Sind in meinem Motorblock Ausfräsungen für einen Stroker?
#1
Quizfrage:
Hab mal die Ölwanne bei meinem 427er BB abgenommen, weil ich ein "tickendes, klackerndes" Geräusch am Motor hatte.
Den Ventiltrieb kann ich ausschließen, ist alles neu.

So, nun eben die Ölwanne ab und jetzt soll mir bitte wer sagen können, ob wer was verdächtiges sieht und ob am Block schon Ausfräsungen/Abschleifungen gemacht wurden, damit ein Stroker kit verbaut werden kann oder vielleicht sogar schon ein solcher Kit verbaut ist. Oder etwa sieht der Block von unten völlig original aus???

Hab dann noch die Lagerkappe der Pleuellager abgenommen und die Pleuellager zu kontrolliern. Was sagen die Gurus dazu? Sind die Pleuellager noch gut oder müssen/sollen da Neue rein? Wär ja jetzt nicht so der große Aufwand.
Ach ja, nochwas: Ist in der Kurbelwelle irgend eine Nummer eingeschlagen, die den Hub entschlüsselt?

[Bild: 26022861ar.jpg]

[Bild: 26022862is.jpg]

[Bild: 26022865om.jpg]

[Bild: 26022867ia.jpg]

[Bild: 26022869sq.jpg]

[Bild: 26022871yt.jpg]

[Bild: 26022872ic.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Den Kolbenhub kann man ausmessen, sowie den Zylinderdurchmesser.
Das kann man an Ort und Stelle von unten tun, ist keine grosse Sache.
Zum Durchmesserausmessen muss man allerdings ein Tool haben .
Dann kann man sogar etwaige Ubermassbohrungen erkennen.

Zwecks Stroker, dachte immer, der Block wuerde dazu freigefraest werden, nicht der Kolben ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Original von Wesch:

Zitat:Zwecks Stroker, dachte immer, der Block wuerde dazu freigefraest werden, nicht der Kolben ?

Ja, stimmt - war bei meiner 383 auch so. Ziemlich umfangreiche Arbeiten am Block und wenig Platz zu den Wasserkanälen so weit ich mich erinnere.. Grübeln
Die Zylinderbohrung wurde allerdings auch verändert.

Günther
Endlich wieder normal... Prost!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von custom
Original von Wesch:

Zitat:Zwecks Stroker, dachte immer, der Block wuerde dazu freigefraest werden, nicht der Kolben ?
Günther

Ja richtig, am Block wird ausgefräst. Wie kommst du auf Kolben?
  Zitieren
#5
Hallo

Dein 1stes markiertes Bild habe ich so interpretiert.

Ausmessen ist wohl die beste wenn nicht einzige Möglichkeit, ohne weiteren Ausbau hier festzustelen, was für ein Motor das ist, 427er oder 454er und sogar die Ünermasse kann man messen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo Günther,

so sieht es aus wenn man den Block für einen Stroker bearbeitet!

Seite 8 und 9 von meinem Bericht findest Du alles!

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=8

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 9.997 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 5.804 14.06.2023, 19:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 3.985 08.06.2023, 15:23
Letzter Beitrag: corvette
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 4.192 02.01.2023, 17:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Danke und einen guten Rutsch C3-Micha 2 1.835 02.01.2022, 01:25
Letzter Beitrag: JS-MAWA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de