Restauration bzw. wiederbeleben meiner C3
#41
Derzeit bin ich an den Karosseriearbeiten. Das Lackieren ist zum Glück für mich nicht das Problem, da ich beruflich Showcars und Prototypenfahrzeuge baue und diese auch für die anstehende Lackierung vorbereite. Aber erst einmal hier der Grund warum ich alles neu Lackieren muss.

[Bild: to3igtvg.jpg]

Das komplette Fahrzeug ist an allen Stellen mit Blasen überzogen. Dies kann nicht wie sonst üblich durch Sonneneinstrahlung gekommen sein. Die Vette wurde nach der Lackierung 3000km bewegt und stand dann knapp 17 Jahre in einem feuchten Keller. Somit ist die Feuchtigkeit durch das ganze Laminat gezogen und hat den TPH lack von unten angegriffen. Über diesen Lack wurden 5 andere Lackfarben aufgetragen, was das abtragen des Lackes via Ceranfeldkratzer und Heißluft nicht wirklich zuließ. Ein weiteres Problem sind die Kotflügelverbreiterungen. Diese wurden auf den TPH Lack anlaminiert und verspachtelt, heißt sogar unter der Spachtelmasse sind Blasen entstanden.....also alles runterschleifen. Hab mir den Excenterschleifer sowie eine Kiste 40er Schleifpapier genommen und in knapp 80 Stunden das meiste runter geschliffen. Anschließend alle Stellen, welche Risse haben mit Polyesterharz und Gewebe laminiert. Dann ging es ans neu Modellieren der Kanten, welche natürlich durch das Schleifen komplett verschwunden waren bzw. Kanten nicht mehr grade erschienen. Für das Heck alleine sind bis zur Fertigstellung 50 Stunden drauf gegangen. Klar kann das eine Lackiererei schneller, doch leider hat man mit meinem Beruf auch andere Ansprüche und sieht jeden kleinen Fehler. Die Türspalte und Übergänge kann ich natürlich erst genau machen, wenn die Hochzeit statt gefunden hat. Aber seht selbst, es ist verdammt viel Arbeit und wenn Lackierereien hierfür 10000€ + aufrufen, ist dies nur berechtigt.

[Bild: j99sml5j.jpg]

[Bild: f4bj2vot.jpg]

[Bild: ryj83fyt.jpg]
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#42
Hallo,

das sieht alles sehr gut aus, mach weiter so du kannst dich selbst am Besten belohnen! Yeeah!
Und die Erinnerungen an die eigene Resto kommen wieder hoch.

Gruß Andreas
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#43
Was lange wärt wird endlich gut. Knapp 1,5 Jahre hat alles gedauert. Nach dem Spachteln stand sie auch mal 3 Monate, sodass sich die Spachtelmasse setzen kann. Es war echt ein Haufen arbeit, doch es hat sich gelohnt.

Derzeit bin ich am zusammen bauen und habe direkt eine Frage zum Unterdruck System. Die Scheinwerfer habe ich bis auf die Verkabelung schon auf Elektrische Motoren vom Prelude umgebaut. Am Bremskraftverstärker geht ja ein Unterdruckschlauch ab. Doch wo wird dieser angeschlossen? Direkt am Vergaser? Hab einen Edelbrock 1405 eingebaut, bisher aber noch nie probiert zu starten. Habe eine 25 Jahre Edition 78/79, aber eine Unterdruckdose, welche laut Buch nur ab einer 80er verbaut worden ist. Anbei einige Bilder

[Bild: 345zhv7q.jpg]

[Bild: l5d8aggv.jpg]

[Bild: zoowo757.jpg]

[Bild: ncbfasm5.jpg]

[Bild: lo69ygyi.jpg]
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#44
Hi,

ja die Dose ist von der späteren Corvettte. Wahrscheinlich war die eigentliche SpeicherKammer im vorderen Rahmenteil undicht.
Die Leitung für den Unterdruck für Bremskraft kannst Du am Vergaser anschliessen.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#45
Unterdruck für den Bremskraftverstärker kannst Du entweder vom hinteren Vakuum-Anschluß am Vergaser abnehmen... oder an einem Anschluß auf der Spinne (liegt ungefähr zwischen Vergaser und Verteiler).

Gruß...
René
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#46
Da hast Du uns ja ganz schön lange warten lassen... Nein-nein

Super Farbe, sieht klasse aus! OK!
Mehr Bilder und Stories bitte Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#47
Spitzenlackierung, sieht super aus!
Die Arbeit hat sich gelohnt. Respekt

Gruß

Raimund
mens agitat molem - oder ein V8


[Bild: 24765907sg.jpg]
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#48
Super, dafür ist das Forum da. Lob und schnelle Hilfe kann man bei so einem Projekt immer gebrauchen.


Als Dämmung habe ich mich für Alubutyl welches selbstklebend ist entschieden. Ließ sich super verarbeiten, doch schnittfeste Handschuhe sind von Vorteil.
[Bild: 7xb9qeaa.jpg]


Leider ist mir ein vorderer Sidemarker beim Ausbau kaputt gegangen, da dieser eingeklebt war. Hat jemand noch einen rum fliegen? Zudem suche ich noch die Aluverblendung für die Schweller. Vorher waren aus GFK fake Sidepipes verbaut. Wenn da Interesse besteht, würde ich auch mehrere davon herstellen.
[Bild: xuwtztow.jpg]
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#49
Hab ein kleines Problem. Hab heute mit nem Kollegen den Kabelbaum für die Heckbeleuchtung durchgemessen. Irgendwas stimmt da nicht bei dem Kabelbaum. Wie ist denn die gesetzliche Lage für rote Blinker? Wann leuchtet welche Leuchte. Bin schon am überlegen alle Kabel neu zu ziehen.
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#50
Sind die denn eingetragen? Bei mir und einigen mehr blinken jeweils 2 Lampen, bei anderen nur 2.
Frank
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