Markierungen der Steuerkettenräder stimmen nicht überein
#1
Hallo zusammen!
Bin grad beim Nockenwellentausch und tausche natürlich auch die Steuerkette samt den Zahnrädern. Ich weiß dass beim Zusammenbau die Markierungen von beiden Zahnrädern gegenüberstehen müssen. Nun ist es aber so, dass beim Nockenwellenzahnrad die Markierung GENAU auf einen Zahn ist, und beim Kurbelwellenzahnrad ist die Markierung ZWISHCEN den Zähnen.
Somit ist es nicht möglich die Teile so einzubauen, sodass die Markierungen exakt übereinander liegen. Bin also immer einen halben Zahn daneben.

Wer kann mir da weiterhelfen???

Gruß, Günther

[Bild: 25004437fi.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo

Hast du denn die Kette mal verbaut. Vielleicht passen die Markierungen ja übereinander.
Steht ja nirgendwo, dass die Zahnspitzen übereinanderstimmen müssen.

Sorry, sehe gerade die Kette . DReh noch ein klein wenig weiter und die Markierungen stimmen überein.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
versteh das Problem zwar nicht aber einige Ketten sind so, weil es von der Gliederanzahl abhängt, manche CompCams z.B..

[Bild: d7kziipoy5jatzdi9.jpg]



so hinstellen das die Markierungen übereinander stehen Kette drauf und muss ja sowieso degreed werden einen Nocke.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Wenn du an der Kurbelwelle weiter drehst stimmen doch die Punkte.

Entweder der erste Kolben ist noch nicht ganz oben oder auf dem Weg zurück.

Gruß Detlef
  Zitieren
#5
Hmm, die Übersetzung ist 1:2. Wenn ich jetzt einen halben Zahn daneben liege und ich solange drehe bis die Markierung der Nockenwelle auf 12 Uhr positon ist, dann müsste es doch wieder stimmen, oder täusche ich mich da?
  Zitieren
#6
Ob die Zähne exakt zueinander stehen ist völlige Nebensache (da die beiden Kettenräder unterschiedliche Größen haben ist das eigentlich auch nicht verwunderlich)... die Markierungen müssen passen! Daher würde ich auch mal ein bißchen weiterdrehen und dann müßte alles ok sein!

Auf jeden Fall würde ich trotzdem (zur Sicherheit) vor dem Starten den Motor noch ein paar Mal mit der Ratsche durchdrehen (am besten ohne Zündkerzen!).

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#7
Müssen beide Markierungen nicht nach oben 12uhr zeigen? Frage

Edit: kommt auf selbe raus, ist also egal.

Noch ein Nachtrag: wenn du dir überlegst wie es stehen würde wenn man einen Zahn versetzt würdest du sehen, dass es besser als so nicht geht. Das sind wohl die Toleranzen die man in Kauf nehmen muss bei Amis. Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Zündler, wenn beide Markierungen auf 12 Uhr stehen, wo muss dann der Verteilerfinger stehen? Auf Nr. 1 oder Nr. 6?
  Zitieren
#9
Hallo-gruen Günther,
Nockenwelle 18 Uhr und Kurbelwelle 12 Uhr = Verteilerfinger auf 6
Nockenwelle 12 Uhr und Kurbelwelle 12 Uhr = Verteilerfinger auf 1
Viele Grüße
Achim

Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
animierte C4
  Zitieren
#10
Danke!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rückfahrlicht funktioniert nicht shark69 8 6.295 03.12.2024, 22:20
Letzter Beitrag: Franz13
  Bremse lässt sich nicht entlüften! M3tzl3r 86 8.796 11.11.2024, 07:49
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 680 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.893 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  T-Top lässt sich nicht öffnen Admiral 5 1.607 22.05.2024, 19:58
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de