Kühler neu oder instandsetzen
#11
Meine Empfehlung ist bei einem Kühlerbauer ein neues Netz einziehen lassen.
Hier gibt es oftmals Netze mit einer Reihe mehr(Tropennetz). Der Vorteil ist, dass alle Anschlüsse und Halterungen Original bleiben, aber mit verbesserter Kühlerleistung. Ein guter Kühlerbauer wird Ablauf und Einfüllöffnung verstärken.
Kleiner Tipp.....der Heizungswärmetauscher ist normal gleich alt und im gleichen Zustand wie der Kühler. Es empfiehlt sich diesen gleich mit zu wechseln, wenn eh schon alles abgelassen ist.(natürlich nur wenn beide immer noch die Originalen sind dumdidum)
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#12
Ich komme auch immer mehr zu den Entschluss, den alten Kühler wieder herrichten zu lassen. Bei einem Neukauf sind mir zu viele unbekannte Faktoren.

Werde die Woche mal zum Kühlerbau Schneider in München gehen und um ein Angebot bitten.

So sieht der Kühler im Moment aus, werde dann mal ein Foto einstellen, wenn er fertig ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#13
Servus!

Hatte das selbe Thema - mein Kühler war kein NM - daher gegen Alukühler von De Witts getauscht - der Kühler ist schwarz pulverbeschichtet - schaut also optisch dem orginalen sehr ähnlich und passt perfekt ohne Umbaumassnahmen (inkl. Fanshroud usw.)

Gruss Peter

https://members.inode.at/587867/
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#14
Hallo

Zitat:Ich habe mir einen Alukühler Universal besorgt

Solch einen von Summit habe ich verbaut. Ich hatte allerdings etwas Arbeit, da ich die Wasseranschlüsse umschweissen musste, da beim Universalkühler anders gewinkelt war.

Aber der Preis war heiss. 199 USD gegen über 500 für einen Passenden .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#15
Habe meinen alten Messingkühler, der nicht mehr zu retten war, gegen einen neuen, ebenfalls aus Messing getauscht. War von Ecklers. Ist bis jetzt dicht. Die Lackierung ist nicht so dolle, aber passen tut er und die Temperatur ist auch ein paar Grad runtergegangen. Denke mal für einen seriennahen SB reicht es.
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#16
Ja meinen musste ich auch umschweißen lassen wegen den Anschlüssen. Preis war 200 plus 150 für das anpassen (incl. Thermoschalter zur Ansteuerung E Lüfter)
Da auch ich einen E-Lüfter verbaut habe spielte der Fan Shroud keine Rolle.

Was genau das Beste ist, wirst Du so kaum ermitteln können, beide Wege werden funktionieren.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#17
"DeWitts" Alu Kühler sind sehr gut und "direct fit replacement" also genau dem Original Kühler des jeweiligen Fahrzeuges nachgebaut... De Witts Kühler in schwarz für eine 71er sb mit Klima liegt bei ca $600. Da passt aber alles und ist vom Original außer der Nummer nicht zu unterscheiden. Die kann man aber auch glaube ich je nach bedarf für das Fahrzeug dort auf Bestellung in den Kühler prägen lassen.
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
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#18
Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Nach vielem suchen und vergleichen im Internet habe ich mir beim Kühlerbauer ein neues Netz einbauen lassen, dass zudem noch mehr Leistung hat. Du hast die Gewissheit das er passt und die Kosten wären günstiger wie ein Neuer. Habe 430€ bezahlt.

Gruß Frank
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#19
Hallo Fritz,

ich habe bei der Firma

Robert Peukert
84562 Mettenheim
Waldstraße 1
Telefon: 08631 5898

ein neues Hochleistungsnetz einbauen lassen. Alles perfekt. Alles passgenau und der Kühler kühlt wie er soll.

Bilder kannst Du hier sehen:


Den FanShroud habe ich kurz vorher erneuert.
Bilder gibt es hier:

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
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#20
Zitat:Original von Alex66
"DeWitts" Alu Kühler sind sehr gut und "direct fit replacement" also genau dem Original Kühler des jeweiligen Fahrzeuges nachgebaut... De Witts Kühler in schwarz für eine 71er sb mit Klima liegt bei ca $600. Da passt aber alles und ist vom Original außer der Nummer nicht zu unterscheiden. Die kann man aber auch glaube ich je nach bedarf für das Fahrzeug dort auf Bestellung in den Kühler prägen lassen.

Das kann ich genau so Bestätigen.
Habe bei meiner 76er einen DeWitt eingebaut, passt perfekt und ist vom Orginal fast nicht zu Unterscheiden.


Gruß Elmar
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