Ölverbrauch C6
#21
Der Ölverbrauch hängt natürlich auch von den Einsatzbedingungen ab, schärfere Fahrweise- mehr Ölverbrauch. Ich hatte bei meinem BMW mal weniger als 1000 km nach dem Ölwechsel nachfüllen müssen (hat die Elektronik gesagt). Ursache: Die Werkstatt hat, wahrscheinlich aus Gründen der "Sparsamkeit" nur knapp über Minimum aufgefüllt. Klar, das ich am nächsten Tag bei denen auf der Matte stand, weil ich ja wusste, dass das Auto sonst kaum Öl verbraucht.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#22
Zitat:Original von MPF
Zitat:Original von axlrose
wie einer hier im forum meinte und ich nen halben liter zu "viel" drinnen hätte - was wäre dann?

Wenn zuviel (dann aber mehr als einen halben, eher einen ganzen Liter zuviel) Öl drin ist, kann es passieren, dass die KW tlw. das Öl berührt und es dann zum Aufschäumen des Öles durch das Panschen führt. Die sogenannten "Panschverluste", sprich die zusätzliche Leistung die der Motor braucht, da die KW im Öl läuft sind da eigentlich zu vernachlässigen. Schlimmer ist halt wirklich das Aufschäumen des Öls, da hier durch das Ölschaumgemisch in den Ölkreislauf gerät bzw. dieser zum Erliegen kommt, da kein Öl, sondern Schaum/Luft gefördert wird. Resultat ist kein Schmierfilm mehr und Motortod.

Daher, da hat Tom V vollkommen Recht: Absaugen! Zuwenig Öl ist weniger gefährlich als zuviel Öl.

Bei zu wenig Öl meldet sich der Motor und sagt, dass zu wenig Öl, bzw. zuwenig Öldruck da ist und man kann zur nächsten Tanke abbiegen und nachfüllen.
Bei zu viel Öl meldet der Motor auch, dass zu wenig Öldruck da ist (ev. auch zu wenig Öl), dann fährt man ebenfalls zur Tanke und füllt nach, macht es dadurch aber noch schlimmer und es geht noch mehr kaputt.

Daher ist ein altmodischer Ölpeilstab, in meinen Augen zumindest, immer einem automatischen System vorzuziehen, da man die Anzeigen auf Plausibilität prüfen kann und es nicht noch schlimmer macht, als es ist.


also hab sie heute im kalten zustand "gemessen" .... ca 3-4 mm über den dritten punkt...... fahre morgen in die Werkstatt und lass öl ab ....
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#23
steht das so im Hanbuch dass man kalt messen soll?
Grüße
Thomas


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#24
Zitat:In order to get an accurate reading, the oil must be warm and the vehicle must be on level ground.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
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#25
mir ist das klar - dem TE eher nicht.... OK!

Beim SL habe ich auch so eine elektronische Anzeige und keinen Peilstab.
Das ist so ziemlich das einzige was ich an dem Auto hasse.
Grüße
Thomas


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#26
Auch klar... Feixen Ob der TE weiß, was ein TE ist?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

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>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
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#27
Lasse dich nicht ärgern. Bei solchen Fragen (Das muß man doch wissen)
wirst du immer auf den Arm genommen, manchmal auch beleidigt.
Aber das ist nicht weiter tragisch, denn spätestens nach der vierten
Antwort ist eine verwertbare dabei.
Mein Rat: Sauge den halben Liter ab, und laß es gut sein.

Gruß aus Nürnberg Feixen
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#28
soweit waren wir schon am Montag.... Zwinkern
Grüße
Thomas


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