08.07.2016, 16:32
Fahrerseite
Motorumbau Teil 2
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14.11.2016, 18:31
Hallo,
am Samstag war ich zum ersten Mal in diesem Jahr auf einer einigermaßen freien Autobahn, und konnte das Gesamtpaket testen. Ich konnte 3 mal hintereinander auf echte 300+ beschleunigen. Motor: Mit dem alten Motor und ohne Ölkühler wurde die Vette genau ab 270 immer schlagartig extrem müde. Danach ging es extrem zäh Richtung 300, wobei der Motor dann schon so heiß war, dass die Leistung zurückgenommen wurde, bevor ich auf überhaupt auf echten 300 war. Der neue Motor macht die Disziplin 270 – 300 in nur wenigen Sekunden, und die Nadel fliegt dabei nur so über den Tacho. Kühlung: Mit dem alten Motor ohne Ölkühler kletterte die Temperatur als ich mal die 300 schaffen wollte auf 151°C Öl und 126°Wasser. Mit dem neuen Motor ohne Ölkühler ging ich immer bei 125°C Öltemperatur vom Gas. Diesen konnte man ohne Ölkühler auf der Autobahn nur im 6. Gang bei unter 170 km/h dauerhaft bewegen, ohne dass die Öltemperatur nach oben hin ausreißen wollte. Mit dem 25 reihigen Ölkühler hatte ich am Samstag nach 3 mal hintereinander 300+ einen Spitzenwert von 128°C. Sobald man vom Gas geht, fällt die Temperatur wieder sehr schnell auf unter 100°C. Bremsen: Als ein BMW vor mir auf die linke Spur zog, musste ich eine Vollbremsung von 300 auf 170 hinlegen. Das war das erste Mal wo sich die C6Z06 Bremse bezahlt gemacht hat. Die Bremsleistung bei solchen Geschwindigkeiten ist sensationell. Zumindest wenn man wie ich, noch die C5 Serienbremse gewohnt ist. Der Gestank und der Bremsstaub nach so einer Bremsung war übrigens genauso sensationell. Das Gesamtpaket funktioniert nun wirklich sehr gut, und die Sommerabschlussfahrt auf der Autobahn hat so richtig Spaß gemacht. Viele Grüße André
14.11.2016, 19:54
Klasse Umbau den ihr da hingelegt habt , verfolge den ja schon länger.
Schön das sich jetzt alles zusammenfügt, funktioniert und Spaß macht. Die Kombination aus dem Motor mit der letzten echten und schönsten Corvette ist eigentlich nicht zu toppen. Gruß Andreas
14.11.2016, 22:14
Danke Andreas
Ja, so eine C5 ist einfach was feines Ich freu mich schon auf nächsten Monat. Dann ist das Vettchen wieder abgemeldet, und die Schrauberei kann weitergehen Viele Grüße André
15.11.2016, 19:55
Hallo,
die Knöpfe des Klimabedienteils haben einfach nicht zum Radio gepasst. Weder die Originalen, noch die aus eBay. Also musste ich welche selber basteln…
15.11.2016, 19:57
Und da ich immer wieder wegen des Radio´s gefragt werde, hier nochmal der Link dazu:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...Koolertron
15.11.2016, 21:06
Hallo Andre,
das hat doch gut geklappt mit deine Olkuhler vor der Wasserkuhler. 128° mit vollgas ist schon sehr gut Die C6 Z06 Bremsen sind dann ja auch sehr willkommen wenn du mit Topspeed, deine Vette abbremsen willst wenn so eine Lahmen BMW dich in die Quere kommt Und dass du zufrieden bist mit der LS7, wundert mich gar nicht Das Motorchen ist schon was gutes wenn es richtig gemacht ist
“There's no substitute for cubic inches”
15.11.2016, 22:15
Hey Kris
Ja, auf der Autobahn funktioniert es richtig gut. Da bläst der Fahrtwind dann auch ganz ordentlich durch den Kühler. Aber ob es auch auf der Rennstrecke klappen würde ..? Da ist die Motorbelastung ja nicht weniger, aber man hat nicht dauerhaft so viel Fahrtwind Viele Grüße André |
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