Kühlung am Big Block
#1
Hallo,
ich bin jetzt ein stolzer Besitzer einer 71er Targa mit Big Block.
Es ist ein großer Aluminiumkühler mit zwei Lüftern verbaut. Die Lüfter beginnen nach ca. 3km fahrt zu laufen und hören nicht mehr auf. Die Lüfter sind ziemlich laut. Ist das normal oder kann man da was ändern?
Danke für eure Unterstützung.
  Zitieren
#2
Ist nicht normal. Da hat irgend jemand die E-Lüfter nachgerüstet, original gabs keine E-Lüfter. E-Lüfter werden normalerweise thermostatgesteuert an- und ausgeschaltet, da müsste man prüfen (lassen), warum die nicht mehr ausgehen.
  Zitieren
#3
Hi,

da die Lüfter nicht Serienmässig sind wäre erst einmal zu klären ab welcher Temperatur die Schalten.
eigentlich sollte man die auch kaum hören bei einen V8 sollte der Motor dominieren und nicht der Lüfter :-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
Es ist ein großer Nachrüstkühler. Egal welche Aussentemperatur ist, wenn die Lüfter anlaufen bleiben sie an.
Bei langsamer Fahrt höre ich sie. Denke die laufen ständig auf vollen Touren.
  Zitieren
#5
also Du benötigst einen Temperaturschalter; der steuert die Teile so, dass sie eben nicht durchlaufen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Irgendwie werden sie ja angesteuert. Sie schalten sich erst nach ca. 3km ein. Kann das vielleicht was mit der Wasserpumpe zu tun haben.
Schaue morgen mal bei welcher TempeGrad stehenratur sie sich einschalten. Die Temperatur bleibt bei ca. 90
  Zitieren
#7
Hallo

Check mal im rechten Zylinderkopf seitlich etwa mittig, ob da ein Thermoschalter verbaut ist.
Wenn ja, ist der nachgerüstet und für die E-Lüfter.
Denselben ersetzen könnte dann helfen.

Ich habe auch E-Lüfter nachgerüstet und die laufen während der Fahrt fast nie.
Beide sind einzeln durch eigene in der Temperatur leicht versetzte Thermoschalter.
Natürlich alles nicht original.
Und ja, wenn die Dinger laufen, hört man die auch.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Wenn man einen großen Alukühler und Fanshroud hat, dann reicht der originale Propeller an der Wasserpumpe locker aus.
Der schont die Lichtmaschine und macht keinen Krach. Bzw. das Geräusch wie es zu den Motoren gehört.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

Markus.

ES gibt doch keine Nebengeräusche bei deinem Auspuff !

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Wenn die Haube offen ist hört man den Lüfter schon.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstattsuche Corvette C3 Big Block Fitje 5 1.707 23.08.2024, 22:22
Letzter Beitrag: corvette 79
  Schmock im Block TCorvette 11 4.398 03.02.2024, 00:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.646 16.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 3.578 03.07.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Vergleich Big Block Small Block, Erklärvideo (und Übersetzungstip für Youtube) Yankeededandy 6 3.766 30.12.2021, 14:43
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de