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hallo, ich habe ein seltsames Phänomen in meiner C1 festgestellt.
Wenn ich das Bremspedal drücke leuchtet natürlich das Bremslicht auf. Gleichzeitig aber springt die Tankanzeige um einen Strich höher.
Die Voltzahl ändert sich beim drücken des Bremspedals nur unwesentlich.
Hat jemand eine Erklärung dafür ?
Alfred
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Spontan würde ich auf schlechte Massekontakte am Armaturenbrett tippen.
Gruß
Uli
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Bekanntes Masseproblem.
Leg an den Tankgeber eine eigene, sauber angeschlossene Masseleitung und das Problem ist weg.
Gruß vom Ingo
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Hier ist eine ganz gute System- und Testbeschreibung.
Alles was man braucht, ist ein Multimeter und einen 100Ohm Drehpoti für 5,- Euro.
Ich habe mein System auch auf die Art getestet und festgestellt, dass der Zeiger in meinem Gauge verstellt, verbogen oder was auch immer ist.
Gruß vom Ingo
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Ingo, ich danke Dir!
Ich habe Probleme mit meinem Fuel Gauge im Oldsmobile ohne Ende.
Voll getankt ist voll, oder auch nicht. Dann während der Fahrt geht die Tanknadel sehr weit runter, ohne dass der Verbrauch entsprechend wäre.
Es sind ganz eindeutig Spannungsprobleme, die ich jetzt endlich einordnen kann.
Auch habe ich inzwischen mehrere Fuel Meter liegen und habe nie verstanden, wie das mit den zwei Spulen funktionieren soll. Theoretische müsste ich doch 12 Volt auf einer Seite einspeisen können und auf dem zweiten Kontakt gegen Masse müsste es einen Durchgang geben...
Nochmals vielen Dank!
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Hallo Alfred!
Meines Wissens reagiert die Spritanzeige sehr empfindlich auf die Spannungsänderung, weshalb die als Nachbau erhältlichen Instrumente bei den üblichen Shops eine geänderte Elektronik haben. Den unterschiedlichen Aufbau des Instrumentes kann man leicht gegenüber dem Original sehen. Diese reagieren unempfindlicher, aber ganz weg ist das Thema damit nicht. Wenn meine C1 im Stand läuft und der Blinker gesetzt ist, zappelt der Zeiger leicht im Rhythmus des Blinkers...
Davon mal ganz abgesehen: Wenn ich bei meinen neuen Dienstwagen gern auch mal bis auf 0km Restreichweite oder drüber fahre, so fahre ich mit meiner C1 und der gegebenen Genauigkeit der Anzeige lieber einmal früher an die Tanke als vielleicht nötig...
Gruß, Frank
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Das oben verlinkte PDF bezieht sich nur auf den Tankgeber der C2, der sich fundamental von denen der C1 und auch der C3 unterscheidet. Das C2-System ist eine Brückenschaltung, die eine Betriebspannungsabhängigkeit (siehe unten ...) vermeidet ... ich würde mal hier in der Übersicht gucken für C1-spezifische und weitere Artikel:
https://www.lbfun.com/warehouse/tech_inf...struments/
ob da nicht etwas besser auf das Problem passendes dabei ist.
Ganz generell ist das Problem des Ansatzes bei C1 und C3, dass die Geberanzeige von der Batteriespannung abhängt. Und ob Masse nach oben verschoben ist durch Verbraucher, deren Strom durch die selbe Masseleitung fließt. Insofern ist der Tipp mit der eigenen Masseleitung des Gebers bestimmt nicht schlecht, aber auch die Masseleitung der Instrumenteneinheit sollte gut sein (siehe "mitblinkende" Anzeige bzw. Abhängigkeit vom Bremslicht), sonst wird eine lose angebundene Masse hinten am Chassis mit einer lose angebundenen Masse vorne verarbeitet, was für unvorhersagbare und nicht vertrauenswürdige Ergebnisse sorgt.
Gruß
Michael St*****
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Die Unterlage von John Hinckley ist natürlich die Richtige.
Habe ich hier "on the road" nur so schnell nicht gefunden.
In jedem Fall sind wir auf der richtigen Spur.
Gruß vom Ingo
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Hallo Frank und alle anderen,
zu meinem Problem, dass bei betätigen des Bremspedals die Tankanzeige um 1/4 Tank nach oben geht.
Ich habe bei Kauf der C1 im Herbst 2015 viele Dinge reparieren müssen, so auch die Tankanzeige. Der Geber im Tank war korrodiert. Ich habe schon viele Geber repariert und so auch diesen. Ich habe einen Glasfaserstift, den ich zur Beseitigung von Korrosion benutze. Er scheuert nur bedingt, macht alles wieder blitzblank und die Gefahr, dass die feinen Widerstandsdrähte kaputt gehen ist sehr gering. Ich reinige damit außerdem auch immer wieder andere Kontakte, weil es einfach schonend arbeitet.
Nach meiner Reparatur geht die Tankanzeige absolut korrekt bis auf die Tasache, die oben geschildert ist. Alle Masseverbindungen sind ok und nun vermute ich einen Spannungsabfall am Instrument.
Ich habe das Instrument probehalber direkt mit der Batterie verbunden und das oben geschilderte Problem taucht nicht auf. Ergo, es ist die Spannung, die leicht abfällt und den Fehler verursacht.
Ich werde für das Instument eine andere Spannungsquelle am Sicherungskasten suchen, der spannungsstabiler arbeitet.
Gruss
Alfred
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