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Corvalex, nö sind nahezu 3% Unterschied.
die C7 rechnet von Haus aus mit 14.1.....
wenn du aber nur in Lambda denkst ist es OK, Lambda 1 ist immer Lambda 1, egal ob 95iger Sprudel, Methanol oder Nitromethan......AFR eben nicht
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Zitat:Original von Corvalex
Ob ich in diesem Beispiel mit AFR 14,3 oder 14,7 rechne, ändert nur die 7.Nachkommastelle des Lamdawertes
Es ist doch etwas mehr, wenn man über AFR appliziert, nämlich etwa gut 2 %. Besser und sicherer ist es daher immer über das Lambda zu gehen, da so die Kraftstoffstreuungen außen vor bleiben.
Bei den C6'en geht GM noch von einem stöchiometrischen AFR von 14,67 aus, bei der C7 allerdings nur von 14,1. Vermutlich gab es in den USA in den letzten Jahren auch Änderungen in der Kraftstoffzusammensetzung, oder aber man hat speziell für Europa bei der C7 die Bedatung entsprechend angepasst.
Das Ganze zeigt für alle alten Corvetten vor der C7 noch einen weiteren Aspekt auf. Wenn man bspw. auf einem Prüfstand ein Lambda-Feinjustierung vornehmen lässt, kann die nach dem nächsten Tanken schon wieder etwas daneben liegen. Nur bei der C7 regeln die stetigen Lambdasonden diese Differenz wieder aus.
Gruß
Wutzer
Edit : Fast ein Doppelpost
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
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Ekkhardt, die AFR 14.1 als Stoic kommen vom Sauerstoffangereicherten bzw. üblichen 10-15% Bioethanolanteil im Benzin im Westen der USA, hauptsächlich Kalifornien
wenn du bei einer C6 auf flex fuel umbaust und die Flexfuel Erkennung aktivierst kann man schön sehen wie der Flex fuel Sensor das commanded AFR nach unten schiebt. Das funktioniert prima, muss ich in der Türkei immer machen weil das Benzin dort so übel ist.
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Hallo,kann Ich jetzt so nicht bestätigen.Habe bei meiner C6 einen andern Luftfilter verbaut ohne an der Motorelektronik was zu verändern.Die Leistung war spürbar mehr.Von 0 auf 200 ist sie jetzt genau 1 Sec. schneller.
Gruss
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Dann hast du vermutlich einen verdreckten LS2 Luftfilter, der deutlich ungünstiger als der vom LS3 ist, gegen einen neuen "Sportluftfilter" getauscht. So gesehen vergleichst du nun Äpfel mit Birnen. Hättest du vor und nach dem Tausch mittels der OB2 Schnittstelle in der Volllast und bei Nenndrehzahl die Differenz zwischen Saugrohrdruck und dem Baro gemessen, könntest du jetzt eine qualifizierte Aussage tätigen statt nur ein subjektives Empfinden wiederzugeben.
Gruß
Wutzer
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Kann mir noch jemand meine Messungen bestätigen?
313,2 km/h bei 5957 U/min ?
Fand ich doch erstaunlich flott.
Wo ist denn der Turboroger? Oder seine Kumpels?
Gruß Alex
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Zitat:Original von Corvalex
Kann mir noch jemand meine Messungen bestätigen?
313,2 km/h bei 5957 U/min ?
Fand ich doch erstaunlich flott.
Wo ist denn der Turboroger? Oder seine Kumpels?
Ich kenne den TR
Hab ihn gefragt und er sagt die 313 km/h kämen absolut hin mit der Leistung
Drehzahl * Geschwindigkeit wäre laut C&D :
51,2 km/h * 5,96 ~ 305 km/h (muss aber nicht stimmen die Ganggeschwindigkeit)
Die 313 km/h kommen jedenfalls nach Leistungsgleichung heraus
P (313) = (0,605*0,59*87² + 1000) * 87 ~ 437 PS (Din)
Greetings John
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Also im Serienzustand war das bei meiner nicht zu schaffen. Dafür knickt sie im oberen Drehzahlbereich zu sehr ein.
Das geht erst jetzt mit den Z06 Krümmern + -Anlage.
Ich hatte gehofft, dass jetzt vielleicht so um und bei 450Ps anliegen.
Gruß Alex
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Okay , wie waren Temperatur und Luftdruck den Tag . Der cW wäre nach Windkanalmessung Mercedes 0,295*2,00 m^2
Antriebswiderstand ist schon ziemlich genau . Setzt man den auf 1050 N hoch, kommt kaum mehr raus , etwa 5 PS mehr
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Nicht alle Autos haben 437 PS in Serie, manche weniger. Meine LS2 schaffte mit 400-405 PS abgeriegelte 302 km/h
Kommen rechnerisch so auch raus
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