Zündung will nicht mehr
#1
Hallöchen,
ich habe heute die Verteilerkappe und den Läufer an meiner Zündung gewechselt, hab die ganze Spule rausgeholt und bisschen äusserlich drüber gewischt.
Den 1. Zylinder auf OT gebracht (mit Ventilstellung und Kolbenstellung geprüft) Die Spule wieder eingesetzt und den Läufer auf den 1. Zylinder ausgerichtet.
Die Kabel dann in der Reihenfolge 18436572 im Uhrzeigersinn beginnend mit der Stellung des Läufers auf dem 1. Zylinder angeschlossen.

Sollte doch soweit alles ok sein,oder?!
Beim Starten wollte nix mehr zünden und es hat nur piffpaff Fehlzündung und Sprit aussem Vergaser raus gemacht,
also scheint da ja was nicht richtig zu sein,aber was?

Sollte eine HEI-Anlage sein da 76er Modell, wenn ich es richtig gesehen habe dann stand der Läufer beim Ausbau der Zündung irgendwie gegenüberliegend Richtung Beifahrer. Vorher lief die Lady, also sollten denke ich keine anderen Bauteile defekt sein.
Kann man bei der Grundausrichtung des Verteilers was verkehrt machen, hatte mir das extra auch markiert wo der stand!?
Bin wohl einfach zu blöd dumdidum

Wäre klasse wenn da jemand den Geistesblitz schlechthin hätte, Videos bei youtube und die übliche Lektüre brachten nur Kopfschmerzen dumdidum

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
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#2
Hm, normal sollte man den Verteilerfinger nicht falschrum draufmontieren können.
Aber das wird durch hoffentlich richtig gesteckte Zündkabel ausgeglichen.

Wenn es dir in den Ansaugtakt zündet steht die Zündung zu früh.
Drehe den Verteiler rechts herum.

Oder bau alles wieder so zusammen wie es vorher war Idee OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Nein der Finger war schon richtig montiert, auch die Kappe (sind ja jeweils nubsis drin).
Wie vorher bekomm ichs nicht mehr zusammen Heulen, testweise kann ich die alten Teile nochmal einsetzen.

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
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#4
Vermutlich hast du erst ausgebaut und dann auf OT gedreht?

Und wie oben schon geschrieben: du brauchst viel mehr Spätzündung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Da bleibt wohl nur, ganz von vorne anzufangen.

Zünd-OT 1. Zylinder suchen. Schauen, wo dann der Verteilerfinger steht...... Das ganze Programm halt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#6
Da hast du recht Zündler, ich mein so habs ich dann wohl falsch gemacht, wenn es sich durch verdrehen des Verteilers beheben lässt bin ich ja schonmal beruhigt, das sollte ich hin bekommmen. Hatte jetzt eher gedacht das es was anderes ist oder die Firing Order irgendwie nicht stimmt o.ä.
Werd mich gleich mal wieder dran machen und dann berichten Knutsch

Für die Grundeistellung dann den Unterdruck ab machen, richtig?
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
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#7
Hallo

Zündeinstellung machen nach der Lars Metode.
Zu finden in den Tech tips in der Startleiste.
https://corvetteforum.de/jgs_db.php?acti...id=10&sid=

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Ok,danke das ist ein guter Tip, werds mich gleich mal einverleiben und dann frohen Mutes in die Garage verschwinden.

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
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#9
Versuch mal den Verteiler um 180° verdrehen.
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#10
Hi, bis jetzt noch kein richtiger Erfolg.
Das mit dem Verdrehen hab ich auch probiert.
Ich habe jetzt grade mal ein Endoskop in den 1. Zylinder durch das Kerzenloch gesteckt, wenn ich mich jetzt nicht irre sollte ja dann wenn der Zylinder 1 am OT ist auch die Markierung auf 0 am Balancer(der nicht mehr lecker aussieht) stehen!?

Das tut sie in dem Fall nämlich nicht, sonder ist doch schon recht weit verschoben.
Würde auch erklären warum der Verteilerfinger beim Ausbau nicht auf Zylinder 1 zeigte!?
(Beim einstellen des Ventilspiels ist mir da schon was komisch vorgekommen bezüglich Unterschiedlicher Einschraubtiefe der Muttern)
Leider weiß ja kein Mensch was da diverse Vorbesitzer gemaggelt haben Feixen

Sehe ich das richtig?

Also sollte ich den 1. Kolben im Zylinder auf OT bringen, dann eine neue Markierung setzen und dann mal versuchen das alles einzustellen?

Gruß Micha
Ich könnte grad echt haarsträubend
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
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