12.10.2014, 19:41
Derzeit bin ich an den Karosseriearbeiten. Das Lackieren ist zum Glück für mich nicht das Problem, da ich beruflich Showcars und Prototypenfahrzeuge baue und diese auch für die anstehende Lackierung vorbereite. Aber erst einmal hier der Grund warum ich alles neu Lackieren muss.
Das komplette Fahrzeug ist an allen Stellen mit Blasen überzogen. Dies kann nicht wie sonst üblich durch Sonneneinstrahlung gekommen sein. Die Vette wurde nach der Lackierung 3000km bewegt und stand dann knapp 17 Jahre in einem feuchten Keller. Somit ist die Feuchtigkeit durch das ganze Laminat gezogen und hat den TPH lack von unten angegriffen. Über diesen Lack wurden 5 andere Lackfarben aufgetragen, was das abtragen des Lackes via Ceranfeldkratzer und Heißluft nicht wirklich zuließ. Ein weiteres Problem sind die Kotflügelverbreiterungen. Diese wurden auf den TPH Lack anlaminiert und verspachtelt, heißt sogar unter der Spachtelmasse sind Blasen entstanden.....also alles runterschleifen. Hab mir den Excenterschleifer sowie eine Kiste 40er Schleifpapier genommen und in knapp 80 Stunden das meiste runter geschliffen. Anschließend alle Stellen, welche Risse haben mit Polyesterharz und Gewebe laminiert. Dann ging es ans neu Modellieren der Kanten, welche natürlich durch das Schleifen komplett verschwunden waren bzw. Kanten nicht mehr grade erschienen. Für das Heck alleine sind bis zur Fertigstellung 50 Stunden drauf gegangen. Klar kann das eine Lackiererei schneller, doch leider hat man mit meinem Beruf auch andere Ansprüche und sieht jeden kleinen Fehler. Die Türspalte und Übergänge kann ich natürlich erst genau machen, wenn die Hochzeit statt gefunden hat. Aber seht selbst, es ist verdammt viel Arbeit und wenn Lackierereien hierfür 10000€ + aufrufen, ist dies nur berechtigt.
Das komplette Fahrzeug ist an allen Stellen mit Blasen überzogen. Dies kann nicht wie sonst üblich durch Sonneneinstrahlung gekommen sein. Die Vette wurde nach der Lackierung 3000km bewegt und stand dann knapp 17 Jahre in einem feuchten Keller. Somit ist die Feuchtigkeit durch das ganze Laminat gezogen und hat den TPH lack von unten angegriffen. Über diesen Lack wurden 5 andere Lackfarben aufgetragen, was das abtragen des Lackes via Ceranfeldkratzer und Heißluft nicht wirklich zuließ. Ein weiteres Problem sind die Kotflügelverbreiterungen. Diese wurden auf den TPH Lack anlaminiert und verspachtelt, heißt sogar unter der Spachtelmasse sind Blasen entstanden.....also alles runterschleifen. Hab mir den Excenterschleifer sowie eine Kiste 40er Schleifpapier genommen und in knapp 80 Stunden das meiste runter geschliffen. Anschließend alle Stellen, welche Risse haben mit Polyesterharz und Gewebe laminiert. Dann ging es ans neu Modellieren der Kanten, welche natürlich durch das Schleifen komplett verschwunden waren bzw. Kanten nicht mehr grade erschienen. Für das Heck alleine sind bis zur Fertigstellung 50 Stunden drauf gegangen. Klar kann das eine Lackiererei schneller, doch leider hat man mit meinem Beruf auch andere Ansprüche und sieht jeden kleinen Fehler. Die Türspalte und Übergänge kann ich natürlich erst genau machen, wenn die Hochzeit statt gefunden hat. Aber seht selbst, es ist verdammt viel Arbeit und wenn Lackierereien hierfür 10000€ + aufrufen, ist dies nur berechtigt.