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Hallo und Guten Abend,
die Hupe meiner C3 Baujahr 1981 funktioniert nicht. Hupe ist überholt, in der Lenksäule sind alle Teile, die zur Hupfunktion gehören, neu. Möglicherweise war aber der Stift mit der Feder nicht richtig installiert, Nun ist das Lenkrad aber erst einmal nicht montiert, da ich mehr Platz benötige, um einen Fehler der Beleuchtung einzukreisen.
Meine Frage zur Funktion der Hupe.
Ist der Stift mit Feder eine "Massebrücke", der beim Betätigen des Hupknopfes den Massekontakt
herstellt ? Kann ich dann zum Test dort in das Loch des Stiftes einen blanken Nagel zum Test für die Hupfunktion eistecken? Wenn dieser den "Boden" und die "Seite" berührt, müsste das doch die selbe Funktion haben, oder nicht?
Beste Grüße
Peter
Peter 01
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Da ist Saft drauf, keine Masse.
gruss,
zuendler
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Zitat:Original von zuendler
Da ist Saft drauf, keine Masse.
Sicher? Zumindest bei meiner 78er wird über den Stift Masse auf das Horn-Relais geschaltet, dieses Relais schaltet dann den "Saft" auf die beiden Hupen ...
Gruß, Sigi
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Moin,
hast Du mal das Horn Relais überprüft. Am besten mal Relais rausnehmen und anschließen ob es klack macht.
Der kleine Stift steht unter Federspannung. Insgesamt drei Teile.
Alustift
Feder
Kunststoffbuchste
Alle drei Teile kann man als Set bekommen.
Ich glaube auch das der Kontakt über Masse geschaltet wird.
Am Relais liegt permanent 12 V an.
Zieh das Relais doch mal raus prüfe an welchen Stechfuss 12 V anliegen und lege an den anderen Masse (am Relaissockel). Wenn sich dann vorne was tut weisst Du zumindest das der Fehler an Lenksäule zum Relais zu suchen ist....
beste Grüße
Claus
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Definitiv wird am Hornbutton nur Masse des Hornrelais geschaltet. 12V liegen lediglich am Hornrelais an. An dem versenkten und isolierten Kontakt in der Lenkradaufnahme kann man aber die 12V messen, die an der Spule des Hornrelais anliegt. Hier kann man auch mit einer Drahtbrücke gegen Masse testen, ob das Relais anzieht. Die ganze Konstruktion des Hornkontakts ist sehr anfällig was Fehler angeht.
Hatte auch schon etliche Probleme damit und habe mir daher diesen Federpin etwas umgebaut.
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Wir reden so bissl aneinander vorbei.
Am einem der Kontakte wird man definitiv Spannung messen, dort liegt immer was an.
So wars gemeint.
gruss,
zuendler