Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Und wofür möchtest du das nun wissen?
Frank
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
billige Presskolben aus Fernost wie man sie bei Summit schon ab 9 Dollar bekommt sehen innen genauso aus. Also ist das kein Garant für einen Schmiedekolben. Schmieden und Pressen ist ein himmelweiter Unterschied.
Wenn man von innen Stahleinlagen sieht die das Ausdehnen begrenzen sollen ist das immer ein Gusskolben.
Beiträge: 6.297
Themen: 124
Registriert seit: 12/2008
Ort:
Brandenburg
Baureihe:
Z06, ehemals
Baujahr,Farbe:
2008, velocity yellow
Kennzeichen:
TF ZO6
Baureihe (2):
C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2):
1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2):
TF BB 427
Baureihe (3) :
C8
Baujahr,Farbe (3) :
440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Natürlich gibt es da gute oder weniger gute, wie bei allen Produkten. Aber ein "Schmieden", also das etwas auf dem Kolben rumhämmert, findet nicht statt. Ein Rohling, der erhitzt wurde und damit eine teigige Konsistenz hat wird in das Gesenk gebracht. Dann fährt ein Stempel (das Negativ der Innenkontur des Kolbens) unter hohem Druck in die Masse und bringt diese so zum fließen, dass die Kolbenkontur sich voll ausbildet und das Gefüge verdichtet wird. Nach teilweisem Abkühlen des Kolbenrohlings fährt das Gesenk auseinander und gibt das Bauteil frei.
Gruß
Ralf
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
das hast Du sehr schön geschrieben und so werden auch richtige schmiedkolben hergestellt z.B. bei Mahle oder Kolbenschmidt.
Es gibt aber auch billige Produktionen aus Fernost die einfach kaltgepresst werden und deren innere Struktur sieht fast genauso aus wie die der hochwertigen Schmiedekolben. Was anderes wollte ich mit meinem Post eigentlich nicht vermitteln was nichts anderes bedeutet das es schwierig ist einen Kolben im Motor von der Unteransicht zu identifizieren.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wie bereits geschrieben, ein gutes Bild machen von der Unterseite und posten, besonders im US Forum.
Da hat man ne gute Chance, dass jemand den Kolben erkennt.
Ansonsten einen Kopf abbauen .
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Mit Kopf war aber nicht der Kolben gemeint.
Um einen Kolben auszubauen, muss sowieso der Zylinderkopf runter.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort:
Österreich
Corvette-Generationen:
Rischtisch. Aber wenn eh schon die Ölwanne ab ist und ich dann den Kopf runter machen muss, dann kann ich gleich den Kolben rausnehmen und schauen, ob er irgendwo beschädigt ist.
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
... interessieren Dich jetzt die Kolben so? Willst Du uns das nicht verraten?
Beiträge: 1.989
Themen: 356
Registriert seit: 05/2008
Ort:
Österreich
Corvette-Generationen:
Weil ich Geräusche am Motor habe und es nicht am Ventiltrieb liegt.