Spiel im Lenkgetriebe - überholen oder Austausch ?
#1
Hallo zusammen,
an unserer 1972er C3 ist uns beim gestrigen Saisonstart wieder schnell in Erinnerung gekommen, daß wir uns ja schon im letzten Jahr mit dem Lenkspiel nicht so wohl fühlten.

Nachstellen wird nicht reichen, das ist sicher.

Ich bin eigentlich ein Freund vom Selbstüberholen, frage mich nach Sichtung der verfügbaren rebuild kits und deren Preis allerdings, ob das sinnvoll ist.

Ich will auf jeden Fall auch das Kugelumlaufgetriebe mit erneuern.

Wenn ich das richtig sehe, bietet nur Ecklers einen rebuild kit an, der auch dieses Kugelumlaufgetriebe enthält. Der rebuild kit kostet 260 $.

Für einen ähnlichen Preis bekomme ich aber bei Corvette America ein komplett überholtes Lenkgetriebe, in dem angeblich alle Innenteile neu sind. Das Kugelumlaufgetriebe oder oder einen kit mit diesem Teil bieten die aber nicht an.

Hat von euch evtl. jemand Erfahrung mit der Qualität der überholten Lenkgetriebe von Corvette America ? Oder vielleicht auch mit der Qualität der rebuild kits von Ecklers.

Ich habe mit allen dieser großen Teilelieferanten auch schon mal schlechte Erfahrungen mit der Qualität der Teile gemacht.

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank für euren Support.

Beste Grüße

BB66
Corvette C2 - all time most beautiful car design on this planet
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#2
Ich täte ein fertig überholtes kaufen. Weil das hat jemand zusammen gebaut der weis wie es geht.
Zudem fällt das Auto dann nur den halben Tag aus, und nicht Wochen weil irgendwas beim Rebuild schief geht, oder man es nochmal ausbauen muss.

Dann kannst du dir ja den Rebuildkit trotzdem holen und das alte ohne Zeitdruck versuchen zu restaurieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Habe vor 4 Jahren ein neues Lenkgetriebe von Ecklers eingebaut. Die Qualität ist so lala. ACP haben mal versucht es einzustellen. War aber auch nicht viel besser. Würde heute ein Borgson einbauen.
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#4
...ich habe eins von VanSteel eingebaut und bis jetzt keine Probleme gehabt
Grüße,

Strippe
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#5
Ja, habe auch gehört, dass die überholten Getriebe wohl nicht so toll sein sollen. Ich würde entweder auf die Jeep-Box von Borgeson umrüsten (Servo) oder bei manueller Lenkung ein neues OEM Saginaw nehmen.
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#6
Bevor da am Lenkgetriebe bastelst solltest Du mal checken wie der gesamtzustand da vorne ist, will heissen alle Lager, Kugelgelenke, Traggelenke auf Ihren Zustand hin überprüfen.

Ein Indiz für ein ausgenudeltes Lenkgetriebe wäre auch wenn Du das Spiel rausstellst es dann bei größerem Einschlag schwergängiger wird.

Zum Thema Zeit: Kauf Dir ein gebrauchtes, richte es wieder her und bau es ein. Das alte kannst dann ebenfalls verkaufen. Damit die der Stillstand der Autos kalkulierbar.

Herbert
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#7
Das hat ich noch vergessen::
Der steeringcoupler hat eine hardyscheibe. Wenn die ausgenudelt ist, dann gibts ordentlich spiel wei nur noch über die safety pins gelenkt wird. Das würde ich als erstes checken.

Herbert
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#8
Hallo

Das sollte der TUV doch geprueft haben letztens .

Aber Kontrolle ist besser , man hoert ja immer wieder Gruselstories .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Ich hab meins mit einem überholsatz von zipp corvette überholt, ist schon ein paar Jahre her.
Resultat perfekt.

Ebenso mehrere zündverteiler, analoge Sache werden neue lagerbuchsen eingebaut..

Einzig passende Reibahlen sollten greifbar sein.
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
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#10
Hi
Kann mich Blackvette68 nur anschliessen.

Hab meins auch vor Jahren überholt. Absolut problemlos.
Neu kann Jeder !! dumdidum
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
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