich würde auch 0.82 an Stelle 0.64 bevorzugen, 0.64 ist ja eher ein 4+E Getriebe. Kopfschütteln
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#20
Der Sprung ist natürlich merklich. Aber wir schlimm das ist hängt vom Motor ab.
Ich weis ja nicht was ihr bei den Geschwindigkeiten nach dem 4. noch vor habt,
aber der 5. ist bei mir nur zum sparen. Der 4. reicht ja auch bis über 200.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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