Moin zusammen!
Die Scheinwerfer öffnen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird und schließen, wenn Licht ausgeschaltet wird. Auch Standlicht ausschalten, also ganz aus. ;-)
Ist ein Leuchtmittel defekt, bleibt wenigstens der betroffene Scheinwerfer offen stehen. Nicht schließende Scheinwerfer sind somit fast immer ein Indiz für defekte Birnen. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber als erstes würde ich nach den Birnen sehen.
Als Zweites nach der Sicherung. Zur Analyse einfach mal die Scheinwerfer von Hand schliessen. (Motorhaube auf, Gummideckel vom Klappenmotor abnehmen und an dem erscheinenden Handrad die Scheinwerfer schliessen. Aber bitte nicht mit aller Gewalt drehen, vielleicht gehts anders rum besser.
Dann Licht einschalten. Öffnen die Klappen, ist es nicht die Sicherung!
@Benno: Das Problem kenne ich. Der Bügel, welcher von dem Klappenmoter gedreht wird zum Öffnen und Schliessen führt einerseits zum Scheinwerfer und mit dem kürzeren Ende zu den "Stoppern". Bei mir waren die Kunststoffstopper ausgenüddelt, daher ist der Bügel daran vorbei gerutscht. Habe den Stopper abgezogen und um 180°C gedreht wieder aufgesetzt. Zudem den Bügel etwas nachgebogen in Richtung Stopper/Scheinwerfer. Seitdem bleibt die Klappe dicht!
Gruß,
Stefan